Artikel21. September 2018

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: The American Dream

5 Must-Sees für das 14. Zurich Film Festival: The American Dream
© ZFF

Am Donnerstag, 27. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber in der Limmatstadt. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor – dieses Mal 5 Filme, die sich rund um den grossen amerikanischen Traum im Land der unbegrenzten Möglichkeiten abspielen.

Die 5 Filme im Schnelldurchlauf

1. Leave No Trace

© ZFF

Aussteiger-Drama von Debra Granik

Will und seine Teenager-Tochter Tom leben als Aussteiger in einem Naturschutzgebiet ausserhalb von Portland, Oregon. Als sie eines Tages von einer Polizeipatrouille entdeckt werden, ändert sich ihr Alltag schlagartig: Das Sozialamt versetzt sie in eine Wohnung in der Stadt, Tom muss von nun an die Schulbank drücken und Will wird zum Arbeiten verdonnert. Insbesondere Letzterer kann sich mit dem neuen Lebensstil überhaupt nicht anfreunden...

Regisseurin Debra Granik kommt 8 Jahre nach «Winter's Bone» nun mit «Leave no Trace» zurück – ihr Drama läuft am Zurich Film Festival im Spielfilmwettbewerb.

Spielzeiten & Tickets

2. America

© ZFF

Dokumentarische Sozialstudie in einem 450-Seelen-Städtchen in der Wüste

Regisseur Claus Drexel fühlt Immigranten, Kriegsveteranen und Cowboys in einer Kleinstadt an der Route 66 mit einem Durchschnittseinkommen von 2737 Dollar auf den Puls: Was ist für sie der amerikanische Traum? Und was erwarten sie von Donald Trump?

Amerika, wie es leibt und lebt und ganz abseits von Glamour und hippen Grossstädten: Die Doku «America» wird am Zurich Film Festival im Rahmen des internationalen Dokumentarfilmwettbewerbs gezeigt.

Spielzeiten & Tickets

3. Monsters and Men

© ZFF

Rassismus-Drama mit John David Washington

Brooklyn, New York: Als der sympathische Riese Big D. eines Abends von einem weissen Polizisten erschossen wird, ändert sich das Leben dreier Menschen schlagartig: Der junge Familienvater Manny hat die grässliche Szene gefilmt und zögert, ob er die Aufnahmen veröffentlichen soll, Polizist Dennis, der aufgrund seiner Hautfarbe selbst täglich mit Rassismus konfrontiert wird, muss nach dem fatalen Fehler seines Arbeitskollegen entscheiden, wessen Seite seine Loyalität gilt, und der angehende Sportler Zyrick wendet sich voller Tatendrang an eine lokale Aktivistin.

Aktuelles Thema, wichtiger Film: «Monsters and Men» kämpft am Festival um ein Goldenes Auge im Spielfilmwettbewerb.

Spielzeiten & Tickets

4. First Man

© ZFF

Biopic von Damien Chazelle («La La Land»)

Ein Blick auf das Leben von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond – und auf die Konflikte und Entbehrungen, mit denen er im Zuge seiner ambitionierten Mission konfrontiert war. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969.

Das Duo aus Ryan Gosling und Claire Foy («The Crown») verspricht Emotionen pur, und Damien Chazelle auf dem Regiestuhl ist das Tüpfelchen auf dem i – kein Wunder, ist der Film in Venedig äusserst positiv angekommen. In Zürich läuft das Biopic als Gala-Premiere.

Spielzeiten & Tickets

5. Green Book

© 2018 Universal Studios

Die Geschichte einer aussergewöhnlichen Freundschaft

New York in den 1960er-Jahren: Der nicht sonderlich gebildete, aber äusserst sympathische Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen) bekommt in den 60er-Jahren den Auftrag, Dr. Don Shirley (Mahershala Ali), einen der weltbesten Jazz-Pianisten, für eine Konzerttournee in die Südstaaten zu fahren – um rassistischen Angriffen auszuweichen, hält sich das ungleiche Paar an das Green Book, einen Reiseführer für die schwarze Bevölkerung.

Mit viel Humor erzählt «Green Book» von einer aussergewöhnlichen Freundschaft, die sich über die Grenzen von Bildung oder Herkunft hinwegsetzt. «Green Book» wird am Eröffnungsabend des 14. Zurich Film Festival gezeigt, für welchen auch Regisseur Peter Farrelly und Hauptdarsteller Viggo Mortensen die Limmatstadt beehren werden.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 27. September bis zum 7. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung