Artikel21. Dezember 2021

Eine Art Weihnachtsartikel: 10 Filmtipps, für eine heimische Feiertagsreise

Eine Art Weihnachtsartikel: 10 Filmtipps, für eine heimische Feiertagsreise
© Universal Pictures Switzerland | Elite Film

Wir alle kennen sie, die traditionellen Weihnachtsfilme: «Eine Weihnachtsgeschichte», «Das Wunder von Manhattan», «Der Grinch», dazu Reihen sich kitschige Romanzen wie «Eine Braut zu Weihnachten» oder «Eine Hochzeit zu Weihnachten». Für all jene, die sich einfach eine heimelig winterliche Atmosphäre und Filme wünschen, die zum Kuscheln auf die Couch einladen – mit Kakao und Mini-Marshmallow – haben wir 10 Filmtipps zusammengestellt, die einen rundum verzaubern. Wir wünschen allen ein gemütliches Beisammensein.

1. Silver Skates (2020)

Russischer Liebesfilm von Michael Lockshin.

Darum geht's: Sankt Petersburg im Jahr 1899. Es ist Weihnachten, auf den zugefrorenen Flüssen herrscht Betriebsamkeit, die einen jungen Mann und eine junge Frau, die sich eigentlich nie begegnen sollten, zusammenführt. Matevy ist der Sohn eines Laternenanzünders, Alisa die Tochter eines hochrangigen Politikers. Während sein grösster Schatz ein Paar versilberte Schlittschuhe ist, träumt sie davon, Wissenschaftlerin zu werden. Ihre Wege könnten unterschiedlicher nicht sein, und doch kreuzen sie sich nicht nur, sondern führen einer gemeinsamen Zukunft entgegen.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

2. Klaus (2019)

Der spanische Animationsfilm berichtet von den Ursprüngen des Mythos von Santa Claus.

Darum geht's: Der verwöhnte Postbote Jesper (im Original, gesprochen von Jason Schwartzman) muss auf einer eisigen Insel die Poststelle übernehmen und bis zum Ende des Jahres 6.000 Briefe versenden, um weiter auf Kosten seines Vaters zu leben. Doch die einheimische Gemeinschaft ist gespalten, beide Gruppen hassen einander und wollen sich nichts Gutes. Jesper erreicht eines der Kinder und tut sich mit dem abgelegenen Holzfäller Klaus zusammen, um endlich mehr Freude in die triste Gegend zu bringen.

Verfügbar auf Netflix

Zum Trailer

3. Der Sternwanderer (2007)

Matthew Vaughns Romanverfilmung «Sternwanderer» von Neil Gaiman.

Darum geht's: Tristan (Charlie Cox) ist verknallt in Victoria (Sienna Miller). Als beide eine Sternschnuppe fallen sehen, verspricht er seiner Angebeteten, ihr diese zu Füssen zu legen. Eine magische Kerze bringt ihn schnell vor Ort, weit hinein in ein Märchenland zu einer jungen Blondine (Claire Danes), die sich als abgestürzter Himmelskörper zu erkennen gibt. Das Sternenmädchen wird allerdings gejagt - von machthungrigen Königssöhnen und einer fiesen Hexe (Michelle Pfeiffer), die mit ihren runzligen Schwestern das Herz der Jungfrau braucht.

Zur Filmkritik auf Cineman

4. Collateral Beauty (2017)

Ursprünglich hätte Hugh Jackman den Howard geben sollen.

Darum geht's: Der Tod seiner Tochter verwandelt den einst lebenslustigen und begeisterungsfähigen Werbemanager Howard in einen depressiven, gebrochenen Menschen, dem die Zukunft seiner Firma egal zu sein scheint. Aus Sorge um das angeschlagene Unternehmen engagieren seine Geschäftspartner Whit, Claire und Simon eine Privatdetektivin, die in Erfahrung bringt, dass Howard wütende Briefe an die Liebe, die Zeit und den Tod verfasst und sogar abschickt.

Um ihm zu helfen, aber auch um ihn beruflich entmündigen zu können, beauftragen die drei Kollegen die mittellosen Schauspieler Aimee, Raffi und Brigitte, die als Verkörperungen von «Liebe», «Zeit» und «Tod» in Howards Leben treten sollen.

Zur Filmkritik auf Cineman

5. Ziemlich beste Freunde (2011)

Französischer Überraschungserfolg von Olivier Nakache und Eric Toledano mit François Cluzet, Omar Sy und Audrey Fleurot.

Darum geht's: Driss (Omar Sy) wird von dem querschnittgelähmten Baron Philippe (François Cluzet) als Krankenpfleger angeheuert. Der Luftikus, geboren im Senegal und in einem Pariser Vorstadtquartier heimisch geworden, kommt frisch aus dem Knast, ist arbeitslos und hat sich eigentlich nur pro forma für den Job beworben. Doch das ist der Beginn einer wundersamen Freundschaft.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

6. Hugo (2011)

Basierend auf dem Roman «The Invention of Hugo Cabret» von Brian Selznick.

Darum geht's: Hugo Cabret ist Waisenjunge, Dieb und Wächter der Uhren. Vor allem aber ist er eines: unsichtbar. Hugo lebt versteckt zwischen den Mauern des Pariser Bahnhofs. Niemand weiss von seinem Versteck, von dem aus er alles beobachten kann, ohne selbst gesehen zu werden. Bis eines Tages ein neugieriges Mädchen und ihr schrulliger Grossvater auf ihn aufmerksam werden. Schlagartig ist in Gefahr, was Hugo bisher so sorgsam verborgen hat: Die rätselhafte Zeichnung, das liebevoll aufbewahrte Notizbuch und der mechanische Mann. Jene Dinge, die den Weg zu seinem faszinierenden Geheimnis weisen.

Zur Filmkritik auf Cineman

7. The Hobbit: An Unexpected Journey (2012)

Erster Teil der Hobbitverfilmung von Peter Jackson.

Darum geht's: 13 Zwerge und der Zauberer Gandalf treffen beim braven Hobbit Bilbo Baggins ein, um ihn als Einbrecher für eine Mission einzustellen. Sie wollen einen Goldschatz zurückerhalten, der ihnen vom Drachen Smaug gestohlen wurde. Auf dem Weg zum einsamen Berg Erebor lauern allerdings zahlreiche Gefahren auf die Abenteurer: Trolle wollen sie auffressen, Kobolde beabsichtigen sie zu töten und von Wargs werden sie gejagt. Unterwegs findet Bilbo auch noch einen magischen Ring.

Verfügbar auf Netflix

Zur Filmkritik auf Cineman

8. Last Christmas (2019)

Basierend auf dem von Wham! 1984 veröffentlichten gleichnamigen Song.

Darum geht's: Kates Leben verläuft alles andere als in geordneten Bahnen: Die junge Frau verleugnet ihre Herkunft, bricht mit ihrer Familie und verfolgt ihren Traum, als professionelle Sängerin durchzustarten, nur halbherzig. Stattdessen hangelt sich die emotional verkorkste Kate von One-Night-Stand zu One-Night-Stand und macht ihre zunächst als Nebenjob gedachte Anstellung als Elfin in einem Londoner Weihnachtsshop zu ihrer Lebensaufgabe, dies jedoch mit weitaus weniger Euphorie als noch vor einigen Jahren. Bis der mysteriöse Tom wie ein Wink des Schicksals im bis zum Rand mit Weihnachtsdekor gefüllten Laden auftaucht und ihr neuen Lebensesprit einhaucht.

Zur Filmkritik auf Cineman

9. 8 Helden auf 4 Pfoten (2002)

Komödie von Brian Levant mit M. Emmet Walsh, Sisqo und Nichelle Nichols.

Darum geht's: Der wohlhabende Zahnarzt Ted Brooks (Cuba Gooding, Jr.) erfährt per Gerichtsvorladung, dass er gar nicht unter der Sonne Miamis geboren wurde, sondern adoptiert ist. Seine leibliche Mutter ist soeben in Alaska verstorben und vererbt Ted ihre Habseligkeiten. In einer Gegend, wo Temperaturen von minus fünfzehn Grad als Hitzewelle gefeiert werden und der einäugige Dorfrichter gleichzeitig als Taxipilot amtet, soll der Zahnarzt seine Erbschaft in Empfang nehmen. Diese besteht in erster Linie aus einem Gespann äusserst eigensinniger Schlittenhunde.

Verfügbar On Demand auf Amazon Prime

Zur Filmkritik auf Cineman

10. Die Chroniken von Narnia (2005)

Erster verfilmter Teil der High-Fantasy Buchreihe «Die Chroniken von Narnia» von C. S. Lewis.

Darum geht's: England, zur Zeit des Zweiten Weltkriegs. Deutsche Kampfflugzeuge fliegen dicht an dicht über London, Sirenen heulen, Bomben explodieren. Wer kann, flüchtet aufs Land, wie Peter, Edmund, Susan und Lucy, die Kinder der Familie Pevensie. Im herrschaftlichen Anwesen eines alten Professors finden sie Zuflucht - und einen grossen Wandschrank, der sich als Tür zu einer geheimnisvollen Welt erweist. Durch den Schrank findet erst Lucy, die Jüngste, ihren Weg nach Narnia, nach ihr die anderen Geschwister.

Verfügbar auf Disney+

Zur Filmkritik auf Cineman

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung