Artikel28. August 2019

9 Netflix-Tipps für den September

9 Netflix-Tipps für den September
© Netflix

Serienjunkies kommen diesen Monat gleich doppelt auf ihre Kosten: Zum einen kündigt sich langsam aber sicher der Herbst an, der Binge-Watching ohne schlechtes Gewissen zulässt, zum anderen liefert Netflix mit zahlreichen Fortsetzungen und brandneuen Serien reichlich Stoff für einen gemütlichen Abend auf der heimischen Couch.

FILMTIPPS

Blade Runner 2049

© Netflix

Darum geht’s: Los Angeles 2049: Die Zukunft in «Blade Runner 2049» sieht düster, trostlos und irgendwie abgestorben aus – weder Flora noch Fauna gedeihen in diesem Zukunftsszenario. In dieser Einöde macht sich eine neue Generation von Blade Runnern auf Replikantenjagd – unter ihnen auch LAPD Polizeibeamte KD6-3.7. Als dieser während der Jagd auf eben einen dieser künstlichen Menschen mit eingepflanzten Erinnerungen eine unerwartete Entdeckung macht und später auf den seit dreissig Jahren verschollen geglaubten Rick Deckard stösst, droht er damit die seit Jahrzehnten geltenden gesellschaftlichen Strukturen ins Wanken zu bringen.

Sehenswert weil: Der Klassiker aus dem letzten Jahrhundert mit «Blade Runner 2049» eine äusserst stylische, mit Ryan Gosling und Harrison Ford ideal besetzte Erfrischungskur für das 21. Jahrhundert bekommen hat.

Für Fans von: «Blade Runner», «Inception»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 2. September

Zum Trailer

The King's Speech

© Netflix

Darum geht’s: Ein stotternder König ist denkbar schlecht für die vielen öffentlichen Auftritte und Reden, die der Monarch im Dienste der Krone liefern muss. Die Frau des Thronfolgers und zukünftigen König George VI. engagiert für ihren Ehemann deshalb einen Sprechtrainer, der ihn vor zukünftigen Blamagen bewahren soll. Dessen Bedingung: Er begegnet seinen Patienten auf Augenhöhe – das geht sogar so weit, dass er seinen royalen Kunden mit "Bertie" anspricht.

Sehenswert weil: «The King's Speech» dank geschliffenen Dialogen, einer witzigen Ausgangssituation und einem hochkarätigen Cast – unter anderem Helena Bonham Carter und Colin Firth, der für die Rolle mit dem Oscar ausgezeichnet wurde – ein absolutes Must-See ist.

Für Fans von: «Die Eiserne Lady», «The Crown»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. September

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

Inside Bill's Brain

© Netflix

Darum geht’s: Davis Guggenheim («An Inconvenient Truth») geht in dieser dreiteiligen Mini-Serie der Motivation und der Denkweise von Microsoft-Gründer Bill Gates auf den Grund – mithilfe von Interviews mit ihm, seiner Frau Belinda und Personen aus ihrem Umfeld.

Sehenswert weil: sich Bill Gates, nachdem er als CEO von Microsoft zurückgetreten ist, leidenschaftlich für die Bekämpfung von Problemen wie Hungersnot einsetzt – und damit Anstoss liefert, wie man gross gedacht die Welt retten kann.

Für Fans von: «Das kreative Gehirn», «Steve Jobs – One Last Thing»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. September

SERIENTIPPS

Skylines | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Ein Hip-Hop-Produzent glaubt den Deal seines Lebens gemacht zu haben, als er einen Vertrag bei Skyline Records in Frankfurt bekommt. Als jedoch der Bruder des Labelbesitzers aus dem Gefängnis entlassen wird und seinen Anteil fordert, wird er tief in kriminelle Machenschaften hineingezogen.

Sehenswert weil: Die erste in Frankfurt gedrehte Netflix-Serie mit vielen Stars aus der deutschen Hip-Hop-Szene vor allem Fans von Rap-Musik für sich zu gewinnen wissen sollte.

Für Fans von: «4 Blocks», «Dogs of Berlin»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 27. September

Zum Trailer

Disenchantment | Teil 2

© Netflix

Darum geht’s: Die Zeichetrickserie des Simpsons-Erfinders Matt Groening handelt von der taffen Prinzessin Bean und deren Eskapaden. Zusammen mit ihrem Elfen und ihrem persönlichen Dämon sucht sie in einem magischen Königreich unerschrocken ihren Weg und gerät dabei immer wieder in verrückte Abenteuer mit Kobolden, Harpyien, Trollen und zahlreichen menschlichen Narren.

Sehenswert weil: Matt Groenings humoristisches Markenzeichen entgegen der fehlenden Spritzigkeit der Anfänge von «Simpsons» genügend durchscheint, um die Zuschauer mit einer zweiten Staffel erneut in die verrückte mittelalterliche Welt von Prinzessin Bean zu entführen.

Für Fans von: «Rick & Morty», «Bojack Horseman»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. September

The Politician | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Der aus wohlhabenden Verhältnissen stammende Teenager Payton Hobart (Ben Platt) hat schon als kleiner Knirps ganz genau gewusst, was er einmal werden will: Präsident der Vereinigten Staaten. Bevor es so weit ist, muss er zunächst aber die High School überstehen. Eine Wahl zum Schulsprecher und ein Platz in Harvard sind für seine Karriereziele natürlich unabdingbar, weshalb Payton alle seine Mitschüler ausstechen muss.

Sehenswert weil: Die quietschbunte Serie mit Gwyneth Paltrow und Lucy Boynton («Bohemian Rhapsody») zwei Themen kombiniert, die man sonst nicht allzu häufig gemeinsam antrifft: Politik und Comedy.

Für Fans von: «On my Block», «Sex Education»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 27. September

Zum Trailer

Criminal: Germany | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: In diesem Polizeidrama mit Nina Hoss und Peter Kurth wird das Vorgehen im Verhörraum zu einem Katz-und-Maus-Spiel, das sich immer weiter zuspitzt.

Sehenswert weil: Zuletzt die aus Deutschland stammende Serie «Babylon Berlin» gezeigt hat, dass unser Nachbarland die Disziplin "Thriller im düsteren Stil Skandinaviens" bestens beherrscht.

Für Fans von: «Mindhunter», «True Detective»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. September

Élite | Staffel 2

© IMDB

Darum geht’s: Nach einem Erdbeben werden drei Schüler aus einfachen Verhältnissen auf eine exklusive Privatschule in Spanien versetzt. Die drei Teenager haben Mühe, sich in ihrem neuen Umfeld der Reichen und Schönen zurechtzufinden, was für Spannungen sorgt – und schliesslich in einem Mord endet.

Sehenswert weil: Die in der Glamour-Welt Spaniens angelegte Serie leicht verdauliches Material für alle ist, die auf der Suche nach Nachschub im Bereich "Guilty Pleasure-Unterhaltung" sind.

Für Fans von: «Tote Mädchen lügen nicht», «Baby»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 6. September

Zum Trailer

Unbelievable | Staffel 1

© Netflix

Darum geht’s: Marie Adler (Kaitlyn Dever) erstattet bei der Polizei Anzeige wegen Vergewaltigung, die während eines Einbruchs bei ihr zu Hause stattgefunden haben soll. Doch sowohl die Polizei als auch ihr Umfeld beginnen irgendwann am Wahrheitsgehalt ihrer Darstellung der Geschichte zu zweifeln. Währenddessen beginnen zwei Kommissarinnen aus unterschiedlichen Städten hunderte Kilometer entfernt zu ermitteln, nachdem sie beide einen Fall zu Vergewaltigung in Kombination mit Einbruch bei sich auf dem Tisch liegen hatten – sie vermuten, es mit einem Serientäter zu tun zu haben, der sich immer neue Orte für seine Verbrechen aussucht, um möglichst keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Sehenswert weil: Die von wahren Ereignissen inspirierte Serie einen spannenden Fall aufrollt und mit Toni Colette eine hochkarätige Schauspielerin mit im Boot hat.

Für Fans von: Die Brücke, «Broadchurch»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 13. September

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix viele weitere Filme und Serien wie zum Beispiel «Justice League», «The Da Vinci Code - Sakrileg», «High Society» oder «Bad Moms» – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung