Artikel19. Mai 2021

Für das Kino zu Hause: 4 TV-Tipps fürs Pfingst-Wochenende

Für das Kino zu Hause: 4 TV-Tipps fürs Pfingst-Wochenende
© Disney Schweiz | Elite Film

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch vier Filmtipps, die am kommenden Pfingst-Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Snowpiercer (2013)

© Elite Film

Sci-Fi-Drama von den Machern von «Parasite» | FR 21. Mai 23.10 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Die nahe Zukunft: Die Welt ist im Eis erstarrt, fast die gesamte Bevölkerung ist tot, der letzte Rest der Menschheit sammelt sich in einem Zug, der unentwegt seine Bahnen dreht. Doch in diesem Zug herrscht ein rigides Klassensystem vor. Je weiter vorne im Zug man positioniert ist, desto höher steht man in der Hierarchie. Am Ende des Zuges befinden sich die Ärmsten der Armen, denen kaum genug zum Leben bleibt. Schon mehrmals sind Aufstände gescheitert, aber nun wird die Rebellion erneut geprobt – unter Hilfe eines Informanten aus dem vorderen Teil des Zugs. Doch um an die Spitze zu gelangen, muss um jeden Waggon gekämpft werden.

Sehenswert, weil: es internationaler kaum geht: Ein Südkoreaner (Bong Joon Ho) inszeniert die Adaption eines französischen Comics mit einer multinationalen Besetzung. Gerade ein Stoff wie Snowpiercer, dessen Zug den Mikrokosmos einer ganzen Welt darstellt, könnte dafür kaum passender sein. Das Ergebnis ist ein Science-Fiction-Film fast alter Schule - im höchsten Maße sozialkritisch, aber mit moderner Ästhetik und einer ordentlichen Menge Action.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Vaiana (2016)

© Disney Schweiz

Disney Heldin die eine moderne Selbständigkeit mitbringt | FR 22. Mai 20.15 Uhr | Pro Sieben

Darum geht's: Auf der Südseeinsel Motunui lebt das Mädchen Vaiana, das als Häuptlingstochter das nächste Oberhaupt ihres Volks werden soll. Vaiana liebt ihre Insel und die Leute, die darauf leben, aber irgend etwas zieht sie ständig hinaus aufs weite Meer. Als ihre Insel von einer dunkeln Macht bedroht wird, segelt sie gegen den Wunsch ihres Vaters los, um ihre Welt zu retten.

Sehenswert, weil: Disneys Heldin Vaiana sich gegen den Prinzessinnen-Titel wehrt und damit sowohl die Halbgötter als auch das Kino-Publikum inspiriert.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Vitus (2006)

© Frenetic Films

Amüsanter Familienfilm vom Schweizers Fredi M. Murer | SO 16. Mai 20.20 Uhr | RTL2

Darum geht's: Das Wunderkind Vitus eckt in der Schule und im Privatleben an, weil es die Erwartungen nicht erfüllt und sich nicht den Normen fügen will. Auch am Konservatorium, das der 12jährige bereits besuchen darf, bleibt er ein Aussenseiter. Da sein Vater als Ingenieur mit guten Ideen in einer kritischen Phase seiner Firma kaum Zeit hat und seine Mutter mit vollem Einsatz für Vitus' Karriere zu viel des Guten tut, muss der Opa (Bruno Ganz) als Vertrauter herhalten. Das ändert aber grundsätzlich nichts an den Problemen, weshalb Vitus einen Schicksalsschlag provoziert.

Sehenswert, weil: Fredi M. Murer ein modernes, beinahe wahres Märchen erzählt: Ein schweizer Spielfilm um ein intellektuelles und musikalisches Wunderkind bringt ein Ebensolches auf die Leinwand, ohne zum Dokumentarfilm zu mutieren.

4.5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

4. Arrival (2016)

Sci-Fi Film der anderen Art | MO 24. Mai 22.35 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Als eines Tages 12 ausserirdische Raumschiffe auf der ganzen Welt verstreut über der Erdoberfläche schweben, wird in den USA ein Team von Experten, angeführt von der Linguistin Louise Banks (Amy Adams) und dem Mathematiker Ian Donnelly (Jeremy Renner), zusammengestellt. Dank Louises unkonventionellen Methoden werden bald Fortschritte in der Kommunikation mit den Aliens gemacht. Aber nicht schnell genug für ungeduldigere Staatsoberhäupter, über deren Ländern ebenfalls Raumschiffe schweben. Ein Rennen beginnt zwischen Dr. Banks, die verstehen will, was uns die Besucher sagen wollen, und den Säbelrasslern, die die Raumschiffe in die Luft jagen wollen.

Sehenswert, weil: eine grossartige Amy Adams in Denis Villeneuves spannendem Sci-Fi Film der anderen Art mit den Ausserirdischen auf Tuchfühlung geht. «Arrival» schätzt die Wichtigkeit von Sprache und Kommunikation, die uns alle verbindet. Villeneuve inszeniert keine epischen Schlachten und zeigt kaum angsteinflössende Monster. Dieser Film beweist, wie wichtig es ist, zuzuhören, von anderen gehört zu werden und voneinander lernen zu können.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung