Artikel26. August 2020

11 Kino-Highlights für den Monat September

11 Kino-Highlights für den Monat September
© Pathé Schweiz | Praesens | Disney | Ascot Elite | 

Der Herbst steht vor der Tür – und das macht sich auch auf Grossleinwand bemerkbar: Nach einer langen Durststrecke lockt der September mit so einigen Kinohighlights, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

1. Schwesterlein

Drama aus Deutsch-Schweizer Koproduktion | Kinostart: 3. September

Darum geht's: Lisa, einst brillante Theaterautorin, gibt für den an Leukämie erkrankten Zwillingsbruder und Theaterschauspieler alles auf. In den Schweizer Bergen soll Sven zu neuen Kräften kommen.

Sehenswert, weil: «Schwesterlein» dank grossartigen Schauspielerleistungen und gekonnter Zurückhaltung eine leise Liebeserklärung an die Kultur als Lebenselixier ist.

2. Le meilleur reste à venir

Französische Tragikomödie von den Machern von «Le Prénom» | Kinostart: 3. September

Darum geht's: Aufgrund eines Missverständnisses glauben zwei beste Freunde, dass der jeweils andere angesichts einer unheilbaren Krankheit nur noch drei Monate zu leben hat – und kosten die letzten gemeinsamen Wochen bis aufs Äusserste aus.

Sehenswert, weil: Mit einem starken Schauspielerduo die Voraussetzungen für eine berührend-witzige Tragikomödie absolut gegeben sind.

3. Corpus Christi

Oscarnominiertes Drama aus Polen | Kinostart: 3. September

Darum geht's: Ein 20-Jähriger findet in der Strafanstalt zu Gott, doch das Priesterseminar bleibt ihm offiziell verwehrt – eine Tatsache, die der junge Mann im Dorf, wo er als Pfarrer angeheuert wird, auch unbedingt verschweigen will.

Sehenswert, weil: Der in der Kategorie «Bester fremdsprachiger Film» für einen Oscar nominierte Film sich nicht umsonst zum polnischen Arthouse-Hit von 2019 gemausert hat.

4. Verdinger

Schweizer Doku über ein düsteres Kapitel der hiesigen Geschichte | Kinostart: 3. September

Darum geht's: «Verdinger» erzählt die Geschichte eines Mannes, welche von seiner Zeit als Verdingkind im Berner Oberland geprägt ist.

Sehenswert, weil: Der stark bebilderte Film unaufdringlich ein düsteres Kapitel der Schweizer Geschichte aufarbeitet.

5. The Personal History of David Copperfield

Verrückte Dickens-Verfilmung von Armando Iannucci | Kinostart: 10. September

Darum geht's: David Copperfield schlägt sich im viktorianischen England als mittelloser Filou durchs Leben.

Sehenswert, weil: Die Romanverfilmung mit einem charismatischen Dev Patel in der Hauptrolle dem Dickens-Klassiker einen erfrischenden Neuanstrich verleiht.

6. Yummy

© Dark Dimensions

Blutrünstiger Horrorstreifen | Kinostart: 10. September

Darum geht's: Während sich seine Partnerin und seine Schwiegermutter einer Schönheitsoperation unterziehen, entdeckt ein Mann beim Herumstreifen in der osteuropäischen Klinik eine mysteriöse Patientin, die offenkundig dort festgehalten wird und ein düsteres Geheimnis birgt.

Sehenswert, weil: Der Film Nachschub für alle Zombie-Fans liefert.

7. Love Sarah

Feel-Good-Unterhaltung aus Grossbritannien | Kinostart: 10. September

Darum geht's: Im Andenken an ihre verstorbene Mutter eröffnet die 19-jährige Clarissa eine Bäckerei in Notting Hill.

Sehenswert, weil: Der Film nach klassischen Mustern gestrickt leichte Wohlfühl-Unterhaltung verspricht.

8. The New Mutants

Neues aus dem Hause Marvel | Kinostart: 10. September

Darum geht's: In einem abgelegenen Krankenhaus werden junge Mutanten für psychiatrische Tests festgehalten – doch diese beginnen sich schon bald gegen ihre unfreiwillige Gefangenschaft zu wehren.

Sehenswert, weil: Man der Comicverfilmung aus dem X-Men-Universum dank eines interessanten Casts (dabei sind unter anderem Anya Taylor-Joy oder «Game of Thrones»-Star Maisie Williams) eine Chance geben sollte.

9. The King's Man: The Beginning

Prequel zur erfolgreichen Blockbusterreihe | Kinostart: 17. September

Darum geht's: Ein Mann ist dafür zuständig, einen Krieg aufzuhalten, der Millionen von Menschenleben kosten wird.

Sehenswert, weil: In «The King's Man: The Beginning» wohl – wie für die Reihe üblich – geballte Agenten-Action auf britisch-schwarzen Humor trifft.

10. Hexenkinder

Schweizer Doku über das Leben als zwangsversorgtes Heimkind | Kinostart: 17. September

Darum geht's: «Hexenkinder» erzählt die Geschichte von «zwangsversorgten» Heimkindern, die im Namen der Religion gequält wurden.

Sehenswert, weil: Edwin Beeler mit «Hexenkinder» ein düsteres Thema aufgreift und daraus einen meisterhaften Film macht.

11. Hotel Beograd

Russische Rom-Com | Kinostart: 24. September

Darum geht's: Die Belgrader Mafia, eine verrückte Braut und eine alte Liebe mischen sich in Pawels Leben ein.

Sehenswert, weil: Liebenswerte Figuren und ganz viel Klamauk einen gelungenen Mix aus Rom-Com und Heist-Movie ergeben.

Welche weiteren Filme im September im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung