Artikel6. November 2019

20 Jahre Cineman: Die Kino-Kindheitserinnerungen des Cineman-Teams

20 Jahre Cineman: Die Kino-Kindheitserinnerungen des Cineman-Teams

Duftendes Popcorn, ein gespanntes Publikum oder ein unvergesslicher Film: Der erste Kinobesuch ist für viele ein magisches Erlebnis. Zur Feier des 20-jährigen Cineman-Jubiläums lassen wir das Team zu Wort kommen – und von den Erinnerungen an das erste Mal Kino berichten.

Noëlle | Redaktion Deutschschweiz

Mein erster Kinobesuch ist unterdessen schon über zwei Jahrzehnte her, dennoch ist mir dieser Ausflug vor die Grossleinwand bestens in Erinnerung geblieben. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung, Familien deckten sich vor dem Filmstart mit Popcorn ein – gezeigt wurde der farbenfrohe Trickfilm «Hercules» in einer nahezu ausverkauften Vorstellung.

Für mich war das damals als Fünfjährige ein wahnsinnig einnehmendes Erlebnis, denn trotz der Tatsache, dass die zuhause angelegte Sammlung an Disney-Videokassetten stetig und unaufhörlich zu wachsen schien, übte dieser allererste Kinobesuch doch einen ganz besonderen Reiz auf mich aus. Obwohl «Hercules» mit all seinen popkulturellen Referenzen und musikalischen Einlagen wie Mergaras “I won’t say I'm in Love” heute wohl ganz anders auf mich wirken würde, habe ich mir den Film seit 1997 nie wieder angesehen. Vielleicht wäre es an der Zeit, das nachzuholen.

Boris | Geschäftsführer

Ich kann mich gar nicht mehr genau daran erinnern, welcher der erste Film war, den ich im Kino gesehen habe (... obwohl ich noch nicht sooo alt bin). Ich meine aber es war «Das Dschungelbuch» – und ich war um die zwölf Jahre alt. Die gleiche Begeisterung für die grosse Leinwand und das Erlebnis Kino, welche ich in meinen Kindheitsjahren erlebt habe, begleitet mich bis heute.

Irina | Redaktion Deutschschweiz

Meine Leidenschaft für das Kino ist wohl der «Zauberlaterne» zu verdanken: Im Filmclub für Kinder habe ich regelmässig am Mittwochnachmittag zu Charlie Chaplin gelacht oder mit Pan Tau mitgefiebert. Besonders hängengeblieben in meiner Erinnerung ist aber «Metropolis»: Der schwarz-weisse Stummfilmklassiker mit seiner eindrücklichen Botschaft hat mich wochenlang nicht losgelassen – und mir so einige schlaflose Nächte beschert.

In den Genuss eines ersten regulären Kinobesuchs mit einer grossen Tüte Popcorn, Glacé in der Pause, Trailer vor dem Film und allem drum und dran kam ich mit neun Jahren bei «Bibi Blocksberg», zu dem uns eine Mutter aus der Nachbarschaft eingeladen hat. Lustigerweise habe ich an den Film selbst aber so gut wie gar keine Erinnerungen mehr – es kommt wohl nicht von ungefähr, dass ich auch heute noch ohne Zögern Klassiker und Arthouse-Produktionen den grossen Blockbustern vorziehe.

Mario | IT

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt schlug genau in meine Kerbe, Sci-fi gemischt mit Fantasy war als Kind absolut mein Ding. Ich würde es allerdings nicht wagen, mir den Film heute nochmals anzusehen und zu riskieren, mein makelloses Bild davon ins Wackeln zu bringen. Der Kinobesuch hingegen war für mich der Horror: Viele Menschen, Anstehen am Schalter, Schlange vor dem Eingang, Popcorngeraschel, Unruhe während der Vorführung und eine fixe Pause. Damals hätte ich den Film auf unserer 14 Zoll Röhre zuhause bevorzugt.

Théo | Redaktion Romandie

Als ich nach meinem ersten Film im Kino gefragt wurde, ist mir der Film sofort in den Sinn gekommen: Es war «Die Stadt der verlorenen Kinder», eine Erinnerung an eine skurrile und unglaublich berührende Freakshow, vergilbte Burlesque und retro-futuristische Szenarien. Die Farben in Kombination mit dem Score von Angelo Badalamenti bewegen mich auch heute noch, weswegen ich diesem Stil von Film treu geblieben bin.

Ebendiese Optik habe ich schliesslich viel später in «Taxi Driver», «Blade Runner» oder gar dem aktuellen «Joker» (wieder)entdeckt. Mein erster Kinobesuch war dystopisch, steampunk-artig, an den Film Noir angelehnt und aus dem Sci-Fi-Bereich... Ich müsste um die zehn Jahre alt gewesen sein, irgendwann in den 2000er-Jahren.

Das sind sie, unsere ersten Kinoerinnerungen. Nun wollen wir von euch wissen: Welcher Besuch vor der Grossleinwand ist euch besonders geblieben? Und welcher Film war eure erste Kinoerfahrung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Um 24 neue Kinoerinnerungen zu erschaffen, gibt es in unserem grossen Cineman-Wettbewerb 24 Kinogutscheine zu gewinnen – oder aber eine von drei Überraschungsboxen mit Film-Goodies.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung