Artikel2. Juni 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Pathé Films | IMDb | Disney Schweiz

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Der Ghostwriter» (2010)

Verschwörungsthriller mit Ewan McGregor und Pierce Brosnan | FR 03. Juni 20.15 Uhr | S1

Darum geht's: Der erfolgreiche Ghostwriter «Ghost» (Ewan McGregor) verpflichtet sich, nachdem der vorherige Autor verunfallte, die Arbeit an den Memoiren des britischen Ex-Premierministers zu übernehmen. In dessen Haus beginnt Ghost sich mit dem Leben des umstrittenen Politikers auseinanderzusetzen. In der Presse geraten derweil Vorwürfe gegen den Ex-Premier bezüglich Folter und Kriegsverbrechen in dem Umlauf. Der scheinbar routinemässige Job wird zunehmend bedrohlicher, und dann stösst Ghost im Nachlass seines Vorgängers auf Beweise für eine globale Verschwörung.

Sehenswert, weil: Roman Polanski basierend auf dem Roman «Ghost» des britischen Autors Robert Harris einen soliden Thriller mit viel britischem Understatement auf die Leinwand gebracht hat. Stringent und ohne viel Action-Aufwand entwickelt der Film schleichend und fast beiläufig seine Spannung.

Das Schreiben steht hier im Vordergrund und so dosiert bei «The Ghost Writer» die Handlung. Mit klugen und präzisen Dialogen, oftmals ungesättigt mit einer Prise feinen Humor, wird der Zuschauer durch ein Geflecht von Lügen, Behauptungen und Erinnerungen geleitet.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Die Truman Show» (1998)

Mediensatire mit Jim Carrey, Laura Linney und Noah Emmerich | SA 04. Juni 20.15 Uhr | Sat1.Gold

Darum geht's: Truman Burbank (Jim Carrey) führt in dem Städtchen Seahaven ein scheinbar normales Leben. Was Truman nicht weiss: Er lebt in einer perfekten Scheinwelt. Seahaven ist Disneyland mit Realitätsanspruch. Die Häuser, das Meer, der Horizont: Alles Kulisse. Die Gestirne, das Wetter, der Verkehr, die Menschen: Alle gehorchen einem Drehbuch, von dessen Existenz einzig Truman nichts ahnt.

Sehenswert, weil: Regisseur Peter Weir («Dead Poets Society», «Green Card») mit «Die Truman Show» einen massentauglicher Film geschaffen hat, der sich schwer einem Genre zuordnen lässt. Er steht irgendwo zwischen Komödie, Drama und Gesellschaftskritik. Man mag ihn als Parabel für den Selbstfindungsprozess des modernen Menschen betrachten oder als Abbild der Manipulation unseres Lebens durch die Medien und deren Vermischung von Realität und Fiktion.

5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Aladdin» (2018)

Disneys Live-Action-Adaption des Klassikers mit Will Smith | SO 05. Juni 20.15 Uhr | Sat.1

Darum geht's: Der Dieb Aladdin verliebt sich in eine junge Frau, die sich wenig später als Prinzessin Jasmin entpuppt. Eines Tages wird Aladdin vom Wesir Jaffar damit beauftragt, in der Höhle der Wunder eine magische Lampe zu suchen. Dafür soll Aladdin reich belohnt werden – doch es kommt zu Komplikationen und einem Verrat, und nur dank der Hilfe eines fliegenden Teppichs und des Geists aus der Lampe kann Aladdin entkommen. Er wünscht sich daraufhin vom Lampengeist, dass dieser ihn zu einem Prinzen macht, denn die Prinzessin darf nur einen Prinzen heiraten. Der Wunsch seines Meisters ist dem Lampengeist Befehl, doch der neue Prinz ist Jaffar ein Dorn im Auge…

Sehenswert, weil: Vor 30 Jahren Robin Williams den Lampengeist spielte. Das sind ziemlich grosse Fussstapfen, in die ein Nachfolger treten muss. Mit Will Smith hat man den richtigen Schauspieler dafür gefunden, da dieser sein ganz eigenes Flair einbringt und sich die Figur ganz zu eigen macht. Als Lampengeist ist er der unumwundene Star des Films.

4.5 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung