Artikel19. Oktober 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Disney Schweiz

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Kingsman: The Secret Service» (2014)

Krimi-Komödie mit Hommage an den alten Bond | FR 21. Oktober 20.00 Uhr | PULS acht

Darum geht's: Geheimagent Harry Hart (Colin Firth) rekrutiert den jungen Draufgänger Eggsy (Taron Egerton) bei der Geheimdienstorganisation «Kingsman». Gemeinsam müssen sie den größenwahnsinnigen und gemeingefährlichen Medienmogul Valentine (Samuel L. Jackson) stoppen.

Sehenswert, weil: Wer bei jüngeren Materialschlachten von James Bond, Jason Bourne oder Jack Ryan die Kombination von Coolness, Augenzwinkern und schwülstigen Sprüchen vermisste, hier genau richtig ist. Kingsman basiert auf der britischen Comicreihe «The Secret Service» von Dave Gibbons und Mark Millar, zwei Briten, die keinen Hehl daraus machen, dass sie mit Dr. No und Goldfinger aufgewachsen sind und ihre Figuren bewusst überzeichnen.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia» (2005)

Disney-Verfilmung der C.S. Lewis-Kinderbuch-Serie «Narnia» | SA 22. Oktober 22.05 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: London, 1940: Weil das Leben in der Hauptstadt durch die ständigen Luftangriffe der Deutschen nicht mehr sicher ist, werden die Kinder der Pevensie-Familie, Peter, Susan, Edmund und Lucy, aufs verhältnismässig sichere Land zu Professor Digory Kirke und dessen strenger Haushälterin Mrs Macready geschickt. Wie Kinder so sind, können sie mit Verhaltensregeln noch nicht viel anfangen, erkunden in einem unbeobachteten Moment das Haus und spielen Verstecken. Dabei entdeckt Lucy, die Jüngste unter den Geschwistern, einen alten Schrank als ideales Versteck.

Der Schrank entpuppt sich aber als Portal in eine fremde, fantastische Welt. Hier macht die staunende Lucy Bekanntschaft mit dem Faun Mr. Tumnus, der ihr erläutert, dass sie sich im sagenhaften Land Narnia befindet. Das Königreich Narnia wurde von Jadis, der Weissen Hexe, verflucht und befindet sich seit nunmehr 100 Jahren in einem konstanten Winter ohne Weihnachten. An der Seite des rechtmässigen Königs von Narnia, dem Löwen Aslan, nehmen die Kinder den Kampf für das Gute auf.

Sehenswert, weil: «Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia» viel Charme und Magie der Buchvorlage direkt auf die Leinwand zaubern konnten.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «2012» (2009)

Der Untergang der Welt: Ein Katastrophenfilm von Roland Emmerich – mit John Cusack | SO 23. Oktober 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Es zeichnet sich frühzeitig ab: bedrohliche Sonneaktivitäten, Magnetpolverschiebungen und die daraus folgende Instabilität der Erdkruste scheint den Weltuntergang im Jahre 2012 unausweichlich zu machen. Während der US-Präsident und seine Kollegen rechtzeitig gewarnt sind und einen streng geheimen Plan entwerfen, um zumindest das Überleben der Menschheit zu retten, trifft die Katastrophe Normalos wie den Schriftsteller Jackson Curtis (John Cusack) völlig überraschend. Doch auch er setzt alles daran, seine Familie zu retten – und beginnt einen Wettlauf mit der Zeit.

Sehenswert, weil: Roland Emmerich wieder das inszenierte, was er am besten kann: den Untergang der Welt. «2012» ist ein perfekt getimeter, kurzweiliger Film. Vorausgesetzt natürlich, man hat kein Problem damit, dass Emmerich die konsequent zu Ende gedachte Katastrophe hemmungslos als Spektakel inszeniert.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung