Artikel3. August 2020

Ein Blick hinter die Kulissen: 7 verrückte Fakten zur Arbeit an Filmsets

Ein Blick hinter die Kulissen: 7 verrückte Fakten zur Arbeit an Filmsets
© Marvel Studio

Von einer schrägen Comicverfilmung über einen mit spektakulären Stunts gespickten Actionklassiker bis hin zu einem Musicalfilm, in dem allerlei Märchenstoff im Zentrum steht: Oft geht es nicht nur auf, sondern auch abseits der Grossleinwand reichlich verrückt zu und her. So zum Beispiel beim Dreh der folgenden 7 Streifen.

1. Maleficent (2014)

© Disney Schweiz

In «Maleficent» verkörpert Angelina Jolie die titelgebende, gehörnte Fee, die so einige Kinder verängstigt hat, welche dem Filmset einen Besuch abgestattet haben. Angelina Jolies Tochter Vivienne Jolie-Pitt, die im Fantasystreifen als junge Aurora zu sehen ist, soll als einziges Kind gänzlich unbeeindruckt vom düsteren Outfit ihrer Mutter gewesen sein.

2. Into The Woods (2014)

© Disney Schweiz

Während der Proben für den Fantasy-Musicalfilm «Into the Woods» wäre es beinahe zu einer Tragödie gekommen. Laut James Corden soll Meryl Streep, die im 2014 erschienenen Film eine Hexe verkörpert, auf einen Tisch gesprungen sein, wobei sich einer ihrer Füsse in ihrem Kostüm verhedderte. Die Oscarpreisträgerin soll daraufhin ins Schwanken gebracht worden und beinahe auf den Betonboden gestürzt sein – wäre da nicht eine dazumals schwangere Emily Blunt gewesen, die Streep auffing, bevor diese sich ernsthafte Verletzungen zuziehen konnte.

3. Der Teufel trägt Prada (2006)

© TM / 2006 Twentieth Century Fox

Am ersten Drehtag von «Der Teufel trägt Prada» ist Meryl Streep mit den folgenden Worten auf Anne Hathaway zugegangen: «Ich denke, du bist perfekt für diese Rolle und ich freue mich darüber, mit dir zusammenzuarbeiten». Nach einer kurzen Pause soll sie angefügt haben, dass dies die letzten netten Worte wären, die sie an Hathaway richten würde – und so war es auch: Als herrische Chefredakteurin, die in der Komödie konstant an der von Hathaway verkörperten Universitätsabsolventin Andy herumnörgelt, dürfte sie nicht zuletzt deswegen ausserordentlich überzeugend gewirkt haben.

4. Avatar (2009)

© 2007 Twentieth Century Fox

Regisseur James Cameron ist dafür bekannt, an Filmsets auf ziemlich aussergewöhnliche disziplinierende Massnahmen zurückzugreifen. Angeblich soll er am Set von «Avatar» mit einer Nagelpistole Handys, die in ungünstigen Momenten geklingelt haben, an eine Wand getackert haben.

5. Der Pate (1972)

© IMDB

Marlon Brando wird offenbar nicht nur als einer der aussergewöhnlichsten Schauspieler aller Zeiten gehandelt, sondern hat sich während seiner Karriere auch einen Namen als Scherzkeks gemacht. In einer Sequenz in «Der Pate» wird er als Vito Corleone auf einer Trageliege eine Treppe hochgetragen. Dabei soll er in einem frühen Take dieser Szene Gewichte unter seinem Körper versteckt haben, sodass die Liege erheblich schwerer zu heben gewesen war.

6. Guardians of the Galaxy (2014)

© Marvel Studio

Nicht nur Johnny Depp ist für seine als Captain Jack Sparrow verkleideten Besuche in Kinderkrankenhäusern bekannt, auch Chris Pratt hat den kleinsten seiner Fans mit Auftritten als Star-Lord ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Tatsächlich gab Pratt zu, Peter Quills Jacke und einige weitere Kleidungsstücke vom Filmset entwendet zu haben, um Kindern den Traum zu erfüllen, Star-Lord einmal in Fleisch und Blut zu sehen.

7. Der Terminator (1984)

© IMDB

Missgeschicke können wirklich jedem einmal passieren – selbst einem Terminator. Während einer Drehpause für den Action-Klassiker «Der Terminator» soll Arnold Schwarzenegger sich im Herzen von Los Angeles auf den Weg in ein Restaurant gemacht und dort für grosses Aufsehen gesorgt haben. Was er dabei nicht bedachte, war sein noch immer vorhandenes Terminator-Makeup. Ein augenscheinlich freiliegender Kieferknochen, ein fehlendes Auge und verbrannte Haut dürften allermindestens zu zahlreichen schrägen Blicken geführt haben.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung