Artikel1. Juni 2023

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende

Für das Kino zu Hause: 3 TV-Tipps fürs Wochenende
© Warner Brothers Switzerland | Pathé Films | Universal Pictures Switzerland

Gemeinsam mit Teleboy präsentieren wir euch drei Filmtipps, die am kommenden Wochenende im TV zu sehen sind – damit ihr euch das ganz grosse Kino einfach und unkompliziert nach Hause holen könnt.

Dieser Beitrag ist gesponsert von Teleboy.

1. «Pacific Rim» (2013)

Etwa hundert Kaijus und Jäger wurden entworfen, aber nur ein Bruchteil von ihnen erschien im Film. Jede Woche stimmten die Filmschaffenden über ihre Favoriten ab | FR 2. Juni 22.40 Uhr | ProSieben

Darum geht's: Seit Jahren tobt ein Krieg zwischen Menschen und den Kaiju, die durch eine Öffnung tief im Ozean in unsere Welt eindringen und die totale Vernichtung der Erdbewohner planen. Die Menschheit wappnet sich mit gigantischen Robotern, die Jäger genannt werden. Diese werden von zwei Piloten gesteuert, vereint durch eine Nerven-Brücke zwischen beiden Gehirnen. Als auch sie versagen, liegt das Schicksal der Menschheit in den Händen eines Aussenseiter-Teams von Jägern, bestehend aus dem ausgebrannten Ex-Piloten Raleigh (Charlie Hunnam) und der unerfahrenen Mako (Rinko Kikuchi).

Sehenswert, weil: seine Stärke in den Special Effects liegt. Bis zum Schluss schwelgen wir in den unzähligen Gadgets, mit denen die Jäger ausgestattet sind und wundern uns über die Wandelbarkeit der Monster. Ein enorm dichter, lauter und origineller Sound-Teppich lässt dem Gehirn keine Pause, um aufatmen zu können.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

2. «Marie Antoinette» (2006)

Sofia Coppola liess von dem spanischen Schuhdesigner Manolo Blahnik Hunderte von Schuhen speziell für den Film anfertigen | SA 3. Juni 20.15 Uhr | Servus TV

Darum geht's: «Marie Antoinette» erzählt das Leben der gleichnamigen habsburgischen Prinzessin, die vierzehnjährig mit dem französischen Kronprinzen und späteren König Louis XVI. verheiratet wurde. Sie starb mit 38 Jahren während der französischen Revolution 1793 unter der Guillotine. Ihr spektakuläres Leben in Versailles und ihr tragischer Tod bieten den perfekten Stoff für opulentes Historien-Drama. Und genau das hat die Regisseurin Sofia Coppola nicht abgeliefert.

Sehenswert, weil: «Marie Antoinette» kein klassischer Historienfilm ist. Sofia Coppola will – wieder einmal – einen Menschen zeigen, der in einem Vakuum lebt. Eine junge Frau, die in Einsamkeit und Isolation erstarrt. Die Protagonistin ist ein Pompstar, der in einem goldenen Käfig ohne einen Anspruch auf Intimsphäre lebt. Selbst in der Hochzeitsnacht steht der Hofstaat an der Bettkante des frisch vermählten Paars. Was Coppolas Werk so griffig macht, ist ihr durchaus spannender Ansatz, das Zelebrieren der damaligen Hofkultur mit dem heutigen Reality-TV-Irrsinn zu mixen.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

3. «American Gangster» (2007)

Sir Ridley Scott sagt, dass diese Produktion eine der grössten Unternehmungen seiner Karriere war – es wurden 360 Szenen an über 180 verschiedenen Orten gedreht | SO 4. Juni 22.05 Uhr | arte

Darum geht's: Die in den 1960er-Jahren angesiedelte, historisch verbürgte Geschichte dreht sich um den Gangster Frank Lucas (Denzel Washington) und dessen Widersacher, den Cop Richie Roberts (Russell Crowe). Als Roberts einen Koffer mit über einer Million Dollar beschlagnahmt und diesen pflichtgetreu abliefert, trägt ihm dies den Ruf eines unkorrumpierbaren Polizisten ein. Roberts wird beauftragt, einem Drogenring auf die Spur zu kommen, der mit hochkarätigem Heroin den Markt erobert hat. Hinter dem Stoff steckt der unauffällige Frank Lucas, der sich durch geschicktes Taktieren als Gangsterboss in Harlem etabliert hat.

Sehenswert, weil: «Jeder stiehlt und dealt hier», lamentiert Roberts Vorgesetzter einmal. Das passt gut zum Gemälde einer sündigen Gesellschaft, das Ridley Scott zwischen Vietnam-Krieg und Soul-Ära aufträgt. Dass er dabei auf den bewährten Cocktail aus Sex, Drugs and Rock'n'Roll setzt, liegt auf der Hand. Unverkennbar orientiert sich Scott an Francis Ford Coppola und Martin Scorsese, den beiden Säulenheiligen des amerikanischen Gangsterfilms.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Welche Filme sonst noch diese Woche im TV zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung