Artikel17. Juni 2021

Der Sommer der Jahrzehnte: 5 Filmtipps für die warmen Tage

Der Sommer der Jahrzehnte: 5 Filmtipps für die warmen Tage
© Disney Schweiz

Zeit für Sand zwischen den Füssen, Sonne auf der Haut und Salz auf der Zunge: Da der diesjährige Sommer uns mit Einschränkungen entgegen kommt, haben wir euch eine Auswahl zusammen gestellt, die uns eine Zeitreise durch die Sommer der letzten Jahrzehnte ermöglicht.

Eis am Stiel (1978)

© IMDb

Sommer der 1950er Jahre: Drei chaotische Buben, Benny (Yiftach Katzur), Johnny (Zachi Noy) und Bobby (Jonathan Sagall), erleben jede Menge Abenteuer. Diesen mangelt es eindeutig an Ordnung und Disziplin, welche sie eigentlich als werdende Erwachsene lernen sollen, doch die bunte Bande hat deutlich anderes im Kopf. Bald lernen die drei Freunde einige Damen kennen, mit denen sie sich anfreunden. Benny verliebt sich in Nili, die jedoch auf Momo steht. Nachdem Momo sie geschwängert hat, kommt es zum Streit zwischen den bis dahin besten Freunden. Benny kümmert sich darauf hin um Nili und es scheint, als hätte er ihr Herz erobert.

Verfügbar auf Prime Video On Demand

Zum Trailer

Pretty Woman (1990)

© Disney Schweiz

Sommer der 1990er-Jahre: Eines Abends trifft Julia Roberts als hübsche Prostituierte Vivian auf den Geschäftsmann Edward Lewis (Richard Gere). Dieser bezahlt sie als Begleitdame für eine Woche. Vivian willigt ein und wird mithilfe des Hoteldirektors Mr. Thompson (Hector Elizondo) in eine Dame verwandelt. Trotz der Anfeindungen von Edwards Anwalt Philip Stuckey (Jason Alexander) geniessen Vivian und Edward die Zeit miteinander und die einststiege Geschäftsbeziehung gerät in Vergessenheit. Edward kämpft gegen seine Empfindungen an und kann sich nicht dazu durchringen, sich festzubinden.

Verfügbar auf Disney+

Zum Trailer

Almoust Famous (2000)

Sommer der 1970er Jahre: Der 15-jährige William kriegt die Möglichkeit, seinem Traum als Musikkritiker nachzugehen. Er darf einen Artikel über das bevorstehende Black-Sabbath-Konzert schreiben. Dabei begegnet und verliebt er sich in Penny. Zudem findet Gefallen an der Band Stillwater, welche er durch ein Angebot des Rolling-Stone-Magazins auf Tour begleiten darf und über sie schreibt. Und so taucht er ein in eine Welt aus Sex, Drugs und Rock 'n' Roll.

Verfügbar auf Prime Video On Demand

Zum Trailer

Adventureland (2009)

Sommer 1987: Nach dem Abschluss laufen die Dinge für Absolventen James Brennan (Jesse Eisenberg) anders als erwartet. Nach der Trennung von seiner Freundin erfährt er, dass ihm seine Eltern nicht das Studium an der Columbia University in New York bezahlen können. Seine einzige Möglichkeit, aus der stumpfsinnigen Kleinstadtleben auszubrechen, ist es sich nach einem Job umzuschauen. Er landet bei dem grössten Arbeitgeber dem Stadt - dem Vergnügungspark Adventureland.

Verfügbar auf Prime Video On Demand

Zum Trailer

Gott, Du kannst ein Arsch sein (2020)

© Impuls Pictures

Sommer 2020: Steffi (Sinje Irslinger) hat gerade die Realschule beendet als sie eine schockierende Krebsdiagnose erhält. Ihre Eltern Eva (Heike Makatsch) und Frank (Til Schweiger) versuchen sie trotz der geringen Heilungschancen zu einer Chemotherapie zu bewegen. Doch Steffi möchte das nicht, sie will ihre restliche Zeit auskosten und geniessen, all die Dinge erleben, die für 16-jährige normal sind. Also begibt sie sich mit dem Zirkusjungen Steve auf einen abenteuerlichen Roadtrip nach Frankreich.

Verfügbar auf Prime Video On Demand

Zum Trailer

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung