Artikel15. Dezember 2022

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Pathé Films | Universal Pictures Switzerland | Elite Film

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Gainsbourg» (2010)

Ursprünglich sollte seine Tochter Charlotte Gainsbourg den Schwerenöter spielen | FR 16. Dezember 21 Uhr | Star TV

Darum geht's: Schwerenöter, Musikgenie, Alkoholiker und Kettenraucher: Serge Gainsbourg geht ein riesiger Mythos voraus. In «Gainsbourg» stehen jedoch nicht seine Eskapaden und (musikalischen) Geniestreiche im Vordergrund, sondern seine Kindheit und eine erstaunlich zärtliche Beziehung zu den Eltern. Als junger Gainsbourg überzeugt der 11-jährige Westschweizer Kacey Mottet Klein («Home»).

Sehenswert, weil: der französische Comic-Autor und Neo-Regisseur Joann Sfar einen neuen Ansatz probiert: Er fokussiert sich auf die Kindheit des grossen Franzosen, interessiert sich für sein gutes Verhältnis zu den Eltern – und deklariert den Film gleich im Vorspann zum Märchen.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Hot Fuzz - Zwei abgewichste Profis» (2007)

Der Film enthält zwei heimliche Cameos von Peter Jackson und Cate Blanchett | SA 17. Dezember 20.15 Uhr | RTL II

Darum geht's: Nicholas Angel ist Londons Elitepolizist. Weil seine Kollegen im Vergleich zu ihm schlecht aussehen, «befördert» ihn sein Boss in das Kaff Sandford. Dort ist man stolz auf die Verbrechensrate von «0», und so muss Angel mit seinem dummen Kollegen Danny Butterman, der gerne Mel Gibson wäre, auf Gartenpartys für Ordnung sorgen oder Katzen retten. Als Angel merkt, dass in Sandford die Unfallstatistik erschreckend hoch ist, fühlt er seine Chance gekommen: Ist das Verbrechen in diesem ruhigen Örtchen lediglich gut versteckt?

Sehenswert, weil: man «Hot Fuzz» genauso wenig als Action-Parodie bezeichnen kann wie «Shaun of the Dead» als Zombie-Parodie. Jedenfalls wenn mit «Parodie» das blosse Verspotten von Genre-Inhalten gemeint ist. So sehr Pegg und Wright den Bogen überspannen und etwa im Showdown die ganz grossen Kaliber auffahren: Verspottet wird hier nichts, bloss mit viel Liebe und noch mehr Waffen nachgespielt. Diese Fanboy-Haltung macht «Hot Fuzz» ausgesprochen sympathisch.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «Green Book - Eine besondere Freundschaft» (2018)

Viggo Mortensen verspeiste bei den Dreharbeiten zu Gorman's Szene 15 Hotdogs - NOM | SO 11. Dezember 20.05 Uhr | SRF2

Darum geht's: New York City 1962, im Nachtclub Copacabana. Für allzu ausschweifende Handlungen ist Tony Lip zuständig, ein italienisch-amerikanischer Türsteher, der bei der Ordnungswiederherstellung eher auf die Kraft schlagender Argumente setzt. Nachdem der Nachtclub für einige Zeit geschlossen wird, muss er sich um eine andere Beschäftigung bemühen. Dabei wird er vom Jazz-Pianisten Don Shirley als Fahrer für eine Konzert-Tournee in die Südstaaten der USA angeheuert. Nichts Ungewöhnliches, mag man denken. Allerdings hat Don afrikanische Wurzeln, gilt zu dieser Ära als Mensch zweiter Klasse und gibt damit dieser Geschichte die ungewöhnliche Konstellation: Ein weisser Chauffeur, der einen Afroamerikaner mitten ins Herz der Staaten der Rassentrennung steuert.

Sehenswert, weil: «Green Book» mehr als eine Komödie ist. Zwar werden Culture-Clash-Klischees bedient, diese sind in der Konstellation aber spiegelverkehrt und werden weder plump noch einseitig ausgeschlachtet: einerseits Tony Lip, der kleinkriminell-affine Türsteher aus der Bronx mit humanitären Zügen, andererseits der gebildete und feinfühlige Pianist in der Identitätsfindung in einer vom Alltagsrassismus geprägten Gesellschaft. Es macht Spass, den beiden herausragenden Schauspielern zuzuschauen. Es gelingt ihnen, auf glaubwürdige Art und Weise aufzuzeigen, dass Menschen – wenn sie sich erst näher kennenlernen – farbenblind werden. Grünes Licht und freie Fahrt also für das Roadmovie «Green Book», es ist ein grosses Filmvergnügen.

5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung