Artikel29. Mai 2019

9 Netflix-Tipps für den Juni

9 Netflix-Tipps für den Juni
© Netflix

Bald kommen wieder die Abende, an denen man sich entscheiden muss: Das schöne Wetter auf dem Balkon oder im Garten geniessen oder doch die neue Staffel der Lieblingsserie zu Ende gucken? Und Netflix macht uns diese Entscheidung mit den Neuerscheinungen im Juni auf keinen Fall leichter.

FILMTIPPS

I Am Mother

© Netflix

Darum geht’s: Nachdem die Menschheit ausgestorben ist, zieht der Roboter Mother (gesprochen von Rose Byrne) ein Mädchen im Teenager-Alter (Clara Rugaard) gross, das zur ersten Person einer neuen Generation von Menschen gehört. Das innige Verhältnis der beiden wird jedoch gestört, als eine Fremde (Hilary Swank) mit Neuigkeiten ankommt, die alles in Frage stellen, was Mother ihrem ungleichen Sprössling eingebläut hat.

Sehenswert weil: «I am Mother» mit Hilary Swank in einer der Hauptrollen und einer interessanten, zu weiterführenden existenziellen Überlegungen anregenden Ausgangslage grosses Potential hat, um sich als Sci-Fi-Thriller mit Spannung und cleveren Wendungen zu erweisen.

Für Fans von: «Annihilation», «Ex Machina»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. Juni*

Zum Trailer

*Laut den offiziellen Netflix-Daten – leider ist der Film zurzeit in der Schweiz nicht verfügbar, vermutlich wird aktuell über einen Kinostart verhandelt, wie er auch in Deutschland schon angekündigt wurde.

Murder Mystery

© Netflix

Darum geht’s: Nach 15 gemeinsamen und nicht wirklich harmonischen Jahren macht ein Ehepaar bestehend aus einem Polizisten (Adam Sandler) und einer Stylistin (Jennifer Aniston) endlich die lang ersehnten Flitterwochen in Europa. Durch diverse Zufälle gelangen sie nach ihrer Ankunft an Bord einer Luxusjacht, wo in der Nacht jedoch ein Mord passiert – der daraufhin ihnen angehängt wird.

Sehenswert weil: Die Komödie – die mit Jennifer Aniston und Adam Sandler zwei alte Hasen in den Hauptrollen hat – wohl genau das bietet, was draufsteht: Leichte Unterhaltung mit einer grossen Portion Humor, wenn man diesen denn mag.

Für Fans von: «Date Night - Gangster für eine Nacht», «Knight and Day»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 14. Juni

Zum Trailer

Elisa y Marcela

Darum geht’s: Um zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Spanien ihre Geliebte Marcela heiraten zu können, gibt sich Elisa kurzerhand als Mann aus – doch das Versteckspiel wird auf Dauer immer riskanter.

Sehenswert weil: Der an der Berlinale uraufgeführte Film eine wahre und unglaubliche Geschichte erzählt: Die einer zarten und allem trotzenden Liebe, die der Gesellschaft weit voraus war.

Für Fans von: «Call Me By Your Name», «The Imitation Game - Ein streng geheimes Leben»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. Juni

Zum Trailer

Dunkirk

© Warner Brothers Switzerland

Darum geht’s: Rund 400'000 alliierte Soldaten sitzen 1940 in der kleinen Hafenstadt Dünkirchen fest – umkesselt von Nazis. Der einzige Ausweg: Die Flucht übers Meer. Christopher Nolan erzählt im Kriegsdrama die wahre Geschichte der wohl grössten Evakuierungsaktion während dem zweiten Weltkrieg.

Sehenswert weil: «Dunkirk» mit wunderschönen Bildern und faszinierenden Einblicken ansatzweise verstehen lässt, welchen Horror die Leute damals erlebten – Geschichte zum Anfassen sozusagen.

Für Fans von: «Der Soldat James Ryan», «The Darkest Hour - Die dunkelste Stunde» 

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 19. Juni

Zum Trailer

DOKU-TIPPS

The Godfather of Black Music

© Netflix

Darum geht’s: Die Dokumentation beleuchtet den Musikmanager Clarence Avant, dessen Tätigkeit und Wirkungsfeld weit über das Musikbusiness hinausging. So beeinflusste der Amerikaner Grössen wie Muhammad Ali, Barack Obama oder Bill Clinton – und bekam den Übernamen «Black Godfather» verpasst.

Sehenswert weil: Im Film nicht nur über bekannte Namen gesprochen wird, die Clarence Avant beeinflusst hat, sondern diese auch gleich selbst ein Statement abgeben – inklusive Barack Obama, Lionel Richie, Snoop Dog oder Bill Clinton.

Für Fans von: Politdokus mit einem persönlichen und musikalischen Touch

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 7. Juni

Zum Trailer

Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese

© Netflix

Darum geht’s: Kult-Regisseur Martin Scorsese beleuchtet in dieser Doku mt einem Mix aus Fakten und Fiktion Bob Dylans Tour Rolling Thunder Revue von 1975 – ein Jahr, das so einiges durcheinandergewirbelt hat: Kurz darauf blühte dem Land eine kulturelle Revolution.

Sehenswert weil: «Rolling Thunder Revue: A Bob Dylan Story by Martin Scorsese» als Mix aus Konzertfilm und Gesellschaftsdoku nicht nur Musikfans ansprechen dürfte.

Für Fans von: «Buena Vista Social Club», «Woodstock»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 12. Juni

SERIENTIPPS

Dark | Staffel 2

© Netflix

Darum geht’s: Während Jonas in der Zukunft gefangen ist und verzweifelt versucht, ins Jahr 2020 zurückzukehren, gehen Martha, Magnus, und Franziska der Frage auf den Grund, inwiefern Bartosz mit den mysteriösen Vorgängen in Winden beteiligt ist.

Sehenswert weil: Die erste Staffel der deutschen Erfolgsserie mit einem in den letzten Folgen angerissenen, heftigen und gewagten Turn in Richtung Sci-Fi-Dystopie neugierig gemacht hat auf mehr – und das Rätsel rund um das verschobene Zeit-Raum-Kontinuum in dieser Staffel vielleicht gelöst werden könnte.

Für Fans von: «Stranger Things», «The Rain» 

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 21. Juni

Zum Trailer

The Americans | Staffel 5

© IMDB

Darum geht’s: Nachdem Paige herausgefunden hat, dass ihre Eltern nicht im Reisebüro, sondern als russische Spione arbeiten, geht sie dem Family Business auf den Grund und versucht, ihre Erzeuger so gut als möglich in ihren geheimen Tätigkeiten zu unterstützen.

Sehenswert weil: Die zweitletzte Staffel der von der Kritik mit Lob überhäuften Serie langsam aber sicher das grosse Finale einläutet.

Für Fans von: «House of Cards», «Mad Men»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. Juni

Black Mirror | Staffel 5

Darum geht’s: In der fünften Staffel bringt uns Netflix 3 neue Geschichten rund um technologische Errungenschaften ins Wohnzimmer, welche die Kehrseite des ständigen Fortschritts beleuchten. Eine davon: Eine Puppe mit der Stimme eines erfolgreichen Popsternchens, die als virtuelle Freundin hinhalten soll.

Sehenswert weil: Die Serie aufgrund von völlig alleinstehenden Folgen immer wieder neue innovative Einfälle und Ideen bietet – wobei in der neusten Staffel unter anderem «Sherlock»-Bösewicht Andrew Scott und Miley Cyrus mit von der Partie sind.

Für Fans von: «Eternal Sunshine of the Spotless Mind», «Okja», «Altered Carbon»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 5. Juni

Zum Trailer

Des Weiteren veröffentlicht Netflix noch viele andere Filme und Serien wie «Mission Impossible - Rogue Nation», «The Equalizer», «Baby Driver» oder «Spider-Man: Homecoming» – eine Übersicht gibt es hier:

Startdaten laut den Angaben im Mediacenter von Netflix, leider sind kurzfristige Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung