Artikel23. November 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «The Dark Knight» (2008)

Christopher Nolans zweiter Batman-Film, führt das Superheldengenre zu neuen Ufern | FR 25. November 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Unterstützt von Lieutenant Jim Gordon und Staatsanwalt Harvey Dent setzt Batman sein Vorhaben fort, das organisierte Verbrechen in Gotham City endgültig zu zerschlagen. Doch das schlagkräftige Dreiergespann sieht sich bald einem genialen, immer mächtiger werdenden Kriminellen gegenüber, der als Joker bekannt ist: Er stürzt Gotham in ein anarchisches Chaos und zwingt den dunklen Ritter immer näher an die Grenze zwischen Gerechtigkeit und Rache.

Sehenswert, weil: Nolan zwar nicht bis ans bittere Ende geht, aber fast. Und das ist die neue Qualität bei dieser Art von Superheldenfilm, der für einmal die wie immer grossspurige Werbeankündigung – «Willkommen in einer Welt ohne Regeln» – zu 100 Prozent einlöst.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Die fabelhafte Welt der Amelie» (2001)

Man nehme eine Dose schräge Ideen, nur eine Prise Tragik, dafür nicht zu knapp frischen Humor und als Garnitur eine passierte Prinzessin | SA 26. November 20.15 Uhr | ServusTV

Darum geht's: Wahrscheinlich können Sie nicht abschätzen, welche immensen Konsequenzen der folgende Satz haben wird: Lady Di ist tot! Alles wird anders, für mich, für dich – und erst recht für Amélie Poulain.

Fortan mischelt sie mit im Leben anderer Leute und lernt dadurch eine Reihe Menschen kennen, die wenigstens so skurrile Eigenarten haben, wie sie selbst. Alle bekommen, was sie verdienen, Papa, dessen Gartenzwerg, der bresige Gemüsehändler, die eingebildete Kranke und zu guter Letzt Amélie.

Sehenswert, weil: Es Jean-Pierre Jeunet dem Zuschauer nicht schwer macht, richtig in den Film einzutauchen. Er pflanzt die Kamera immer wieder mitten hinein ins Getümmel, jongliert mit Farben, Geräuschen, Bewegungen, digitalen Tricks und erzeugt so eine Atmosphäre, die einen ohne Mühe die Leinwand vergessen lässt.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Valerian - Die Stadt der tausend Planeten» (2017)

Mit knapp 200 Millionen Dollar ist die Verfilmung der Sci-Fi-Comicserie aus dem Jahr 1967 die teuerste europäische Filmproduktion aller Zeiten | SO 27. November 20.15 Uhr | RTL

Darum geht's: Wir schreiben das 28. Jahrhundert: Die Menschheit lebt mit den buntesten Kreaturen auf unterschiedlichen Planeten. Die Agenten Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) sorgen in dieser Zukunftsvision für Ruhe und Ordnung, bis sie einen Spezialauftrag bekommen, der die Harmonie zum Schwanken bringt...

Sehenswert, weil: «Valerian - Die Stadt der tausend Planeten» mit seiner eindringlichen Optik brilliert.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung