News18. November 2019

28. Zürcher Filmbörse: Vorhang auf für Requisiten, Cosplay und Comics

28. Zürcher Filmbörse: Vorhang auf für Requisiten, Cosplay und Comics

Die Zürcher Filmbörse steht vor der Tür. Eingefleischte Fans wissen, was das bedeutet: Am Sonntag, den 24. November dreht sich im Zürcher Volkshaus alles rund ums Tauschen, Schmökern und Sammeln von Besonderheiten aus der Welt des Films.

Fanartikel für den grossen und kleinen Geldbeutel

Ob Abe Sapien, der Terminator oder Marilyn Monroe: An dieser Börse werden Fans der unterschiedlichsten Filmgenres fündig.

Die Zürcher Filmbörse begeistert seit bald drei Dekaden Filmliebhaber, Autogrammjäger und Comicsammler und zieht auf einer Fläche von mehr als 900 Quadratmetern mit jeweils über 50 Händlern Jahr für Jahr Besucher von nah und fern an.

Nebst Spielfilmklassikern oder Sammelkarten gibt es auch am Sonntag, den 24. November von 10:00-17:00 Uhr auf zwei Etagen des Volkshaus wieder Raritäten wie vergriffene Comics und Mangas, Import-Figuren oder gar exklusive Original-Requisiten zu erwerben.

Auch Zeichnungen oder gerahmte Poster erfreuen sich an der Börse grösster Beliebtheit. Ob getauscht oder gekauft, eines ist dabei gewiss: An dieser Veranstaltung ist für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas dabei. Der Eintritt für den Event beträgt fünf Franken. Allen unter 12 Jahren wird dieser geschenkt.

Vor Ort ist Kreativität gefragt

Autogrammjäger und -jägerinnen kommen an dieser Veranstaltung voll auf ihre Kosten.

Der Event der Limmatstadt ist weit mehr als nur ein Ort des Handels. Gerade aufstrebenden ZeichnerInnen ist der Gang ins Zürcher Volkshaus am 24. November wärmstens zu empfehlen. Denn nebst einer exklusiven Ausstellung aus Europas grösster Filmrequisitensammlung – aus der auch ein «Alien Resurrection»-Original-Requisit in unserem Wettbewerb zu gewinnen ist – können Besucher der Veranstaltung mehreren Künstlern und Künstlerinnen beim Zeichnen und Malen über die Schultern schauen. So etwa Globi-Illustrator Walter Pfenninger, Nadine Bösch oder aber David Boller. Diese signieren vor Ort eigene Werke oder versehen sie mit persönlichen Zeichnungen.

Die Swiss Garrison der 501st Legion meldet sich zum Dienst

Wie in jedem Jahr sind auch CosplayerInnen gerne gesehene Gäste.

Mit der Swiss Garrison der 501st Legion, dem weltbekannten Fanclub des «Star Wars»-Universums, werden auch Cosplayer die Bühne des Zürcher Volkshaus betreten. Wer also schon immer einmal ein Foto mit einem Stormtrooper besitzen wollte, dem bietet sich mit der nahenden Filmbörse eine gute Gelegenheit dafür.

Überraschen lassen kann man sich ausserdem von weiteren aufwendig kostümierten Gästen. Wie in den vergangenen Jahren dürften nämlich auch an dieser Ausgabe der Filmbörse so einige Cosplayer ihre zeitintensiven Projekte der Öffentlichkeit präsentieren und dafür wohlverdiente Lorbeeren ernten.

Eine Pennywise-Büste dürfte in den eigenen vier Wänden ziemlich viel Aufmerksamkeit erregen.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung