Artikel5. Mai 2021

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Universal Pictures Switzerland | Disney Schweiz | 20th Century Fox Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. Schlussmacher (2013)

© 20th Century Fox Switzerland

Deutsche Komödie nach Til Schweiger-Art | FR 7. Mai 20.15 Uhr | 4+

Darum geht's: Ausgerechnet «Happy End» nennt sich eine Berliner Agentur, die auf Trennungen spezialisiert ist. Paul (Matthias Schweighöfer) ist ihr bester Mann. Mit lausbübischem Charme mimt er den Heils- und Befreiungsbringer. Nach einer scheinbar erfolgreichen Intervention hat der smarte Trennungsagent plötzlich den Chaoten Toto (Milan Peschel) am Hals, der sich partout nicht von seiner Frau trennen will. Paul selbst steckt in einem Gefühlsdilemma, er mag sich nicht zu seiner Freundin Nathalie bekennen.

Sehenswert, weil: Die locker unterhaltsame Beziehungskiste, bei der auch Schweighöfers Eltern mitwirken, zwischen Slapstick und Klamauk, billigen Witzen und ironischen Intermezzi pendelt, wozu etwa die Dreierkiste mit Toto und zwei Lesben zählt. Überhaupt: Milan Peschel – weder die Ausgeburt von Schönling noch das Ideal von Sympathieträger – agiert als Nervensäge mit Herz perfekt. Eine deutsche Komödie nach Til Schweiger-Art.

3 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. Findet Dorie (2016)

© Disney Schweiz

Berührende Geschichte, rund um die Freundin von Nemo | SA 8. Mai 20.15 Uhr |Sat.1

Darum geht's: Seit ihrer Kindheit leidet die aufgeweckte Dorie an einer Störung ihres Kurzzeitgedächtnisses, die auch dafür verantwortlich ist, dass sie ihre Eltern aus den Augen verloren hat. Um ihre Vergangenheit zu ergründen, macht sich die kleine Paletten-Doktorfischdame eines Tages zusammen mit ihren Freunden Marlin und Nemo auf die Suche nach ihren Erzeugern und landet dabei an der kalifornischen Küste im Marine Life Institute, wo sie auf den hilfsbereiten Oktopus Hank trifft.

Sehenswert, weil: «Findet Dorie», die Fortsetzung zum Kassenschlager «Findet Nemo», den Betrachter mit einer berührenden Geschichte und liebevoll gezeichneten Figuren verzaubert. Abgesehen von seiner überdurchschnittlichen thematischen Reife überzeugt der Familienfilm auch mit einprägsamen Nebenfiguren wie dem siebenarmigen Oktopus Hank und einer gelungenen Gratwanderung zwischen rasanten Actionpassagen und ruhigeren Momenten. Obwohl es keine zentrale antagonistische Kraft gibt, produziert Dories Odyssee durch den Meerestierpark nie Langeweile. Kein Wunder, immerhin gibt es am Wegesrand zahlreiche spannende und amüsante Details in brillanter Optik zu entdecken. Kurzum: Ein derart charmantes Sequel bzw. Spin-off sollte man sich nicht entgehen lassen!

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. Das Bourne Ultimatum (2007)

© Universal Pictures Switzerland

Ein Massstab für intelligentes Spannungskino | SO 9. Mai 22.00 Uhr | SRF zwei

Darum geht's: Jason Bourne (Matt Damon), der CIA-Agent ohne Gedächtnis, macht sich im dritten Teil der Bourne-Saga auf, das Geheimnis um seine wahre Identität endgültig zu lüften. Dabei kommt er einigen CIA-Chefs in die Quere und bedroht deren Karrieren. Einmal mehr wird er zum Abschuss freigegeben. Es folgt eine spektakuläre Hetzjagd um die halbe Welt. Von Moskau über Paris, London, Madrid und Tangier findet er schliesslich in New York jenen Ort, wo ihn vor Jahren die CIA zum gnadenlosen Killer ausbildete.

Sehenswert, weil: Regisseur Paul Greengrass und sein Star Matt Damon mit dem grossartigen «Das Bourne Ultimatum» eine Reihe schliessen, die für den Agentenfilm stilbildend wurde. «Das Bourne Ultimatum» hat einen grossartigen Plot, ein fantastisches Drehbuch, eine fantastische Regie, Spannung und einige der besten Actionszenen des damaligen Sommers. Matt Damon liefert seine bisher vielleicht beste Leistung ab. Er hat die Überzeugung und das anschwellende Verlangen des gestörten Attentäters.

4 von 5 ★

Zum Trailer

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ob im Zug, in der Küche, im Homeoffice oder auf der heimischen Couch. Teleboy bietet dir ein komplettes Fernseherlebnis auf deinem PC, Tablet, Smartphone oder TV. Lust, das Ganze mal auszuprobieren? Mit dem Code CINEMAN2021 erhältst du als Cineman-User Teleboy 20% aufs MAX Jahresabo.

Hol dir dein vergünstigtes MAX Jahresabo!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung