Artikel27. August 2021

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | IMDb

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Julie & Julia (2009)

Meryl Streep als Starköchin Julia Child, die anfangs der 1960er Jahre die französische Küche in Amerika populär machte. | FR 27. August 20:15 Uhr | S1

Darum geht's: Zwei Frauen, eine Leidenschaft: das Kochen. Hier Julia Child (Meryl Streep), die Mitte des 20. Jahrhunderts mit ihrem Diplomaten-Gatten um die Welt zieht, in Frankreich ihre Liebe zum Essen sowie das Talent zum Kochen kultiviert und später in den USA zum ersten weiblichen Koch-Star im Fernsehen wird. Dort Julie Powell (Amy Adams), die Anfang des 21. Jahrhunderts ihre Schriftsteller-Ambitionen zu Gunsten eines Aushilfsjobs ad acta gelegt hat, vom Leben gelangweilt ist und irgendwann beschliesst, Childs Rezepte nachzukochen und darüber zu bloggen.

In ihrem besten Film seit Jahren verwebt Nora Ephron geschickt, sympathisch und mit sehr viel Witz die beiden Geschichten ihrer so verschiedenen Protagonistinnen, die doch mehr teilen als nur den Spass am Kochen. Daran, dass eine dieser Geschichten allerdings um einiges faszinierender ist als die andere, können weder die pointierten Dialoge oder der charmante Humor noch die famose Meryl Streep und ihre niedliche Kollegin Amy Adams etwas ändern.

Wer die ganze Brillanz erfassen will, mit der Meryl Streep in «Julie & Julia» diese bemerkenswert moderne und emanzipierte Frau zum Leben erweckt, sollte zum direkten Vergleich einige TV-Ausschnitte der echten Julia Child auf YouTube heranziehen. Wie die Schauspielerin die Stimmlage, den Tonfall, den Dialekt der Köchin bis ins kleinste Detail hin bekommt, ist schlichtweg atemberaubend.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Tully (2018)

© Elite Film

Marlo bekommt eine «Night Nanny», die sich nachts um ihre drei Kinder kümmert sowie Marlos Leben auf den Kopf stellt. | SA 28. August 20.15 Uhr | Servus TV

Darum geht's: Marlo (Charlize Theron) steht kurz nach der Geburt ihres dritten Kindes am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Als ihr wohlhabender Bruder ihr für einen Monat eine Nacht-Nanny zahlen will, schlägt sie das Angebot zunächst aus – irgendwann kommt ihr aber jede Hilfe absolut gelegen. Und die überforderte Mutter hat nicht mit Tully (Mackenzie Davis) gerechnet: Nebenbei backt die vor Elan nur so sprühende Mittzwanzigerin Cupcakes, putzt das Haus und kümmert sich um Marlos Seelenleben.

«Tully» ist eine scharf beobachtete, schonungslos ehrliche Tragikomödie über das Mutterdasein mit einer mutigen Charlize Theron als verzweifelte Frau zwischen Mutter und Partnerin, mit der sich wohl nicht nur frischgebackene Mamas identifizieren können.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Der mit dem Wolf tanzt (1990)

© IMDb

Leutnant John Dunbar, der einem abgelegenen Aussenposten im Westen des Bürgerkriegs zugeteilt ist, freundet sich mit Wölfen und Indianern an, was ihn zu einem untragbaren Aussenseiter im Militär macht. | SO 29. August 20.15 Uhr | arte

Darum geht's: Um 1865, mitten im Amerikanischen Bürgerkrieg, wählt der Nordstaaten-Offizier John J. Dunbar als Belohnung für eine heldenhafte Tat die Versetzung an einen der westlichsten Aussenposten. Doch als er in Fort Sedgewick ankommt, muss er feststellen, dass es verlassen wurde und er der einzige Bewohner ist. Um ihn herum nur Büffel, ein Wolf und die Ureinwohner, ein Stamm der Sioux, darunter der Medizinmann Strampelnder Vogel, der Krieger Wind in seinem Haar, der Häuptling Zehn Bären und Steht mit einer Faust, eine weisse Frau, die als Kind in den Stamm aufgenommen wurde.

Die ersten Aufeinandertreffen sind alles andere als harmonisch, etwa als die Sioux Dunbars Pferd stehlen wollen. Aber allmählich, durch Dunbars Tapferkeit und Ehrlichkeit, entwickeln die Sioux und er gegenseitigen Respekt und Bewunderung. Mehr und mehr taucht er in ihr Leben und in ihre Kultur ein, heiratet Steht mit einer Faust und wird Mitglied des Stammes. Eines Tages trifft er im Fort unerwartet auf Soldaten der Nordstaaten-Armee. Sie stellen ihn vor die Wahl, gegen die Indianer zu kooperieren oder wegen Hochverrats angeklagt zu werden. Und Dunbar entscheidet sich ... Die weitere Eroberung des amerikanischen Westens durch die Weissen ist jedoch nicht aufzuhalten.

4 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung