Artikel16. März 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Disney Schweiz | Pathé Films

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Schneewittchen und die sieben Zwerge» (1937)

Der Oscar für «Schneewittchen und die sieben Zwerge» bestand aus einem grossen Oscar und sieben kleinen passenden Trophäen | FR 17. März 20.15 Uhr | Disney Channel

Darum geht's: Die böse Königin hat es auf ihre Stieftochter abgesehen, weil diese laut ihrem Zauberspiegel schöner ist als sie – und das trotz Lumpen! Der Jäger soll das hübsche Schneewittchen ermorden, bringt es aber nicht über sich. Die Prinzessin flüchtet in den Wald und macht es sich in einer kleinen Hütte bei den sieben Zwergen gemütlich. Doch der Spiegel der Königin sieht alles – und bald folgt der nächste Mordanschlag.

Sehenswert, weil: Disneys allererster abendfüllender Zeichentrickfilm «Schneewittchen und die sieben Zwerge» einfach ein absoluter Klassiker ist. Wunderschöne, handgezeichnete Bilder werden von fantastischen Geräuschkulissen und wundervollen Songs begleitet, die schon viel von dem vorgeben, was Disney über die Jahrzehnte so erfolgreich gemacht hat.

4 von 5 ★

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Blow» (2001)

Als Vorbereitung für seine Rolle traf Johnny Depp den echten George Jung im Gefängnis | SA 18. März 20.15 Uhr | tele5

Darum geht's: George Jung (Johnny Depp) kommt Ende der sechziger Jahre aus der tiefsten amerikanischen Provinz nach L.A. Beach und zieht bald einen lukrativen Handel mit Marihuana auf. Während seines ersten Gefängnisaufenthalts knüpft er Verbindungen zum kolumbianischen Medellin-Kartell. Aus dem Knast entlassen wird er exklusiver Verbindungsmann für deren Kokshandel mit den USA und heiratet eine Kolumbianerin (Penelope Cruz). Das Geschäft macht ihn zum Milliardär, doch bald verstrickt er sich immer mehr in interne Intrigen und verliert unter dem Einfluss der Drogen mehr und mehr den Bezug zur Realität, während ihm das FBI dicht auf den Fersen ist.

Sehenswert, weil: der Film auf der Biographie von Bruce Porter basiert, der George Jung im Zuchthaus zu seinem Leben befragte. Es ist anzunehmen, dass Jungs Blick zurück von gewissen Sentimentalitäten geprägt und seine Reue über das vergeudete Leben gross ist. Das merkt man dem Film stellenweise an: «Blow» will zwar in erster Linie gut unterhalten, doch gegen Ende des Films wird immer mehr der tadelnde Zeigefinger erhoben, und die Moral holt die Leichtigkeit ein. Und leider, leider muss Johnny Depp immer hässlichere Perücken tragen...

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «7 Psychos (2019)

Tom Waits sagte die Rolle zu, ohne das Drehbuch gelesen zu haben, als er hörte, dass er von Kaninchen umgeben sein würde | SO 19. März 19.15 Uhr | StarTV

Darum geht's: «7 Psychos» erzählt von einem Drehbuchautor in Hollywood (Colin Farrell), dessen Kumpel (Sam Rockwell) sich mit Hunde-Entführungen etwas dazuverdient. Während das Drehbuch nicht vorankommt – ausser dem Titel «Seven Psychopaths» steht eigentlich noch gar nichts – läuft das Hundeentführer-Business ausgezeichnet. Doch dann entführt der Kumpel den Lieblings-Schosshund eines knallharten und ziemlich durchgeknallten Gangsterbosses (Woody Harrelson). So geraten die Entführer in die Bredouille, denn um sein Hündchen zurückzubekommen geht der richtige Gangster über jede Menge Leichen.

Sehenswert, weil: man diese englischen Gangstergrotesken, wie sie etwa Guy Ritchie einst drehte, gut kennt: Ein eigentlich ganz sympathischer Kleinkrimineller gerät harten Gangstern in die Quere und das Chaos bricht aus. Das Ganze wird schwungvoll erzählt und ist mit Witz, verrückten Dialogen und ordentlich Gewalt gespickt. Man kennt das Rezept, sieht solche Filme aber dennoch immer wieder gerne - besonders wenn sie mit derart tollen Schauspielern und grossartigen Dialogen aufwarten können wie «7 Psychos».

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung