Artikel26. Oktober 2018

11 Kino-Highlights für den Monat November

11 Kino-Highlights für den Monat November

Von Ryan Gosling über Eddie Redmayne hin zu Keira Knightley: Dass es nach der Sommerpause im Kino wieder so richtig losgeht, ist diesen Monat auch an der Dichte an Stars zu sehen, die sich in den neuen Filmen die Ehre geben. Doch auch abgesehen von hochkarätigen Schauspielern hat der November von Fantasy über Thriller hin zu Biopics so einige Leckerbissen zu bieten.

1. Der Nussknacker und die vier Reiche

Clara (rechts) muss die Harmonie in den vier Reichen wiederherstellen.© Disney Schweiz

Disney-Fantasyfilm mit Starbesetzung | Kinostart: 1. November

Darum geht's: Clara (Mackenzie Foy) macht sich in einer fabelhaften Parallelwelt auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schlüssel, der eine Kiste mit einem einzigartigen Geschenk öffnen soll. Ihre Reise führt sie in die drei Länder der Schneeflocken, der Blumen und der Süssigkeiten. Als sie sich aber schliesslich mit Soldat Phillip (Jayden Fowora-Knight) ins unheilvolle vierte Reich begibt, das von der tyrannischen Mutter Gigoen (Helen Mirren) beherrscht wird, steht bald schon fest, dass es nun an ihnen ist, die Harmonie in den vier Reichen wiederherzustellen.

Sehenswert, weil: Der weihnachtliche, bildgewaltige und aufwendig inszenierte Fantasyfilm mit eindrücklicher Starbesetzung – bestehend aus Helen Mirren, Keira Knightley und Morgan Freeman – bereits Anfang November auf die schönste Zeit des Jahres einstimmt.

2. First Man – Aufbruch zum Mond

Nach «La La Land» ein weiteres Mal vor Damian Chazelles Linse: Ryan Gosling.© Universal Pictures Switzerland

Daniel Chazelles («La La Land») neueste Mission: Ein Biopic über Neil Armstrong | Kinostart: 8. November

Darum geht's: Ein Blick auf das Leben von Neil Armstrong, dem ersten Menschen auf dem Mond – und auf die Konflikte und Entbehrungen, mit denen er im Zuge seiner ambitionierten Mission konfrontiert war. Gleichzeitig schildert der Film auf ergreifende Weise die hochdramatischen Ereignisse des amerikanischen Raumfahrtprogramms zwischen 1961 und 1969.

Sehenswert, weil: Es Damien Chazelle nach «Whiplash» und «La La Land» einmal mehr versteht, sich ein Thema mit seinem unverkennbaren Stil zu eigen zu machen – wer sich bisher nicht für die Mondlandung und Neil Armstrong interessiert hat, wird das spätestens nach «First Man – Aufbruch zum Mond» tun. Eindrückliche und gleichzeitig unkonventionelle Bilder sowie die starken Darstellungen von Ryan Gosling und Claire Foy machen das Biopic zu einem einzigartigen Kinoerlebnis.

3. Sir

Ratna träumt von einer Karriere als Designerin – ihr rangniedriger Stand als Witwe und Hausangestellte macht das aber beinahe unmöglich.© Xenix Films

Indisches Liebesdrama | Kinostart: 8. November

Darum geht's: Ratna, eine verwitwete junge Frau vom Land, arbeitet in der pulsierenden Metropole Mumbai beim reichen Unternehmersohn Ashwin als Hausangestellte und kann so ein relativ eigenständiges Leben führen. Ein Glücksfall, denn Witwen haben in ländlichen Gebieten Indiens wenig bis gar keine Rechte. Doch Ratna hätte gerne studiert und lässt sich ihren ambitionierten Traum nicht ausreden, eines Tages als Modedesignerin ihr Geld zu verdienen. Als ihr Hausherr nach seiner geplatzten Vermählung in der selbstbewussten Ratna nicht nur Trost, sondern auch eine ebenbürtige Gesprächspartnerin findet, kommen sich die beiden langsam näher…

Sehenswert, weil: Regisseurin Rohena Gera mit «Sir» eine wunderschön zarte Liebesgeschichte geschaffen hat, bei der man sich ständig vor Augen führen muss, dass diese wirklich im Hier und Jetzt spielt – denn: Mit subtiler Kritik am indischen Klassensystem wird nicht gespart.

4. Nur ein kleiner Gefallen

Anna Kendrick (links) und Blake Lively (rechts) sind sich in «Nur ein kleiner Gefallen» für keine Intrige zu schade.© Impuls Pictures

Stylische Thriller-Komödie mit Starbesetzung | Kinostart: 8. November

Darum geht's: Die alleinerziehende Youtube-Bloggerin Stephanie ist mehr als begeistert, dass ausgerechnet die extravagante und ultra-beschäftigte PR-Chefin Emily mit ihr befreundet sein will. Oder ist Emily zurzeit lediglich knapp bei Kasse, und braucht ab und zu eine Nanny für ihren Sohn Nicky? Als Emily ihre neue Freundin ein paar Tage später bittet, ihren Sohn von der Schule abzuholen, und darauf mehrere Tage nicht mehr auftaucht, kümmert sich Stephanie aufopferungsvoll um Emilys Mann Sean (Henry Golding) und dessen Sohn. Und sie begibt sich auf Spurensuche...

Sehenswert, weil: Der Hybrid aus düsterem Mystery-Thriller und stylischer Hochglanz-Komödie zwar ein wenig chaotisch daherkommt, mit Anna Kendrick und Blake Lively aber über zwei Trümpfe verfügt, die es mit einem Augenzwinkern und viel Ironie schaffen, das Ganze irgendwie wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

5. Genesis 2.0

Eine ungewöhnliche Aufgabe: Diese Jäger sind auf der Suche nach Überresten bereits verstorbener Tiere.© Frenetic Films

Dokumentation über Klonungsversuche an Wollhaarmammuts | Kinostart: 8. November

Darum geht's: Jäger sind auf den Neusibirischen Inseln im Arktischen Ozean auf der Suche nach Stosszähnen von ausgestorbenen Mammuts und finden dabei einen überraschend gut erhaltenen Kadaver eines solchen Urzeit-Elefanten. Der ausserordentliche Fund ruft Genforscher aus allen Ecken der Welt auf den Plan. Ihr Ziel ist es, das Wollhaarmammut wiederauferstehen zu lassen.

Sehenswert, weil: Die Dokumentation einen faszinierenden Einblick in die Genforschung und die neue Welt “synthetischer Biologie” ermöglicht.

6. Operation Overlord

Experimente des Wahnsinns mit verheerenden Folgen: Eine Frau flüchtet aus dem unterirdischen Labor.© Disney Schweiz

Zombie-Kriegsfilm | Kinostart: 8. November

Darum geht's: Einen Tag vor dem berühmten D-Day landet eine Truppe amerikanischer Soldaten in einem Dorf in Nordfrankreich, das von den Deutschen besetzt ist. Während ihres Einsatzes entdecken sie ein geheimes, unterirdisches Labor, in dem die Besatzer völlig wahnsinnige Experimente an Dorfbewohnern duchführen, um menschliche Kampfmaschinen zu züchten. Mit verheerenden Folgen, wie sich herausstellen wird…

Sehenswert, weil: Produzent J. J. Abrams («Lost») schon für einige Überraschungen gut war – und der Film zunächst als klassischer Kriegsfilm überzeugen kann.

7. Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen

Haben auch im zweiten Teil wieder einiges zu verbergen: Newt und seine Komplizin Tina Goldstein.© Warner Brothers Switzerland

Fortsetzung der Harry-Potter-Prequel-Reihe aus der Feder von J. K. Rowling | Kinostart: 15. November

Darum geht's: Grindelwald (Johnny Depp) konnte nach seiner Festnahme durch Newt Scamander (Eddie Redmayne) aus dem Gefängnis entkommen. Nun schart er ein Gefolge um sich, das seine wahren Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um Grindelwalds Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore (Jude Law) an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein.

Sehenswert, weil: Das Prequel zwar wieder Harry-Potter-Nostalgie versprüht, aber erwachsener und düsterer daherkommt – für mittlerweile ebenfalls um Jahre gealterte Fans des Franchises also ein perfekter Ausflug in das Universum von Hogwarts und Co.

8. Juliet, Naked

Ein Blogeintrag stellt Annies Leben auf den Kopf.© Pathé Films

Romantische Nick-Hornby-Adaption | Kinostart: 22. November

Darum geht's: Annie und Duncan sind seit 15 Jahren in einer Beziehung und haben sich immer mehr voneinander entfremdet: Während sie sich insgeheim ein Kind wünscht, flüchtet er sich in die Musik seines grossen Idols Tucker Crowe, der bereits vor Jahren abgetaucht ist – über den er aber dennoch aktiv einen Fan-Blog betreibt. Entrüstet über Duncans Obsession mit dem Musiker, zerreisst Annie dessen neues Album “Juliet, Naked” regelrecht auf dem Blog. Als Reaktion nimmt ausgerechnet Tucker Crowe Kontakt zu ihr auf. Der daraus resultierende Austausch zwischen den beiden stellt das Leben aller Beteiligten schliesslich auf den Kopf...

Sehenswert, weil: Die Romanverfilmung mit viel Humor von unerwarteten Wendungen im Leben und den Irrwegen der Liebe erzählt.

9. The Girl in the Spider's Web

Ein Hackerprofi: Lisbeth Salander ist einmal mehr am Werk.© Sony Pictures

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von David Lagercrantz aus der Millenium-Trilogie | Kinostart: 22. November

Darum geht's: Die junge Hackerin Lisbeth Salander (Claire Foy) findet sich zusammen mit dem Journalisten Mikael Blomkvist (Sverrir Gudnason) in einem Netz aus Spionen, Cyberkriminellen und korrupten Beamten wieder.

Sehenswert, weil: Stieg Larssons Trilogie um die Kultfigur Lisbeth Salander nicht umsonst zum absoluten Bestseller geworden ist – und die Skandinavier einfach wissen, wie man einen packenden Thriller schreibt beziehungsweise macht.

10. Der Grinch

Der Grinch ist zurück und miesepetriger denn je!© Universal Pictures Switzerland

Winterlicher Animationsfilm über den grössten Weihnachtsmuffel der Welt | Kinostart: 29. November

Darum geht's: Der Grinch erzählt die Geschichte eines Miesepeters, der nichts so sehr verabscheut wie Weihnachten. Vor seinen Launen ist niemand sicher, ausser sein treuer Hund Max, der mit dem Griesgram durch dick und dünn geht. Als das Fest der Liebe vor der Tür steht, heckt der Grinch schliesslich einen teuflischen Plan aus: Das Weihnachtsfest soll gestohlen werden!

Sehenswert, weil: Das bunte Animationsabenteuer eine Geschichte über den wahren Geist von Weihnachten für Gross und Klein liefert und sich damit perfekt als vorweihnachtlicher Familienfilm eignet.

11. Peppermint

Riley North (Jennifer Garner) wird von der fürsorglichen Mutter zu einem erbarmungslosen Racheengel.© Ascot Elite

Rache-Thriller von «96 Hours»-Regisseur Pierre Morel | 29. November

Darum geht's: Riley North wird Opfer einer brutalen Attacke auf ihre Familie, bei der ihre Tochter und ihr Ehemann ums Leben kommen. Als die Täter ungestraft davonkommen, sinnt sie auf Rache. Getrieben nicht nur von ihrem Wunsch nach Vergeltung, sondern auch von ihrer Frustration, dass die Schuldigen von der korrupten Justiz geschützt werden, taucht sie unter und beginnt damit, ihren Körper und Geist zu trainieren. Aus der angepassten Mitbürgerin wird ein Racheengel mit einem einzigen Ziel: Sich an jenen zu rächen, die sie um ihre Familie gebracht haben.

Sehenswert, weil: Der Action-Thriller von «96 Hours»-Regisseur Pierre Morel Spannung pur verspricht und auch mit der eher unüblichen Figur einer Mutter auf Rachefeldzug punkten könnte.

Welche weiteren Filme im November im Kino zu sehen sind, erfährst du hier.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung