Artikel19. September 2019

5 Must-Sees für das 15. Zurich Film Festival: It's a Woman's World

5 Must-Sees für das 15. Zurich Film Festival: It's a Woman's World
© Zurich Film Festival

Am Donnerstag, 26. September ist es wieder so weit: Das Zurich Film Festival sorgt während knapp zwei Wochen für Kinofieber in der Limmatstadt. Bis dahin stellen wir euch drei Mal 5 Must-Sees aus dem Programm des Festivals vor – dieses Mal mit 5 Filmen, in denen kämpfende Frauen im Zentrum stehen.

Die 5 Filme im Schnelldurchlauf

1. The Perfect Candidate

© ZFF

Drama aus Saudi-Arabien

Die junge saudi-arabische Ärztin Maryam hat genug. Ihre Reiseerlaubnis wurde wieder einmal nicht verlängert, und die Zufahrtsstrasse zu ihrer Klinik ist auch nach Jahren noch nicht asphaltiert. Maryam ist nicht mehr bereit, die miserablen Zustände rund um das Krankenhaus und ihre beschränkten Möglichkeiten als Frau zu akzeptieren. Wenn niemand für eine Veränderung sorgt, dann muss sie es eben selbst in die Hand nehmen.

Empört und entschlossen zugleich, lässt sich Maryam als erste weibliche Kandidatin für den Stadtrat aufstellen. Eine Überraschung – nicht nur für den langjährigen männlichen Amtsinhaber, sondern auch für ihre eigene Familie.

In «The Perfect Candidate» stellt Regisseurin Haifaa Al Mansour nach ihrem vielbeachteten Debüt «Wadjda» eine mutige junge Frau zwischen Moderne und Tradition ins Zentrum – am Zurich Film Festival läuft das Drama in der Reihe «Gala Premieren».

Spielzeiten & Tickets

2. Judy

© ZFF

Renée Zellweger ist Judy Garland

„Somewhere over the rainbow ...“ Es ist Winter im Jahr 1968. Die gealterte Show-Ikone Judy Garland bricht nach London auf, wo sie eine Reihe von ausverkauften Konzerten auf die Bühne bringen soll. 30 Jahre sind vergangen, seitdem sie ihren weltweiten Durchbruch im Musicalfilm THE WIZARD OF OZ erlangte. Ihr turbulentes Leben hat Spuren hinterlassen, doch die Leidenschaft des Singens ist geblieben.

Obwohl sie sich nur widerwillig von ihren Kindern in den USA trennt, wartet nun die Chance auf eine wiederbelebte – und finanziell bitter notwendige – Karriere. Ihre Begegnung mit dem Musiker Mickey entpuppt sich als Lichtblick. Doch Auseinandersetzungen mit dem Management, unschöne Kindheitserinnerungen und Erschöpfungszustände machen der 47-Jährigen immer mehr zu schaffen.

Das Biopic mit Renée Zellweger als eine der erfolgreichsten Bühnenkünstlerinnen der Geschichte – ihre Comeback-Performance befeuert schon jetzt Oscar-Gerüchte – wird am Zurich Film Festival als Gala-Premiere gezeigt.

Spielzeiten & Tickets

3. Flatland

© ZFF

Das etwas andere Roadmovie aus Südafrika

Ein Umschnalldildo, ein Pferdestall, eine Pistole und etwas Blut: Die Hochzeitsnacht der scheuen Natalie endet drastisch und zwingt sie mit ihrer hochschwangeren, rebellischen Freundin Poppie auf die Flucht in die Karoo-Halbwüste. An ihre Fersen heftet sich die Polizistin Beauty Cuba auf der Suche nach einem Mörder. Im Kampf um die eigene Selbstbestimmung beginnt für die drei ungleichen Frauen ein wilder Ritt durch ein tief gespaltenes Land.

Das eigenwillige und faszinierende Roadmovie mitten durch ein zutiefst gespaltenes Südafrika läuft am Zurich Film Festival in der Reihe «Border Lines».

Spielzeiten & Tickets

4. My Zoe

© ZFF

Französisches Drama von und mit Julie Delpy

Isabelle hat sich gerade von ihrem Mann James scheiden lassen und macht eine schwierige Zeit durch. Der Streit um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Zoe zieht sich schleppend hin – so lange ist das Mädchen abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater zu Hause. Als renommierte Genetikerin hatte Isabelle stets ihre wissenschaftliche Karriere im Blick, doch ihre Tochter ist ihr Ein und Alles.

Eines Morgens trifft sie der Schock: Die kleine Zoe wacht nicht mehr auf. Im Krankenhaus erfahren die hilflosen Eltern, dass das Mädchen in der Nacht eine Hirnblutung erlitten hat. Isabelle steht kurz davor, alles zu verlieren. Doch den Tod ihrer Tochter kann sie auf gar keinen Fall akzeptieren – und so nimmt sie die Dinge selbst in die Hand.

Das moralische Drama «My Zoe», für das Julie Delpy von der Komödie ins ernsthafte Genre gewechselt hat, läuft am Zurich Film Festival in der Reihe «Gala Premieren» – die Französin wird ihr Werk zusammen mit Daniel Brühl und Produzent Malte Grunert persönlich in Zürich vorstellen.

Spielzeiten & Tickets

5. Stitches

© ZFF

Serbisches Drama rund um eine verzweifelte Mutter

In einem von grauen Plattenbauten dominierten Vorort Belgrads beobachtet Ana aus sicherer Distanz eine Frau. Es ist nicht das erste Mal, dass sie einer wildfremden Person folgt. Seit nunmehr 18 Jahren kann sie nicht glauben, dass ihr Sohn nach der Geburt verstorben sein soll, wie die Ärzte und überhaupt alle damals behaupteten. Überzeugt, dass ihr Baby verkauft wurde und möglicherweise noch immer lebt, macht sie sich ein letztes Mal auf die Suche.

Die Bürokratie des Staats, ignorante Polizisten und sogar ihre eigene Familie, die längst mit dem Thema abgeschlossen hat, stehen ihr dabei im Weg. Aber diesmal entdeckt Ana eine Spur. Auf einer wahren Geschichte basierend, erzählt «Stitches» von der Kraft, die im Obsessiven verborgen liegt.

Das in Belgrad spielende Drama konkurriert am Zurich Film Festival im Spielfilmwettbewerb um ein Goldenes Auge.

Spielzeiten & Tickets

Welche Filme sonst noch vom 26. September bis zum 6. Oktober am Zurich Film Festival laufen, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung