Kritik28. Juli 2017

Dunkirk: Der General unter den Kriegsdramen

Dunkirk: Der General unter den Kriegsdramen

Frankreich 1940: Rund 400'000 alliierte Soldaten sitzen in der kleinen Hafenstadt Dünkirchen fest - umkesselt von Nazis. Der einzige Ausweg: Die Flucht übers Meer. Christopher Nolan erzählt mit dem Kriegsdrama Dunkirk die wahre und schier unglaubliche Geschichte der wohl grössten Evakuierungsaktion während dem zweiten Weltkrieg.

Mehr als nur ein Kriegsfilm

Aus der Luft, im Wasser und an Land beleuchtet der Film diese unglaubliche Leistung eines Kollektivs - visuell überwältigend, mit fast unerträglicher Spannung und extrem authentisch. Der hervorragend ausgewählte Cast trägt ebenfalls seinen Teil dazu bei, aus Dunkirk einen der wohl besten Kriegsfilme aller Zeiten zu machen.

Die ausführliche Kritik gibt es im Video von Cineman Inside:

Wirst du dir Dunkirk im Kino anschauen - und ist das Kriegsdrama der bisher beste Film des Jahres 2017? Schreibe es unten in die Kommentare!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 7

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung

theboch

vor 6 Jahren

@tschato: Vielen lieben Dank für dein ehrliches Feedback. Wir probieren das Format Video-Review seit einigen Monaten neu aus und haben bisher dafür auch viel positives Feedback erhalten. Wie Irina bereits erwähnt hat wird es schriftliche Film-Kritiken auf jeden Fall weiterhin geben. Wir werden uns sicherlich auch eingehend überlegen ob wir eine Video- und Text-Kritik anbieten werden in Zukunft. Danke nochmals für deine Meinung, welche für uns sehr wertvoll ist.Mehr anzeigen


Patrick

vor 6 Jahren

Bildgewaldig schildert Christopher Nolan die Rettung tausender Alliierter Soldaten passend dazu ist die Filmmusik von Hans Zimmer. Ausser wen ein Flugzeug exploriert ist alles echt gedreht worden also echte Schiffe, Bote und Flugzeuge. Dunkirk ist somit einer der Besten Filme des Jahres 2017 und wird auf jeden Fall ins Oscar Rennen 2018 gehen.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 6 Jahren


tschato

vor 6 Jahren

Ich wollte mich über den Film informieren und habe frustriert festgestellt, dass es wieder einmal nur eine Videokritik gab. Zum ersten Mal habe ich gedacht, na dann sehe ich mir das halt mal an. Aber ich muss gestehen, dass ich mir das doch nicht angetan habe. 5 Minuten ! Wenn ich mir eine schriftliche Filmkritik ansehe, dann bin nach 1 Minute im Bild. Und wenn ich mir einen Trailer anschauen will, dann schaue ich mir einen Trailer an, das hat in einer Filmkritik nichts verloren. Ich schliesse mich millerben an, bitte hört mit diesem Quatsch auf und kehrt zu den liebgewonnen und fundierten schriftlichen Filmkritiken zurück oder macht zumindest meinetwegen beides.Mehr anzeigen

Zuletzt geändert vor 6 Jahren


theboch

vor 6 Jahren

@RR84 wenn ich mir den Text durchlese steht da: "einen der wohl besten Kriegsfilme aller Zeiten zu machen". Also nicht DER Beste, sondern EINER der Besten. Aber Eindrücke und Geschmäcker sind immer verschieden. So muss sich am besten jeder selber ein Bild davon machen, den solche Filme generell interessieren. Oder? Und ich sehe nicht, wieso es im Video um Selbstinszenierung gehen soll?Mehr anzeigen


RR84

vor 6 Jahren

der film ist jetzt wirklich nicht sehr gut..und vom besten kriegsfilm aller zeiten zu sprechen wohl eher als witz gemeint. ohne vorwissen versteht man überhaupt nichts, die musik geht auf den sack, die handlung wiederholt sich - warten auf schiff, flugzeug greift an, in deckung gehen, schiff geht unter, rettung suchen, usw. der film ist völlig wirr von der handlung her - erst gegen den schluss wird er einigermassen spannend. es stimmt aber, dass die bilder wirklich stark sind und der film gekonnt mit der furcht der männer umgeht und weniger - wie privat ryan - mit blut- und greuelbildern schockt. und liebes blümchen, irinablum - im video review geht es euch doch eher um die selbstinszenierung als um den eigentlichen film...also bitte wieder normale kritiken mit text, sternen und guten filmkritikern...hobbyanalysten gibts genugMehr anzeigen


irinablum

vor 6 Jahren

@millerben: Erstmals vielen Dank für das Feedback! Wir versuchen mit den Video-Reviews und den geschriebenen Kritiken unterschiedliche Bedürfnisse abzudecken - umso mehr freut es uns natürlich, wenn die langen, klassischen Kritiken in Textform immer noch so gut ankommen. Diese werden wir in Zukunft auch sicherlich immer noch anbieten - damit neben den Blick-Lesern auch die Feuilleton-Leser auf ihre Kosten kommen ;)Mehr anzeigen


millerben

vor 6 Jahren

Bitte wieder mehr schriftliche, sachliche und analytische Texte, diesen "Kritikern" kann man nicht zuhören! Oberflächliches Geplapper auf Blick-Niveau, schade!


  • Seite 1 von 1