Artikel2. August 2022

11 Kino-Highlights für den Monat August

11 Kino-Highlights für den Monat August
© Sony Pictures Switzerland | Filmcoopi | Ascot Elite | Universal Pictures Switzerland

Die Temperaturen lassen nach, doch die Spannung der vielfältigen Geschichten des Kinos steigt weiter. Der August überrascht uns mit Hollywood-Darstellern, eindrücklichen Landschaften und literarischen Reisen auf der Grossleinwand.

1. «Bullet Train»

Actionfilm mit Brad Pitt und Sandra Bullock | Kinostart: 4. August 2022

Darum geht's: Der Auftragskiller Ladybug (Brad Pitt) wird mit einer aussergewöhnlichen Mission im schnellesten Zug der Welt beauftragt: Einen Koffer ausfindig zu machen. Obwohl es relativ simpel scheinen mag, ergibt sich schnell daraus, dass andere Fahrgäste das gleiche Ziel haben. Noch nie war ein Koffer so begehrt wie bei dieser Fahrt durch die japanische Landschaft.

Sehenswert, weil: Die Mischung zwischen dem amerikanischen und westasiatischen Kino eine grossartige Symbiose ist, die uns nicht nur unterhält, sondern auch fasziniert. Der Regisseur David Leitch setzt einen erfahrenen Brad Pitt als Hauptdarsteller ein und übertrifft dabei alle möglichen Erwartungen, die das Publikum am Film und Besetzung haben könnte.

2. «Animal»

Dokumentarfilm über den Klimawandel | Kinostart: 04. August 2022

Darum geht's: Bella Lack und Vipulan Puvaneswaran sind seit vielen Jahren Aktivisten, aber sie sehen immer noch keine grossen politischen Fortschritte zum Schutz unseres Planeten. Die beiden Teenager beschliessen, den Vorschlag von Cyril Dion anzunehmen und sich auf eine Reise zu begeben, auf der sie verschiedene Menschen und andere Lebewesen treffen.

Sehenswert, weil: der Film ein didaktisches Unterfangen ist, das von den USA nach Costa Rica, von der Schweiz nach Indien führt, um die Ursachen des Artensterbens zu erforschen. Der Klimawandel steht im Mittelpunkt und das Hauptthema wird durch den übermässigen Fleischkonsum, die Schleppnetzfischerei, die Abholzung der Wälder und die Massentierhaltung ergänzt.

3 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

3. «Boiling Point»

Drama über den angespannten Alltag in einem gehobenen Restaurant | Kinostart: 04. August 2022

Darum geht's: Es ist Weihnachten in London und die Geschäfte laufen dank der kaufbegeisterten Kundschaft auf Hochtouren. Das Restaurant «Jones & Sons» ist mit seinen 5 Sternen natürlich keine Ausnahme. Von einer warmherzigen Weihnachtsstimmung ist weit und breit nichts zu spüren. Ein Gefühl latenter Anspannung unter dem Personal ist immer präsent. Der Grund liegt sowohl an dem hohen Stressniveau des Kochchefs als auch an seiner Unfähigkeit, mit den anderen Mitarbeitern sachlich zu kommunizieren.

Sehenswert, weil: Der Regisseur Philip Barantini eine ausgezeichnete Arbeit darin leistet, eine spannungsgeladene Atmosphäre zu kreieren, die sehr heiss serviert wird.

4. «Guglhupfgeschwader»

Fortsetzung von Rita Falks Provinz-Krimi-Reihe um Ermittler Franz Eberhofer | Kinostart: 04. August 2022

Darum geht's: Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist ein Dorfpolizist aus Bayern, der mit seiner eigenen Philosophie durch das Leben geht. Er freut sich darauf in Ruhe gelassen zu werden und in den Ruhestand gehen zu können. Jedoch haben seine Familie und Freunde eine andere Vorstellung, wie er sein Leben zu führen hat. Ohne im Klaren darüber zu sein, wie es so weit kommen konnte, findet er sich plötzlich in einen kriminellen Plan wieder. Indem die leckeren Guglhupf seiner Oma (Enzi Fuchs) zerstört werden. Franz ist entschlossen, diesem Unglück ein Ende zu bereiten.

Sehenswert, weil: Der Film verschiedene Narrativen erzählt und ist dadurch eine dynamische Unterhaltung für Erwachsene. Themen wie das Paarleben, unerwarteter Familienzuwachs oder organisierte Kriminalität werden aus einer lustigen Perspektive beleuchtet und mit überspitzten Charakteren auf der Grossleinwand ins Leben gerufen.

5. «Hit the Road»

Drama aus dem Iran über eine aussergewöhniche Familie | Kinostart: 11. August 2022

Darum geht's: Ein bunt zusammengewürfeltes Quartett macht sich auf den Weg nach West-Aserbaidschan. Der Vater (Hasan Majuni) hat ein bandagiertes Bein, die ängstliche Mutter (Pantea Panahiha) singt, um den Schmerz zu lindern, der jüngere Sohn (Rayan Sarlak) amüsiert sich, ohne das sich abspielende Drama zu begreifen, während der ältere Sohn (Amin Simiar) schweigt.

Diese Familie steht nun vor einer Vielzahl erschütternder Herausforderungen auf ihrer Reise von Teheran zur türkischen Grenze, wo eine neue Zukunft auf den ältesten Sohn wartet. Bald entwickelt sich die Reise aufgrund der vielen Begegnungen zu einem Epos.

Sehenswert, weil: «Hit the Road» eine aussagekräftige Botschaft innehat. Die Familie muss trotz aller Bemühungen, eine Beerdigung durchführen, die sowohl erschütternd ist als auch weitere Abschiede symbolisiert. Es bleibt also nichts anderes übrig, als nach vorne zu schauen, koste es, was es wolle, selbst wenn das Auto rückwärts fährt.

4 von 5 ★

Zur Filmkritik auf Cineman

6. «The Phantom of the Open»

Sportkomödie über die Geschichte des legendären Golfers der Welt | Kinostart: 11. August 2022

Darum geht's: Kranführer Maurice Flitcroft beschliesst, an der «British Open Golf Championships» mitzumachen und sich als professioneller Spieler auszugeben - auch wenn er sich in seinen fast fünfzig Jahren nie für den Sport interessiert hat. Die Golfelite versucht, den Hochstapler daran zu hindern, weiter zu spielen. Dennoch lässt Flitcroft sich von den Führungssportlern nicht einschüchtern. Er wird wegen seines Durchhaltevermögens und blinden Glaubens zu einer Art Volkshelden.

Sehenswert, weil: Die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht. «The Phantom of the Open» bringt uns nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Nachdenken. Der Film ist mit humorvollen Momenten gefüllt, die sich aber kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzen.

7. «Nope»

Horrorfilm abseits der Zivilisation | Kinostart: 11. August 2022

Darum geht's: In der abgelegenen Pferdefarm einer kalifornischen Kleinstadt geschehen merkwürdige Ereignisse. Lichter tauchen in der Ferne am Himmel aus dem Nichts auf, die Pferde werden unruhig und der Strom fällt aus. Das sind die ersten Indizien einer unerwarteten Katastrophe, die nicht nur die Ranch, sondern die ganze Stadt erschüttern wird.

Sehenswert, weil: Jordan Peele die Regie des Films führt. Nach den erfolgreichen Filmen «Get Out» (Oscar für das beste Originaldrehbuch 2018) und «Us» überrascht Peele das Publikum ein drittes Mal hinter der Kamera als Regisseur. Die Spannung, der Dialog und die übernatürliche Handlung machen den Film zu einem Must-Watch Movie für diejenigen, die Horror mögen.

8. «Der Gesang der Flusskrebse»

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Delia Owens | Kinostart: 18. August 2022

Darum geht's: Kya musste schon in ihrer Kindheit lernen, wie man alleine in den Sümpfen von Nordkarolina zurechtkommt. Von ihren eigenen Eltern im Stich gelassen und von der Gesellschaft marginalisiert, zog das «Marschmädchen» in die Natur zurück, wo sie ein friedliches Leben führen konnte. Als die Waise sich in zwei junge Männer verliebt, entfaltet sich eine neue Welt und sie öffnet sich beiden gegenüber. Doch eines Tages wird einer von diesen Männern tot aufgefunden. Die gesellschaftliche Meinung und der Richter sehen Kya als Hauptverdächtige.

Sehenswert, weil: Die Verfilmung des Bestsellers von Delia Owens ein riskantes und kühnes Unterfangen ist.

9. «Beast»

Actionthriller in der Savanne | Kinostart: 25. August 2022

Darum geht's: Der Biologe Nate Daniels (Idris Elba) reist in die südafrikanische Savanne mit seinen beiden Töchtern, um den Verlust ihrer verstorbenen Mutter besser zu verkraften. In diesem Wildreservat haben sich die Daniels kennengelernt. Die alten Freunden und der vertraute Ort sollen ihren Trauerprozess erleichtern. Aber in dem Reservat gescheht etwas Unübliches: Eine Aneinanderreihung von gewalttätigen Angriffen erschüttern den Ort. Ein Löwe sucht Rache und ist durstig nach Blut und Leid.

Sehenswert, weil: Der Film eine Spannung schafft, die einem die Haare zu Berge stehen lässt. Der Löwe nimmt eine böse Rolle ein, jedoch kann der Zuschauer durchaus nachvollziehen, warum er so geworden ist. Dies düfte vorallem die Horrorliebhaber des Kinos freuen.

10. «Alles über Martin Suter. Ausser die Wahrheit.»

Dokumentarfilm über Martin Suter | Kinostart: 25. August 2022

Darum geht's: Der schweizer Schriftsteller Martin Suter erzählt anhand seiner Werke, wie und wo er seine Geschichten verfasst hat. Es ergibt sich eine zusammengesetzte Biografie entlang literarischen Linien, die nicht nur interessant sind, sondern auch unerwartete Abenteuer in sich verstecken.

Sehenswert, weil: Das Publikum mit diesem Film die Möglichkeit hat, dem berühmten Schriftsteller näher zu kommen und ihn kennenzulernen. Und detaillierte Einblicke in Suters Inspirationsquellen erhalten.

11. «Die Känguru-Verschwörung»

Fortsetzung der Känguru-Chroniken | Kinostart: 25. August 2022

Darum geht's: Marc-Uwe und sein einzigartiger Freund, das Känguru, lassen sich auf eine komplizierte Mission ein: Eine Quer-Denkerin von der Klimakrise zu überzeugen. Wenn sie erfolgreich mit diesem Projekt sind, darf Marc-Uwe seine schöne Nachbarin zu einem Date einladen, – wenn sie es aber nicht schaffen, fliegen beide aus ihrer Wohnung. Das exzentrische Duo macht sich zur Aufgabe, die Quer-Denkerin, die übrigens die Mutter der Nachbarin ist, aufzuklären. Dramatischer wird es, wenn sie auf Verschwörungsguru Adam Krieger treffen. Dieser schreckt nicht davor zurück, Gewalt auszuwenden, um die Freiheit der Quer-Denker durchzusetzen.

Sehenswert, weil: Die Komödie zahlreiche lustige als auch gesellschaftskritische Momente bietet. Obwohl der Hauptcharakter und sein pelziger Kumpel relativ einfach gestrickt scheinen, haben sie eine amüsante Weise, die für das Publikum angenehme Unterhaltung und Entspannung bietet.

Welche weiteren Filme im August im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung