Artikel19. Januar 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Disney Schweiz | IMdB

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «The Rock - Fels der Entscheidung» (1996)

Sir Sean Connery liess sich eine Hütte auf Alcatraz errichten, da er nicht jeden Tag vom Festland übersetzen wollte | FR 20. Januar 20.15 Uhr | RTL2

Darum geht's: Eine kleine Einheit von US-Elitesoldaten hat sich auf der ehemaligen Gefängnisinsel Alcatraz verschanzt und eine Gruppe von Touristen als Geiseln genommen. Ihre Forderung: 100 Millionen Dollar innerhalb von 40 Stunden oder sie schiessen mit Giftgasraketen auf San Francisco. Helfen können jetzt nur noch der FBI-Agent und Chemiker Dr. Stanley Goodspeed (Nicolas Cage) und der ehemalige Insasse John Patrick Mason (Sean Connery), dem vor vielen Jahren die Flucht aus dem berüchtigen Gefängnis gelang.

Sehenswert, weil: «The Rock - Fels der Entscheidung» alles hat, was ein 90er-Jahre Actionblockbuster braucht. Regie führte Michael Bay («Con Air», «Armageddon»), das Drehbuch stammt unter anderem aus der Feder von Quentin Tarantino und Nicholas Cage und Sean Connery sind ein perfektes Dreamteam. Stars, Spannung und dicke Explosionen – so kann das Fernsehwochenende starten!

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Merida - Legende der Highlands» (2012)

«Merida» ist der erste Pixarfilm, der vollständig in einer vergangenen Epoche spielt | SA 21. Januar 20.15 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: Merida ist ein Wildfang, reitet am liebsten in der Landschaft umher und übt mit ihrem Bogen – sehr zum Unmut ihrer Mutter. Diese möchte die schottischen Clans vereinen und Merida verheiraten. Verzweifelt flüchtet Merida in den Wald und trifft auf eine alte Frau, die ihr einen Wunsch erfüllt und ihre Mutter auf ihre Seite bringen soll. Leider verkehrt sich dieser Segen bald ins Gegenteil.

Sehenswert, weil: Merida eine der emanzipiertesten Prinzessinnen des Disney Universums ist und ihre Freiheitsliebe heutigen Mädchen viel eher als die häusliche Passivität von Dornröschen & Co. entspricht. Königin Elinor restauriert auch das stark angeschlagene Frauenbild dieser Filme, in welchen Mütter entweder tot oder böse Stiefmonster sind. Auch wenn Merida und ihre Mutter unterschiedliche Ansichten haben, es ist immer klar, dass sich die beiden innig lieben.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Underwater» (2020)

Die Tauchanzüge, die die Darstellenden beim Dreh getragen haben, wiegen 63 Kilogramm pro Stück | SO 22. Januar 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Eine wissenschaftliche Crew arbeitet in einem Tiefsee-Labor 10 Kilometer unter dem Meeresspiegel. Als ein Seebeben die Station teilweise zum Einsturz bringt, beschliessen die wenigen Überlebenden, sich auf eine benachbarte Station retten. Doch plötzlich bemerken sie, dass sie nicht allein sind.

Sehenswert, weil: «Underwater» ein gut gemachter Film mit einer spannenden Prämisse ist. Allein die fabelhafte Unterwasser-Umgebung sorgt bereits für schwitzige Hände, dazu kommt feinster Creature-Horror und eine sehr gut schauspielende Kristen Stewart. Eine echte Perle, die entdeckt werden will.

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung