Artikel6. Dezember 2019

20 Filmfehler, die sich seit 1999 in Kinostreifen eingeschlichen haben

20 Filmfehler, die sich seit 1999 in Kinostreifen eingeschlichen haben
© Disney Schweiz

Cineman.ch gibt es bereits seit zwei Jahrzehnten. In diesen beiden aufregenden Dekaden hat sich in der Welt des Films so einiges getan. 20 Jahre voller Kinohighlights halten allerdings auch zahlreiche Filmfehler bereit – wie die folgenden 20 Beispiele beweisen.

1. Fluch der Karibik (2003)

Bei riesigen Filmteams und grossen Sets kann man schon mal den Überblick verlieren – wie zum Beispiel «Fluch der Karibik» beweist. Als Captain Jack Sparrow (Johnny Depp) in einer Szene auf sein geliebtes Schiff zurückkehrt, scheint sich ein blinder Passagier respektive ein Mitglied des Filmteams vor die Kamera verirrt zu haben. Sein weisser Cowboy-Hut und weisses T-Shirt heben ihn am linken Bildrand des Filmausschnitts klar vom Rest der Piraten-Crew ab.

2. Dallas Buyers Club (2013)

Auch ein nicht zeitgemässes Setdesign kann zu ärgerlichen Filmfehlern führen. So geschehen in «Dallas Buyers Club»: Der Streifen spielt zwar im Jahr 1985 – beim Auto, das auf dem Poster hinter Matthew McConaughey zu sehen ist, handelt es sich jedoch um einen Lamborghini Aventador, welcher der Öffentlichkeit erst 2011 als Nachfolger des Lamborghini Murciélago vorgestellt wurde.

3. Grandma's Boy (2006)

In der Komödie «Grandma's Boy» gibt es eine Szene, in der diverse Lebensmittel gebacken werden. Auf dem Backblech landet unter anderem eine Banane, die – wie im obigen Filmausschnitt zu sehen ist – allerdings kurz darauf wie durch Zauberhand verschwindet. Ob Filmfehler oder gepfefferte Warnung vor dem Drogenkonsum: Fans der Serie «Steins;Gate» dürfte diese Szene wohl besonders amüsieren.

4. Frozen (2013)

Elsas «Let it go» gilt für einige als absolutes Highlight von «Frozen». Wer bei dem fulminanten Auftritt der Eiskönigin aber genau hinsieht, dem dürfte schon bald auffallen, dass mit ihrer Frisur etwas nicht zu stimmen scheint. Tatsächlich gleiten ihre Haare in einer Szene geradewegs durch ihre Schulter hindurch.

5. The Return of the First Avenger (2014)

In «The Return of the First Avenger» springt Captain America aus einem Flugzeug ins Meer, um von dort aus einen Überraschungsangriff auf ein Schiff zu starten. Als er bei Sekunde 0:06 des obigen Filmausschnitts schliesslich an Bord zu sehen ist, fällt aber sofort auf, dass seine Kleider und sein Schild gänzlich trocken sind. Hier liegt entweder eine uns unbekannte Superkraft oder aber ein grosser Filmfehler vor.

6. Eine wie keine (1999)

Vom zuvor gestochenen Herztattoo... ...ist bei der Ballszene nichts mehr zu sehen.

Wer in den 90er-Jahren aufwuchs, kam am Trend temporärer Klebe-Tattoos kaum vorbei. Nach wenigen Tagen waren farbenfrohe Comicfiguren, magische Symbole und Seefahrtsmotive Geschichte. Ähnlich verhält sich dies im Film «Eine wie Keine». Der Haken: Jodi Lyn O’Keefe liess sich in der Rolle als Taylor Vaughan ein vermeintlich echtes Tattoo stechen, das im späteren Verlauf des Films allerdings nicht mehr auf ihrem Rücken zu sehen ist.

7. Django Unchained (2012)

In Quentin Tarantinos Streifen «Django Unchained», der in den Jahren 1858 bis 1859 spielt, trägt die Titelfigur eine Sonnenbrille. Zwar gibt es Sonnenbrillen im asiatischen Raum seit dem 12. Jahrhundert. In Amerika sind Brillen zum Schutz vor der Sonne allerdings erst seit dem 20. Jahrhundert gang und gäbe.

8. Matrix (1999)

In einer Kampfszene in «Matrix» versucht Agent Smith (Hugo Weaving) Neo (Keanu Reeves) mit einem Faustschlag ausser Gefecht zu setzen, trifft stattdessen aber eine Wand und schlägt einen Teil davon aus. Wer genau hinsieht, kann bereits vor dem Faustschlag erkennen, welcher Teil der Mauer herausbrechen wird. Die entsprechende Fläche hebt sich deutlich vom Rest der Wand ab und dürfte aus einem vergleichsweise leicht zerstörbaren Material bestehen.

9. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)

Bei Dreharbeiten passieren Flüchtigkeitsfehler oft dann, wenn Szenen mehrfach abgedreht wurden müssen. Das könnte auch jene Sequenz in «Star Wars: Das Erwachen der Macht» betreffen, in der Rey (Daisy Ridley) BB-8 befreit. Wie im Clip zu sehen ist, ändert sich bei ihrem Outfit die Wickelrichtung ihres Kostüms, so dass einmal die rechte über die linke Seite geschlagen ist, ein anderes Mal die linke über die rechte.

10. Gladiator (2000)

«Gladiator» wurde mit sage und schreibe fünf Oscars ausgezeichnet – und das trotz so einigen Fehlern, die sich in Ridley Scotts Monumentalfilm eingeschlichen haben. Einer der wohl bekanntesten Filmfehler aller Zeiten gibt es bei einem Streitwagen-Umfall zu entdecken: Als der Wagen nach dem Streifen einer Mauer umkippt, ist auf dessen Unterseite ein Gaskanister zu sehen – ein für einen um 180 nach Christus spielenden Film mehr als nur unpassender Umstand.

11. American Sniper (2014)

Über diesen Filmfehler kann Bradley Cooper auch heute noch lachen: In «American Sniper» hält der Schauspieler ein Baby in den Armen, das – auf den ersten Blick – sein Ärmchen zu bewegen scheint. Tatsächlich ist es aber nur Coopers Daumen, der für diese deutlich sichtbare Scheinbewegung verantwortlich ist. Beim Kleinkind handelt es sich nämlich nur um eine animatronische Puppe – die zu allem Überfluss am Drehtag auch noch defekt gewesen sein soll.

12. Inception (2010)

Bei einer Schiesserei in «Inception» werden mehrere Fenster eines Taxis zerstört, wovon eines davon bereits in der nächsten Szene wieder in einem unbeschädigten und kurz darauf erneut in einem zerbrochenen Zustand zu sehen ist. Ob Traum oder Realität: Diese Filmsequenz wirkt alles andere als durchdacht.

13. Mr. and Mrs. Smith (2005)

Von braun... Zu blau.

In «Mr. und Mrs. Smith» sind auf Eddies Handy – über welches ihm Informationen über Zielpersonen zugespielt werden – in einer Szene Personaldaten der von Angelina Jolie verkörperten Agentin Jane Smith zu lesen. Dabei fällt eine Unstimmigkeit auf: Die angegebene Augenfarbe von Jane ist braun – in Tat und Wahrheit ist sie jedoch blau.

14. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)

Im Prolog von «Der Herr der Ringe - Die Gefährten» folgen zwei Filmfehler gleich unmittelbar aufeinander. Im Kampf gegen Sauron werden die ihn angreifenden Elben weggeschleudert, indem die Stuntmänner mit Seilen weggezogen werden – ungünstig nur, dass man diese bei peniblem Hinschauen im fertigen Film sieht. Kurz davor greift Elrond (Hugo Weaving) einen Ork an. Wer hier genau aufpasst, entdeckt im Hintergrund dieser Szene einen mit einer blauen Jacke und einem weissen Helm ausgestatteten Mann, der so gar nicht nach Mittelerde passen will.

15. X-Men Origins: Wolverine (2009)

Bei «X-Men Origins: Wolverine» drängt sich die Frage auf, ob diese... ...und diese Aufnahme an verschiedenen Drehtagen entstanden ist.

In «X-Men Origins: Wolverine» wird Logan (Hugh Jackman) zwei Mal in den Kopf geschossen. Als er zu sich kommt, sind die beiden dadurch entstandenen Wunden klar versetzt auf seiner Stirn zu sehen. Sobald er sich aufrafft, scheint sich deren Position allerdings geändert zu haben.

16. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002)

Obwohl Hogwarts als Schule der Hexerei und Zauberei zu Magie befähigten Individuen vorbehalten ist, hat sich ein Muggel, sprich ein Nicht-Magier, im zweiten Teil der Filmreihe unter die Schülerschaft gemischt. Nachdem Harry (Daniel Radcliffe) Malfoy (Tom Felton) mithilfe eines Zauberspruchs von sich schleudert, und dieser sichtlich unsanft auf dem Duelliertisch landet, ist in der linken, unteren Bildecke – im Clip bei Sekunde 0:10 – ein Kameramann zu sehen.

17. Mean Girls (2004)

In «Mean Girls» erschreckt die für eine Halloween-Party als Horrorbraut verkleidete Cady (Lindsay Lohan) versehentlich ihre Freunde Janis (Lizzy Caplan) und Damian (Daniel Franzese), die es sich mit einer Schüssel Popcorn vor dem Fernseher gemütlich gemacht haben. Die Folge: Das gesamte Popcorn wird vor Schreck ausgeschüttet. In der nächsten Szene befindet sich der salzige Snack aber bereits wieder in der Schüssel – magisch und unfreiwillig komisch.

18. Spider-Man (2002)

Als der Titelheld in «Spider-Man» die in die Tiefe stürzende Mary Jane rettet und kurz danach mit ihr zusammen von links nach rechts durch das Bild schwingt, ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass der nunmehr absolut regungslose Superheld kurzerhand durch einen Dummy ersetzt wurde – doch das ist noch nicht alles. In derselben Szene ist zu sehen, dass die Haare der geretteten Mary Jane zeitweise in die falsche Richtung wehen.

19. Tomb Raider (2001)

Nachdem Angelina Jolie im ersten «Tomb Raider»-Film in der Rolle der Lara Croft ins Wasser springt, um ihren Widersacher Alex West (Daniel Craig) zu retten, ist es um das Make-up, welches ein unterdessen entferntes Tattoo der Schauspielerin hätte verbergen sollen, geschehen. Die Stelle, an welcher der Name ihres einstigen Ehemannes Billy Bob Thornton prangte, kann man als findiger Fan nun zumindest erahnen.

20. Troja (2004)

Auch im Fall von «Troja» haben sich so einige Filmfehler eingeschlichen. Einer davon betrifft den rosaroten Schirm, den Orlando Bloom in seiner Rolle als Paris auf seinem Streitwagen hält. Diese Sorte Schirm wurde erst rund acht Jahrhunderte nach dem trojanischen Krieg erfunden.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung