Artikel22. März 2019

Bitte lächeln: 9 Feel-Good-Serien, die garantiert gute Laune machen

Bitte lächeln: 9 Feel-Good-Serien, die garantiert gute Laune machen
© Amazon

Wer kennt es nicht: Man kommt nach einem anstrengenden Tag nach Hause und mag sich gerade noch so aufs Sofa fläzen und den TV einschalten. Dass es dann nicht wirklich tiefgründige Kost sein muss, ist klar – doch was schauen? Zum Beispiel eine dieser 9 Serien: Sie machen mit skurriler Situationskomik, charmanten Figuren und ganz viel Humor gute Laune.

1. Love

© Netflix

2016 | 3 Staffeln | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Gus Cruikshank, ein ahnungsloser und ziemlich planloser Mittzwanziger, der sich seine Brötchen als Tutor am Set der TV-Serie "Witchita" verdient, erfährt eines Tages zu seiner Überraschung, dass ihn seine Freundin mit einem anderen betrogen hat. Der Zufall will es, dass er kurz darauf im Supermarkt auf Mickey trifft, eine Managerin einer Radiosendung, die sich vor kurzem von ihrer losen Beziehung mit einem Drogenabhängigen losgesagt hat. Die zwei sind sich irgendwie sympathisch, woraus zunächst eine leicht verrückte Freundschaft entsteht.

Sehenswert, weil: Sowohl Gus – Typ idealistischer, naiver Träumer – als auch Mickey – Typ verpeilte, experimentierfreudige Sexsüchtige – ziemlich verschrobene Figuren sind, die genau damit greifbar und authentisch werden.

Zum Trailer

2. Fleabag

© Amazon Studios

2016 | 2 Staffeln | 1. Staffel verfügbar auf Amazon Prime

Darum geht's: Wir folgen der Protagonistin namens Fleabag, die ihren Alltag im Grossstadtdschungel London zu organisieren und gleichzeitig ein traumatisches Erlebnis in ihrer Vergangenheit zu überwinden versucht – nicht ohne in jegliche Fettnäpfchen zu treten und mit einem skurrilen Sinn für Humor aufzufallen. Dass auch ihre Familie ziemlich verkorkst ist, macht ihr Leben nicht gerade einfacher.

Sehenswert, weil: Hauptdarstellerin Phoebe Waller-Bridge, die – ursprünglich Theaterschauspielerin – auch das Script zur auf einem Theaterstück basierenden Serie geschrieben hat, offensichtlich ein Multitalent mit einer natürlichen Begabung für Komik ist. Eine zweite Staffel läuft in England gerade an, Phoebe ist mit ihrer ehrlich-schnippischen Art gern gesehener Gast in Talkshows, und wir können kaum erwarten, was die 33-Jährige als nächstes aus dem Hut zaubert. Wenig erstaunlich übrigens, dass sie auch bei der Hit-Serie «Killing Eve» ihre Finger im Spiel hatte.

Zum Trailer

3. The Kominsky Method

© Netflix

2018 | 1 Staffel | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Sie seien Passagiere auf Booten, die langsam sinken, meint Michael Douglas in «The Kominsky Method»: Für den ehemaligen Schauspielstar Sandy Kominsky und seinen langjährigen Agenten Norman Newlander ist das Leben aber nichtsdestotrotz noch lange nicht vorüber. Die zwei Freunde im reifen Alter stellen sich in Los Angeles den unvermeidbaren Herausforderungen des Lebens – mal besser, mal etwas schlechter.

Sehenswert, weil: Alan Arkin und Michael Douglas mit viel Selbstironie zum Thema Altern in Hollywood Mut machen, dass auch jede noch so aussichtslose Situation irgendwie lösbar ist. Laute Lacher garantiert!

Zum Trailer

4. The End of the F***ing World

© Netflix

2018 | 1 Staffel | verfügbar auf Netflix und Amazon Prime

Darum geht's: James, 17 Jahre alt, wünscht sich nichts sehnlicher, als seine Mordlust an etwas grösserem als den gelegentlichen Kleintieren auszuprobieren. Die launische und selbstbestimmte Alyssa kommt da gerade recht: Die 17-Jährige will von zu Hause abhauen. Gemeinsam machen sie sich mit dem Auto von James' Vater auf einen Roadtrip – sie, um sich eventuell in James zu verlieben, er, um den perfekten Zeitpunkt für den Mord an Alyssa zu erwischen.

Sehenswert, weil: Das Thema Roadmovie in dieser kurzweiligen, überraschend tiefgründigen und äusserst morbiden Serie erfrischend anders angegangen wird.

Zum Trailer

5. Plan Coeur

2018 | 1 Staffel | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Elsa ist am Boden zerstört, als sie realisiert, dass es mit ihrem Ex tatsächlich aus ist. Nicht einfach, Single in der Stadt der Liebe zu sein – die Mittzwanzigerin fällt in ein Loch, aus dem sie alleine nicht mehr herauskommt. Ihre zwei Freundinnen hecken deshalb einen perfiden Plan aus: Sie engagieren einen Callboy, der mit Elsa ausgeht und ihr als potentieller neuer Freund an ihrer Seite wieder Lebensfreude schenken soll. Doch ihr Ablenkungsmanöver funktioniert besser, als sie es geplant haben...

Sehenswert, weil: Die Pariser Clique rund um Elsa ganz schön verrückt daherkommt und damit fast ein wenig an «How I Met Your Mother» erinnert.

Zum Trailer

6. Lovesick

© Netflix

2014 | 3 Staffeln | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Dylan hat trotz intensiver Suche die grosse Liebe noch nicht gefunden. Stattdessen eröffnet ihm seine Ärztin, dass er Chlamydien hat – und alle seine vergangenen Expartnerinnen darüber informieren soll. Der liebenswerte, aber etwas verplante Optimist erstellt deshalb eine Liste, die er alphabetisch durchgeht: Von A wie Abigail bis P wie Phoebe kontaktiert er seine Verflossenen, mit denen er mindestens eine Nacht verbracht hat – und stösst dabei nicht immer auf Begeisterung...

Sehenswert, weil: Die britische Serie mit vielen Zeitsprüngen, verrückten Geschichten und sympathischen Figuren ganz viel Binge-Watch-Potential bereithält.

Zum Trailer

7. Sex Education

© Netflix

2019 | Staffel 1 | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Otis Milburn hat es wie wohl alle Teenager nicht gerade leicht. Für den Jugendlichen fühlt sich die Pubertät aber wohl noch schwieriger an: Ausgerechnet er, dessen Mutter mit Leib und Seele als ausgewiesene Sextherapeutin arbeitet, ist, was die Praxis angeht, sexuell etwas verklemmt. Doch die Theorie hat er drauf – weshalb ihn die clevere Klassenkollegin Maeve kurzerhand zum Sexberater der Schule macht.

Sehenswert, weil: Die exzellent besetzte Coming-of-Age-Story (das Mutter-Sohn-Paar Gillian Anderson und Asa Butterfield hat ein paar herrliche Szenen) den Alltag und die Sorgen von Jugendlichen wohl besser auf den Punkt bringt als so mancher Dokfilm über das Thema.

Zum Trailer

8. The Marvelous Mrs. Maisel

2017 | 2 Staffeln | verfügbar auf Amazon Prime

Darum geht's: Midge hat alles, was man für ein vermeintlich perfektes Leben braucht – zwei süsse Kinder, ein elegantes Apartment in Manhattan, einen liebevollen Ehemann. Bis dieser nach einem missglückten Auftritt als Hobby-Comedian beschliesst, sie auf der Stelle zu verlassen. Die taffe junge Frau muss daraufhin lernen, was es heisst, in den 1950ern alleinerziehende Mutter zu sein und selbst für ein geregeltes Einkommen zu sorgen. Als sie ihr Talent als Komikerin entdeckt, findet sie langsam aber sicher Gefallen an ihrem neuen, unabhängigen Leben...

Sehenswert, weil: Rachel Brosnahan als jüdische Hausfrau mit komödiantischem Flair zusammen mit ihren urkomischen Eltern für ein Dauergrinsen sorgt – die tollen 50er-Jahre Kostüme tun ihr übriges, dass man ziemlich schnell absolut süchtig wird.

Zum Trailer

9. Atypical

© Netflix

2017 | 2 Staffeln | verfügbar auf Netflix

Darum geht's: Sam ist Autist und durchlebt die Pubertät im Vergleich zu Gleichaltrigen deshalb nochmals ganz anders: Er hat Mühe mit fremden Menschen, ekelt sich vor Berührungen und hasst laute Geräuschekulissen. Gut, dass seine grosse Schwester sowie seine Eltern ihn auf diesem Weg begleiten – doch auch diese haben ihre ganz eigenen Probleme, um die sie sich kümmern müssen...

Sehenswert, weil: Die Serie den chaotischen Familienalltag mit ganz viel Humor und ironischen Einstreuungen ziemlich authentisch darstellt, ohne dabei in die Fremdschäm-Falle zu tapppen.

Zum Trailer

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung