Artikel31. Mai 2018

9 Netflix-Tipps für den Juni

9 Netflix-Tipps für den Juni
© Netflix

Ein Sommergewitter zieht auf und ihr habt keinen Indoor-Plan-B? Keine Bange! Diese Netflix Tipps bieten sich mit Wissen in Häppchenform, Nostalgie und skurriler Situationskomik als unterhaltsame Alternative an. Fans der Serie «Sense8» dürfen sich ausserdem auf lang ersehnte Antworten freuen: Im Juni soll ein spektakuläres Staffelfinale in Spielfilmlänge für Klärung sorgen.

DOKU-TIPPS

13. November: Angriff auf Paris

© Netflix

Darum geht’s: Die dreiteilige Dokumentarreihe befasst sich mit den menschlichen Hintergründen der Terrorattacken vom 13. November 2015 in Paris – chronologisch anhand der Ereignisse, persönlichen Zeugenberichten von Überlebenden, Feuerwehrmännern und -frauen, Polizisten und Polizistinnen und führenden Politikern Frankreichs, kurz: Menschen, die durch die Tragödie zusammengeführt wurden.

Sehenswert weil: Mit dieser Dokumentation ein neuer und intimer Blick auf die Ereignisse von vor beinahe 3 Jahren geworfen wird und deren Opfer somit so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Für Fans von: «1. September – Die letzten Stunden im World Trade Center»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Juni 2018

Zum Trailer

Explained

© Netflix

Darum geht’s: Die Dokuserie «Explained» geht aktuellen und doch zeitlosen Fragen auf den Grund. Anschaulich beleuchten Spezialisten unterschiedlichster Fachrichtungen den Wandel kultureller Normen, was es mit Risiken der ethisch umstrittenen Praxis der Genmanipulation auf sich hat oder worin die Faszination an K-Pop besteht.

Sehenswert weil: «Explained» häppchenweise und anschaulich brandaktuelles Wissen mit rund 15-minütigen Episoden rund um ein spezifisches Thema vermittelt – auf den Punkt gebracht und leicht verständlich: Der perfekte Wissenssnack für zwischendurch.

Für Fans von: «Dirty Money – Geld regiert die Welt»

Verfügbar auf Netflix: Ab sofort

Zum Trailer

FILMTIPPS

Ali's Wedding

© Netflix

Darum geht’s: Nachdem Alis mehr oder weniger grosse Notlüge – dass er den Arzttitel endlich in der Tasche hat – auffliegt, will ihn sein Vater, ein muslimischer Geistlicher, zwangsverheiraten. Dumm nur, dass sich Ali sterbenskrank in eine Libanesin aus Australien verknallt hat.

Sehenswert weil: Kultur-Clash-Komödien wie diese eine Menge Potential für allerhand skurrile Situationskomik bieten – einmal Feel-Good zum mitnehmen, bitte!

Für Fans von: «The Big Sick», «Maria, ihm schmeckt’s nicht»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 8. Juni 2018

Zum Trailer

Set It Up

© Netflix

Darum geht’s: Assistentin Harper (Zoey Deutch) und ihr Kollege Charlie (Glen Powell) haben es nicht leicht in ihrem Job: Sie kommen als erste, gehen als letzte und müssen sich von der arbeitswütigen Chefin Kirsten (Lucy Liu) respektive dem Vorgesetzten Rick (Taye Diggs) so einiges gefallen lassen. Um dieser Situation zu entkommen, fassen die unterbezahlten Mitzwanziger schliesslich einen verwegenen Plan, der alle zum grossen Glück führen könnte: Kirsten und Rick sollen verkuppelt werden. Doch ganz so reibungslos, wie sich ihre Angestellten dieses Vorhaben vorgestellt haben, ist die ganze Sache dann doch nicht…

Sehenswert weil: Zoey Deutch und Glen Powell bereits für «Everybody Wants Some!!» gemeinsam vor der Kamera standen und damals schon bewiesen haben, dass sie wohl den richtigen Schwung in eine Komödie wie «Set it up» bringen dürften.

Für Fans von: «Crazy, Stupid, Love»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 15. Juni 2018

Zum Trailer

Der Wixxer

© Filmcoopi

Darum geht’s: Im vereinigten Königreich treibt ein Verbrecher, der sich “Der Wixxer” nennt, sein Unwesen und möchte die Herrschaft über die Londoner Unterwelt an sich reissen – dazu muss er jedoch zuerst andere etablierte Ganoven aus der britischen Verbrecherszene loswerden. Inspector Very Long (Bastian Pastewka) und Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) machen Jagd auf den maskierten Verbrecher und geraten dabei an dubiose Gestalten.

Sehenswert weil: «Der Wixxer» eine Parodie auf die alten Edgar-Wallace-Verfilmungen aus den 60er-Jahren ist und mit reichlich schwarzem Humor aufwartet. Zudem gibt sich im Film die halbe deutsche Comedy-Prominenz die Ehre: Mit dabei sind unter anderem Christoph Maria Herbst, Anke Engelke und sogar der Talkmaster Günther Jauch hat einen Auftritt.

Für Fans von: «Der Schuh des Manitu», Edgar-Wallace-Filmen

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 20. Juni 2018

Zum Trailer

SERIENTIPPS

New Girl | Staffel 6

© IMDB

Darum geht’s: Im Zentrum von «New Girl» steht die durchgeknallte Jess, die nach einer schwerwiegenden Trennung in eine Männer-WG einzieht. Auch in der bereits sechsten Staffel ist wieder einmal Chaos vorprogrammiert: Während sich Jess über ihre Gefühle zu Nick klar werden will und deshalb vorübergehend nach Portland zieht, trauert Winston Aly nach, und Cece und Schmidt haben mit den Problemen eines frisch verheirateten Paares zu kämpfen.

Sehenswert, weil: Die Serie nach einem harten Tag genau die richtige Balance zwischen Witz, Tiefgang und Situationen mit Wiedererkennungswert aus dem eigenen Alltag liefert – die maroden Eigenschaften von Schmidt, Jess, Nick und co. wachsen einem einfach ans Herz.

Für Fans von: «How I Met Your Mother», «Happy Endings»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 1. Juni 2018

GLOW | 2. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: Ruth Wilder (Alison Brie) hat einen grossen Traum: Sie versucht verzweifelt, eine Karriere als Schauspielerin zu starten. Doch alle ihre Bemühungen scheinen zum Scheitern verurteilt zu sein – bis sie eine Rolle als Westlerin für eine Fernsehshow an Land zieht. In der zweiten Staffel von «GLOW» steht mehr auf dem Spiel, das Wrestling ist härter und die Frisuren noch extremer.

Sehenswert weil: Die zweite, an wahre Ereignisse angelehnte Staffel von «Glow» mit 80er-Jahre-Feeling und -Soundtrack punkten kann und pure Nostalgie in Serienform verspricht.

Für Fans von: «GLOW: The Story of the Gorgeous Ladies of Wrestling», «Lipstick & Dynamite» und «Orange Is The New Black».

Verfügbar auf Netflix: Ab 29. Juni 2018

Zum Trailer

Arrested Development | 5. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: Die schrägste Familie der Serienwelt kehrt für eine fünfte Staffel von «Arrested Development» zurück auf die Leinwand: In der Sitcom dreht sich alles um die wahnwitzige und wohlhabende Familie Bluth, die von Michael Bluth (Jason Bateman) – dem vernünftigsten Familienmitglied – zusammengehalten werden muss. In der neuesten Staffel bewirbt sich seine Schwester Lindsay (Portia de Rossi) für ein politisches Amt und soll dafür sorgen, dass an der Grenze zu Mexiko eine Mauer gebaut wird. Michael hingegen will ein weiteres Mal nichts mehr mit seiner Familie am Hut haben, was ihm aber nicht gelingt.

Sehenswert weil: Die Sitcom im Mockumentary-Stil mit unkonventionellem Humor punktet und die herrlich chaotische Familienkonstellation immer wieder die skurrilsten Situationen herbeiführt.

Für Fans von: «Malcom mittendrin», «It's Always Sunny in Philadelphia», «Seinfeld»

Verfügbar auf Netflix: Ab sofort

Zum Trailer

Marvel's Luke Cage | 2. Staffel

© Netflix

Darum geht’s: Der kugelsichere Superheld aus Harlem ist zurück und muss in der zweiten Staffel beweisen, dass er das Stadtviertel und seine Bewohner vor Unheil bewahren kann – doch er kann nicht alle retten. Dabei muss er sich gegen einen neuen Feind durchsetzen und sich der Frage stellen, was einen Helden eigentlich von einem Bösewicht unterscheidet.

Sehenswert weil: Luke Cage wohl einer der coolsten Superhelden aus dem Marvel-Universum ist. Er hängt seine Heldentaten nicht an die grosse Glocke und nimmt sich selber nicht so ernst. Kleiner aber feiner Pluspunkt für Musikliebhaber: In der Serie gibt es immer wieder Gastauftritte von Soul-Stars wie Raphael Saadiq oder dem verstorbenen Charles Bradley.

Für Fans von: «Marvel's Jessica Jones», «Sense8»

Verfügbar auf Netflix: Ab dem 22. Juni 2018

Zum Trailer

*Laut den Startdaten auf Mediacenter Netflix, leider sind Änderungen / Nichtpublikationen für den Schweizer Markt möglich.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung