Artikel20. April 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Pathé Films | IMDb

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Gosford Park» (2001)

Ursprünglich war «Downton Abbey» als Spin-Off des Films gedacht | FR 21. April 20.15 Uhr | 3sat

Darum geht's: Der neureiche Widerling mit angeheiratetem Titel Sir William McCordle (Michael Gambon) und seine gelangweilte Gattin Lady Sylvia (Kristin Scott Thomas) haben zu einem Jagdwochenende auf ihrem Landsitz geladen. Mit von der Partie sind Aristokraten aus der näheren Verwandtschaft, die standesgemäss mit ihren Bediensteten anreisen. Filmstar-Cousin Ivor Novello (Jeremy Northam), der die moderne Adelsgeneration der Show-Prominenz verkörpert, ist ebenfalls vor Ort und hat Gäste aus Hollywood mitgebracht, welche die üblichen Gepflogenheiten aufwühlen.

Sehenswert, weil: «Gosford Park» die Bedürfnisse des ewig neugierigen Voyeurs bedient. Die schleichend-belauschende Kamera kombiniert mit Breitleinwand-Format ist mittlerweile zu einem Markenzeichen des Regisseurs Robert Altman geworden. In Julian Fellows ausgefeiltem Drehbuch gibt es ferner ausschliesslich Nebenrollen, weshalb hier nicht die hierarchischen Traditionen im zeitgenössischen Starsystem spielen und verschiedene Glanzlichter des Schauspiels nebeneinander bestehen können.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Smoke - Raucher unter sich» (1995)

Auggies Weihnachtsgeschichte wird in einer 5-minütigen Einstellung ohne Schnitt erzählt | SA 22. April 21.45 Uhr | ARD One

Darum geht's: Auggie Wrens (Harvey Keitel) Tabakladen Ecke Third Street und Seventh Avenue in Brooklyn ist ein Zentrum des sozialen Lebens des Viertels – der Film erzählt die Geschichten dieser illustren Gesellschaft. Der Autor und Stammkunde Paul Benjamin (William Hurt) entgeht nur knapp dem Tod – und wird in die Geschichte eines verwahrlosten Jungen auf der Suche nach seinem Vater gezogen. Auggie selbst erfährt, dass er eine Tochter hat und hat auch sonst so einiges zu erzählen.

Sehenswert, weil: «Smoke - Raucher unter sich», dessen Drehbuch übrigens vom New Yorker Autoren Paul Auster verfasst wurde, ein poetisches Kunstwerk mit Herz und Verstand ist, das seinen Figuren auf Augenhöhe begegnet. Die verschiedenen Geschichten sind manchmal anrührend, manchmal witzig, aber immer menschlich und klug beobachtet – sie könnten zweifellos der Realität entspringen. Ein wunderschöner Film über das Leben.

3,5 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Todeszug nach Yuma (2007)

Während des Castings für den Film sollten Tom Cruise und Eric Bana die beiden Hauptfiguren spielen | SO 23. April 23.30 Uhr | SRF2

Darum geht's: Bevor wir recht wissen, wie uns geschieht, überfällt Ben Wade (Russell Crowe) bereits seine erste Postkutsche. Nicht einfach eine Postkutsche, DIE Postkutsche beladen mit massig Dollars und Gold. Zeuge des ganzen Spektakels werden der Farmer Dan Evans (Christian Bale) und seine Söhne. Ein schicksalhaftes Zusammentreffen, denn später kreuzen sich Evan und Wades Wege wieder. Wade wird gefangengenommen und seine Hinrichtung in Yuma geplant. Evans soll den Kriminellen zum Bahnhof bringen, doch auf dem Weg lauern viele Gefahren.

Sehenswert, weil: «Todeszug nach Yuma» mit einem Duell zwischen uramerikanischen Macho-Typen punktet. Christian Bale spielt den vom Leben gezeichneten Farmerpionier Evans der dem Ruf nach Westen folgte, scheiterte und jetzt glücklos seine Familie durchzubringen versucht. Die Bewunderung, die Sohn William und zeitweise auch die Ehefrau Ben Wade entgegenbringen, ist nur zu verständlich. Dieser von Russell Crowe mit tollem Understatement gespielte Libertin ist alles, was der Vater nicht ist: frei, souverän, eloquent, sexy.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung