Artikel6. August 2021

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Elite Film | 20th Century Fox Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Sing Street (2016)

© Elite Film

Coming of Age-Film aus dem Jahr 2016 von John Carney | FR 06. August 20.15 Uhr | Arte

Darum geht's: Im Dublin der 1980er Jahre beschliesst der 15-jährige Conor (Ferdia Walsh-Peelo) eine Band zu gründen, um der etwas älteren Raphina (Lucy Boynton) zu imponieren. Über den Dreh dilettantischer Videos kommt er seinem Schwarm langsam näher, doch es gibt in diesem Mix aus romantischem Liebes- und mitreissendem Musikfilm, der kongenial klassische Hits aus dieser Zeit von Duran Duran über The Cure bis zu Motörhead mit neuen Songs der Jugendband mischt, natürlich auch Rückschläge in der Beziehung.

Sehenswert, weil: Man spürt in jeder Szene, dass er weiss, wovon er erzählt, dass er seine Jugend in den 80er Jahren mit dem Dreh quasi nochmals erlebt – und den Zuschauer direkt daran teilhaben lässt. Bestechend evoziert er nicht nur mit Ausstattung und Kostümen die Atmosphäre der Zeit, sondern mehr noch mit dem grossartigen Soundtrack, bei dem Carney kongenial klassische Hits aus dieser Zeit von Duran Duran über The Cure bis zu Motörhead mit neuen Songs der Jugendband mischt.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Trolljegeren(2010)

In Norwegen hat der Film 300.000 Kinozuschauer gefunden | SA 07. August 20.15 Uhr | TELE5

Darum geht's: In Norwegens Wäldern gibt es Problembären. Das will die Regierung als Erklärung für einige Tote zumindest glauben machen. Drei Studenten, Johanna, Thomas und Kalle, wollen eine Doku in der Wildnis dazu drehen. Sie besuchen und begleiten den Bärenjäger Hans auf seinen abseitigen Wegen. Und begegnen Monstern der anderen Art.

Sehenswert, weil: Die Darsteller Otto Jespersen, Knut Närum, Robert Stoltenberg und Hans Morten Hansen sind alle bekannte norwegische Comedians. Viele Teile aus der norwegischen Kultur und aus deren Volkserzählungen sind in den Film eingeflossen: z. B. der Glaube, dass Trolle Steine essen, das Blut von Christen riechen können, und Fleisch lieben.

User-Bewertung: 5 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Detailseite auf Teleboy

3. The Shape of Water (2017)

© 20th Century Fox Switzerland

oscarprämierten Fantasyfilm vom Regisseur Guillermo del Toro | SO 08. August 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Anfang der sechziger Jahre, mitten in den Wirren des Kalten Krieges, führt die stumme Putzfrau Elisa ein recht beschauliches, nicht sonderlich aufregendes Leben. Das ändert sich jedoch gewaltig, als sie an ihrem Arbeitsplatz, einem Geheimlabor der US-Regierung, auf ein mysteriöses, in Südamerika gefangenes Wasserwesen trifft, das sie umgehend magisch anzieht. Während Sicherheitschef Richard Strickland die fremdartige Kreatur regelmässig foltert, baut Elisa schnell ein intimes Verhältnis zu ihr auf. Um das Leben des Amphibienmannes zu retten, beschliesst die Reinigungskraft irgendwann, ihn aus der Forschungseinrichtung zu befreien, und baut dabei auf die Hilfe ihres besten Freundes und Nachbarn Giles.

Sehenswert, weil: das Geschehen trotz grosser Gefühle nie kitschig wirkt, dass liegt nicht zuletzt an Hauptdarstellerin Sally Hawkins, die Elisas Sehnsüchte und ihre behutsame Annäherung an den Amphibienmann mimisch und gestisch auf erstaunlich differenzierte Weise zum Ausdruck bringt. Del Toros berührende, bildgewaltige und liebevoll ausgestattete Geschichte befasst sich auch mit der Angst und der Abscheu des Menschen vor dem Fremden, tritt in diesem Zusammenhang vehement für einen unvoreingenommenen Umgang ein und ist damit auch als politisches Statement auf unsere leider stark erhitzte Wirklichkeit zu lesen.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung