Artikel15. Dezember 2017

Diese 5 Weihnachtskomödien sorgen für Lacher unter dem Baum

Diese 5 Weihnachtskomödien sorgen für Lacher unter dem Baum
© Universal

In der Weihnachtszeit werden die Bauchmuskeln nicht nur durch Lebkuchen und Kekse strapaziert, sondern auch durch einige Lacher, die das besinnliche Fest für uns bereithält. Dass Weihnachtsfilme nicht nur romantisch, sondern auch ziemlich lustig sein können, zeigen die folgenden fünf Filme, die sich rund um das Fest der Liebe drehen.

1. Scrooged! (1988)

Verrückte Abwandlung eines Klassikers

© 1988 Paramount Pictures

Wer kennt ihn nicht: Den Festtags-Klassiker von Charles Dickens über den miesepetrigen Geizhals Ebenezer Scrooge, der von drei Geistern heimgesucht wird. In Scrooged! kommt die Weihnachtsgeschichte im modernen Gewand daher: Der machtgierige Francis Xavier Cross (Bill Murray), seines Zeichens Leiter eines großen Fernsehsenders, möchte mit der Aufführung der Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens möglichst hohe Quoten erzielen und vergrault damit seine Mitarbeiter. Als ihn drei Geister heimsuchen, wird Cross mit seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft konfrontiert – eine Läuterung mit Folgen. Scrooged! ist eine tolle Weihnachtskomödie mit einem herrlich zynischen und fiesen Bill Murray, die schlussendlich auch eine herzerwärmende Wendung bereithält.

2. Buddy – Der Weihnachtself (2003)

Ein Kindskopf in der Grossstadt

© Warner Home Video

Wenn jemand den Übernamen Spassvogel verdient, ist es wohl Will Ferrell. Auch in der absurden Komödie Buddy – Der Weihnachtself beweist der skurrile Comedy-Star, dass er seit Jahren zum Lustigsten gehört, was Amerika zu bieten hat. Im Film erfährt der etwas zu gross geratene Elf Buddy eines Tages, dass er von Papa Elf adoptiert wurde und eigentlich kein Weihnachtself, sondern ein gewöhnlicher Mensch ist. Daraufhin macht sich Buddy in New York auf die Suche nach seinen richtigen Eltern, wobei ihn die Grossstadt vor allerlei Probleme stellt. Da ihn die weihnachtliche Dekoration an den Nordpol erinnert, nistet sich Buddy in einem Kaufhaus ein, wo er sich prompt in die kostümierte Weihnachtselfe Jovie (Zooey Deschanel) verliebt.

3. Schöne Bescherung (1989)

Weihnachten ausser Rand und Band

© Warner Bros.

Eine gegrillte Katze, ein entführter Boss und die nervige Verwandtschaft machen das weihnachtliche Chaos perfekt. In Schöne Bescherung erlebt der Familienvater Clark (Chevy Chase) alles andere als geruhsame Weihnachten: Zuerst will es mit dem Baum nicht wie gewünscht klappen, und dann taucht auch noch sein minderbemittelter Cousin Eddie mit seiner Familie auf. Alles nicht so schlimm, denn immerhin erwartet Clark eine saftige Weihnachtsgratifikation, die ihm sein Boss versprochen hat – denkt er zumindest. Schlussendlich überschlagen sich die Ereignisse und an ein besinnliches Weihnachtsfest ist nicht mehr zu denken.

4. Kevin – Allein zu Haus (1990)

Der All-Time Favourite

© 1990 20th Century Fox

Wenn es um lustige Weihnachtskomödien geht, darf dieser Klassiker auf keinen Fall fehlen. Macaulay Culkin spielt darin Kevin McCallister, der den Traum von jedem Jungen lebt: Da er zuhause vergessen wurde, hat der 8-Jährige sturmfrei und kann sich ohne nervige Eltern austoben. Wären da nur nicht die beiden Gauner Harry und Marv, die es auf das Haus der McCallister's abgesehen haben. Doch Kevin entwickelt einen gewieften Schlachtplan, um das Haus zu verteidigen, und so beginnt eine irrwitzige Katz-und-Maus-Jagd, die Unterhaltung für die ganze Familie bietet. Kevin – Allein zu Haus spielte weltweit rund 476,7 Millionen Dollar ein und gilt somit als einer der erfolgreichsten Comedy-Filme aller Zeiten.

5. Der Grinch (2000)

Ein grünes Fabelwesen sabotiert Weihnachten

© Universal

Aufgepasst alle Weihnachtsenthusiasten! Der Grinch kann rein gar nichts mit Weihnachten anfangen und versucht darum, den Bewohnern des Orts Whoville das Fest der Liebe zu vermiesen, indem er ihnen – in der Verkleidung des Weihnachtsmannes – die Geschenke stiehlt. Doch die kleine Cindy Lou scheint zu erkennen, dass mehr hinter dem Grinch steckt und nimmt sich der grünen, hasserfüllten Kreatur an. Der Grinch ist ein kunterbuntes Märchen mit viel Klamauk, das den Zuschauer in eine surreale Weihnachtswelt voller Kitsch eintauchen lässt. Zudem überzeugt Jim Carrey in der Rolle als Grinch durch seine exzessive Mimik und seine unverkennbaren Grimassen. Für Festtagsliebhaber wartet der Film am Schluss mit einer weihnachtlichen Botschaft auf.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung