Artikel13. April 2022

6 Film-Tipps für die Ostertage

6 Film-Tipps für die Ostertage
© Sony Pictures Switzerland

Viele verbringen die Feiertage mit ihrer Familie und amüsieren sich mit Tradition wie Ostereier auspusten und bemalen sowie diese dann im Garten zu suchen, nachdem die Eltern sie versteckt haben. Damit ihr eure Zeit etwas sinnvoller gestalten könnt, als nach guter Unterhaltung zu suchen, haben wir euch 6 Film-Tipps (TV und Streaming) zusammengestellt, die euer Wochenende noch etwas mehr versüssen dürften. Wir wünschen schöne Feiertage und oster-hasige Unterhaltung.

Artikel von Nicole Janssen und Zoë Bayer

TV-Tipps

Hop - Osterhase oder Superstar? (2011)

FR 15. April 14.05 Uhr | zdf neo

Darum geht’s: Junghase E.B. (Stimme: Russell Brand) hat es nicht leicht. Sein Vater ist der Osterhase persönlich, und E.B. soll das Familienunternehmen weiterführen. Doch er will lieber Schlagzeuger werden. Um seinen Traum wahr werden zu lassen, gibt es natürlich nur einen Ort auf der Welt: Hollywood. Dort angekommen trifft E.B. auf Fred (James Marsden), einen hoffnungslosen Träumer, der ihn versehentlich mit dem Auto anfährt. Daraufhin kommt E.B. bei ihm unter und entpuppt sich als der schlimmste Gast, den man sich vorstellen kann.

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Auferstanden (2016)

SA 16. April 23.15 Uhr | SRF zwei

Darum geht’s: Der römische Militärtribun Clavius sorgt mit seinen Legionären für Ordnung in Jerusalem. Da er die Kreuzigung des vermeintlichen Messias vornehmen musste, wird er damit beauftragt, auch das Verschwinden der Leiche aus der Bestattungshöhle aufzuklären. Mit seinem Assistenten Lucius steht er unter Zeitdruck, da der Imperator der Provinz schon bald einen Besuch abstatten möchte. Doch bald muss Clavius erkennen, dass mehr als prophetischer Unfug dahinter steckt.

Zur Detailseite auf Teleboy

Peter Hase (2018)

SO 17. April 11.55 Uhr | SRF zwei

Darum geht’s: Peter Hase schleicht sich gerne in den Garten des alten McGregors, um dessen Gemüse zu stehlen. McGregor wiederum versucht, mit dem Hasen ebenso wie mit dessen Vater kurzen Prozess zu machen – bis es den alten Griesgram dahinrafft. Das Haus wird von seinem Großneffen Tom übernommen, der es eigentlich verkaufen will, sich dann aber in die Nachbarin Bea verliebt. Dumm nur, dass Peter Hase nicht vorhat, Bea, die für ihn eine Art Mutterersatz ist, zu teilen. Entsprechend hecken seine Familie und er Pläne aus, wie man Tom loswerden kann. Der wiederum antwortet nicht minder rabiat, sodass ein Krieg im Gemüsebeet bevorsteht.

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Verfügbar auf Netflix

Jojo Rabbit (2018)

MO 18. April 20.15 Uhr | ProSieben

Darum geht’s: Der kleine Jojo (Roman Griffin Davis) ist überzeugter Nazi: Er ist Teil der Hitlerjugend, glaubt an den Endsieg und hält Juden für Ausgeburten der Hölle. Als er herausfindet, dass seine Mutter (Scarlett Johansson) auf dem Dachboden ein jüdisches Mädchen namens Elsa (Thomasin McKenzie) versteckt hat, gerät sein Weltbild jedoch ins Wanken. Immer öfter spricht er mit seinem idiotischen imaginären Freund Adolf Hitler (Taika Waititi), der ihn antreibt, weiterhin ein strammer Nazi zu sein, und der Jüdin Elsa. Und langsam aber sicher beginnt Jojo, seinen blinden Nationalsozialismus zu hinterfragen.

Zur Filmkritik auf Cineman

Zur Detailseite auf Teleboy

Verfügbar auf Disney+

Filmtipps

Das Leben des Brian (1979)

Darum geht’s: Vor über 2000 Jahren erblickte in einem Stall im fernen Jerusalem Jesus Christus, erstmals das Sonnenlicht. Ja, diese Geschichte kennen wir alle, aber was wir nicht wissen ist, dass direkt im benachbarten Stall ein weiteres Kind zur Welt kommt namens Brian. Die drei Weisen aus dem Morgenland wissen dies genauso wenig und beten zuerst Brian fälschlicherweise als Messias an. 30 Jahre später wird Brian (Graham Chapman) wieder für den Messias gehalten, als er seine Freundin bei der Volksfront von Judäa beeindrucken will. Dabei rechnet er nicht damit, dass er mit dieser Verwechslung auch den Tod am Kreuz in Kauf nehmen muss, «Always Look on the Bright Side of Life».

Verfügbar auf Netflix

Die Hüter des Lichts (2012)

Darum geht’s: Der Weihnachtsmann, der Osterhase, die Zahnfee und der Sandmann sind dafür verantwortlich, dass die Hoffnungen und Wünsche der Kinder erfüllt werden. Doch ihnen droht Gefahr durch eine dunkle Gestalt: der Butzemann Pitch Black will den Glauben der Kinder an die Wächter zerstören und die Welt in Angst und Dunkelheit stürzen. Da wird der verspielte Jack Frost als neues Mitglied der Helden ausgewählt. Doch der muss zuerst seinen inneren Antrieb für die Aufgabe finden.

Zur Filmkritik auf Cineman

Verfügbar auf Netflix

Das könnte dir ebenfalls gefallen:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung