Artikel6. Februar 2018

Zum Träumen schön: 5 Fantasyfilme für Gross und Klein

Zum Träumen schön: 5 Fantasyfilme für Gross und Klein
© Warner Bros. Entertainment

Im Kino begeistert «Di chli Häx» nach Otfried Preusslers Kinderbuchklassiker Gross und Klein und erobert die Schweizer Kinocharts. Welche 5 anderen Fantasyfilme mehrere Generationen für einen gemütlichen Filmnachmittag vereinen und was den Zauber an ihnen ausmacht, erfahrt ihr hier.

1. «Das letzte Einhorn» (1982)

Das letzte Einhorn auf der Suche nach seinen Artgenossen. © Stamm-Film

Die Story

Von einem in Rätseln sprechenden Schmetterling erfährt ein Einhorn, dass es das letzte frei lebende Exemplar seiner Art ist und dass ein roter Stier alle anderen Einhörner zusammengetrieben hat. Um seine Artgenossen zu retten, begibt sich das schneeweisse Fabelwesen auf eine gefährliche Reise und lernt dabei den ungeschickten Zauberer Schmendrick sowie die Räuberbraut Molly Grue kennen, die sich ihm anschliessen. Ihr Weg führt sie geradewegs in das Schloss von König Haggard (Christopher Lee), der für das Verschwinden der Einhörner verantwortlich zu sein scheint...

Verzaubert Gross und Klein, weil:

In dieser Kombination aus japanischer Zeichentricktechnik und einer von europäischen Mythen beeinflussten Geschichte eine bewegende und symbolträchtige Story auf poetische Schönheit und einen unvergesslichen Soundtrack der Band America trifft.



2. «Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia» (2005)

Im Zauberreich Narnia sind selbst sprechende Biber keine Seltenheit.
Im Zauberreich Narnia sind selbst sprechende Biber keine Seltenheit. © Disney

Die Story

Die vier Pavensie Kinder entdecken einen unscheinbar wirkenden Wandschrank als Tür zur geheimnisvollen Welt Narnia, in der ein unerbittlicher Krieg wütet. Die Bewohner dieser Welt, zahlreiche Fabelwesen wie Zentauren, Minotauren, Faune, Zwerge und auch sprechende Tiere kämpfen nun auf der Seite der bösen, weissen Hexe, die das Land in Schnee und Eis gehüllt hat, oder untestützten Aslan – einen Löwen und der rechtmässige Herrscher von Narnia. Alles deutet darauf hin, dass sich durch die Ankunft der Kinder eine uralte Prophezeiung erfüllen kann.

Verzaubert Gross und Klein, weil:

Der Film mit vier Elementen punkten kann – einer liebevoll gestalteten, winterlichen Zauberwelt, einer Vielzahl aufwendig animierter Fabelwesen, einem magischen Soundtrack und schliesslich auch Tilda Swintons reichlich imposantem Auftritt als weisse Hexe.



3. «Die Unendliche Geschichte» (1984)

Das Schicksal Phantasiens liegt in Bastians Hand.
Das Schicksal Phantasiens liegt in Bastians Hand.

Die Story

Der Junge Bastian (Barret Oliver) wird regelmässig von seinen Mitschülern schikaniert. Auf seiner Flucht vor ihnen landet er eines Tages in einem Antiquariat und wird dort von einem alten Buchhändler vor einem geheimnisvollen Buch gewarnt. Bastian aber kann der Versuchung nicht widerstehen, nimmt das Buch heimlich an sich und beginnt schliesslich mit der Lektüre. Ehe er sichs versieht, gerät er in eine abenteuerliche Reise durch Phantasiens Welt der Rennschnecken, Felsenbeisser und Glücksdrachen – doch diese ist vom Untergang bedroht und auf der Suche nach einem Retter...

Verzaubert Gross und Klein, weil:

Das Fantasyspektakel nach der Buchvorlage von Michael Ende («Momo») den liebenswürdigsten Drachen der Literaturgeschichte auf Grossleinwand brachte, aber auch durch ernsthafte Themen wie der Auseinandersetzung mit Trauer, der Konfrontation von Schein und Sein oder der Gegenüberstellung von Weisheit und Wahnsinn in Erinnerung bleibt.



4. «Harry Potter und der Stein der Weisen» (2001)

Ron, Hermine und Harry – ein eingeschworenes Team im Kampf gegen die dunklen Mächte.
Ron, Hermine und Harry – ein eingeschworenes Team im Kampf gegen die dunklen Mächte. © Warner Bros. Entertainment

Die Story

Nachdem Harry Potter (Daniel Radcliffe) erfährt, dass er kein gewöhnlicher Junge, sondern ein Zauberer ist, verändert sich sein Leben schlagartig: Von nun an besucht er die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zuberei, wo er aufgrund von Geschehnnissen nach seiner Geburt berühmt ist. Zusammen mit seinen neuen Freunden Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) bestreitet er ein aufregendes erstes Schuljahr voller Magie und rüstet sich dabei für den Kampf gegen den schrecklichsten aller Zauberer.

Verzaubert Gross und Klein, weil:

«Harry Potter und dem Stein der Weisen» nicht nur eine einfache Verfilmung über einen Zauberlehrling, sondern vor allem auch eine packende Erzählung über die Macht der Freundschaft und Liebe ist, der es zu grossen Teilen gelingt, die Magie der Buchvorlage aus der Feder J. K. Rowlings einzufangen. Damit zieht das Fantasy-Abenteuer ZuschauerInnen aller Altersklassen in seinen Bann und lässt so manch einen in Kindheitserinnerungen schwelgen.



5. «Chihiros Reise ins Zauberland» (2001)

Chihiro ist auf einer schwierigen Mission: Um ihre Eltern zu retten, muss sie all ihren Mut zusammennehmen.
Chihiro ist auf einer schwierigen Mission: Um ihre Eltern zu retten, muss sie all ihren Mut zusammennehmen. © Pathé Films

Die Story

Die 10-jährige Chihiro und ihre Eltern sind per Auto zu ihrem neuen Wohnort unterwegs. Als ihr Vater eine falsche Abzweigung erwischt, landen sie in einer Siedlung, welche er zunächst für einen verlassenen Vergnügunspark hält. Während einer Erkundungstour trifft Chihiro auf den Jungen Haku, der sie davor warnt, bis nach Einbruch der Nacht in der Siedlung zu verweilen. Doch jede Mahnung kommt zu spät: Ihre Eltern haben sich in Schweine verwandelt und das Mädchen findet sich in einer Zauberwelt wieder, in der ihr Götter, Geister und Hexen begegnen.

Verzaubert Gross und Klein, weil:

«Chihiros Reise ins Zauberland» fantastische Bilder, einen originellen Plot und einzigartige Figuren liefert und dabei durch seinen einmaligen Einblick in die japanische Kultur und Mythologie, die Thematisierung realer Probleme wie der Umweltverschmutzung und der Gier sowie durch die gelungene deutsche Synchronisation mit Nina Hagen überzeugt.



Das waren sie: 5 Fantasyfilme, die Generationen im Kino vereinen. Welcher Fantasyfilm hat dich in deiner Kindheit oder Jugend begleitet – oder war es gar einer aus unserer Auswahl? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung