Artikel5. September 2022

5 Must-Sees für das 18. Zurich Film Festival: #MyReligion

5 Must-Sees für das 18. Zurich Film Festival: #MyReligion
© ZFF

Am Donnerstag, 22. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp 2 Wochen für Kinofieber in der Limmatstadt. Bis dahin stellen wir euch zwei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor – beginnend mit dem diesjährigen Sektion «Hashtag» zum Thema #MyReligion

1. «Boy from Heaven» von Tarik Saleh

© Filmcoopi

Als Fischersohn Adam ein Stipendium an der Universität al-Azhar in Kairo erhält, geht für ihn ein Wunsch in Erfüllung. Doch schon bald stirbt der Grossimam der Institution und es entbrennt ein Machtkampf um dessen Nachfolge zwischen der religiösen und der politischen Elite. Der unscheinbare Adambefindet sich plötzlich inmitten dieses Kräftemessens. «Boy from Heaven» ist eine faszinierende Studie über die korrupte Verknüpfung von Macht und Religion im modernen Ägypten.

Gennre: Thriller

2. «Cinema Sabaya» von Orit Fouks Rotem

© Ella Barak

Neun Frauen arabischer und jüdischer Herkunft treffen im Videokurs der angehenden Regisseurin Rona aufeinander und erlernen die Grundlagen des Filmemachens. Sie präsentieren kurze Clips aus ihrem Alltag und lernen ihre unterschiedlichen Lebensumstände kennen. Doch Rona kommen Zweifel an ihren Motiven auf, während sie ihre innersten Träume und Geheimnisse preisgeben. «Cinema Sabaya» ist eine warmherzige Ode an die verbindende Kraft der Kunst.

Genre: Dokufiktion

3. «La Montagne» von Thomas Salvador

© Sister Distribution

Wegen seiner Arbeit reist der 40-jährige Ingenieur Pierre nach Chamonix. Von der Schönheit der Alpen angezogen, entschliesst er sich, im Hochgebirge ein Biwak aufzuschlagen und seinen Alltag hinter sich zu lassen. In der Dunkelheit der Nacht entdeckt er ein wandelndes Leuchten und will dem geheimnisvollen Phänomen auf den Grund gehen. Eine visuelle hinreissender Geschichte von einem Aussteiger, der sich in der Mystik der Natur verlieren möchte.

Genre: Mystery / Abenteuerfilm

4. «Medusa» von Anita Rocha Da Silveira

© Bananeira Filmes

Die 21-jährige Mariana gibt sich alle Mühe in der radikalen christlichen Gemeinde in Brasilien, eine sittliche Frau zu sein. Sie und ihre Freundinnen bringen ihre Religiosität auf andere Weise zum Ausdruck: IN der Nacht jagen und verprügeln sie maskiert die weniger tugendhafte Frauen. Als sie auf die Opfer ihrer Bande stösst, gerät ihr Glaube ins Wanken. «Meduasa» zeigt ein Horrorfilm als Parabel über Religion, Politik und Gewalt im modernen Brasilien.

Genre: Horror

5. «Fire of Love» von Sara Dosa

© Image Est

Von ihrer Faszination getrieben, sammeln zwei Geowissenschaftler auf ihren Reisen Gesteinsproben und Video-Aufnahmen, den Katia und Maurice lieben zwei Dinge – einander und Vulkane. Filmemacherin Sara Dosa fügt das Archiv-Material zu einer liebevollen Hommage an die beiden Rockstars unter den französischen Vulkanologen zusammen. «Fire of Love» zeigt atemberaubenden Aufnahmen im 4:3 Format mit Kommentaren von Künstlerin Miranda July.

Genre: Horror

Welche Filme sonst noch vom 22. September bis zum 2. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du ab dem 8. September hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung