Artikel4. September 2018

11 Kino-Highlights für den Monat September

11 Kino-Highlights für den Monat September
© Disney Switzerland | Frenetic Films| Impuls Pictures | Sony Pictures Switzerland | Warner Brothers Switzerland

Bereits kündet der Herbst seine ersten Vorboten an, und auch in den hiesigen Kinosälen freut man sich aufs Kinowetter. Dazu haben aber auch die Zuschauer guten Grund, denn der September geizt nicht mit tollen, neuen Filmen.

1. Das schönste Mädchen der Welt

Die Schweizerin Luna Wedler ist "Das Schönste Mädchen der Welt".© Impuls Pictures

Cyrano de Bergerac in modern | Kinostart: 6. September

Darum geht's: Roxy (Luna Wedler) ist neu in der Klasse und kann sich kaum retten vor lauter Verehrer. Eigentlich mag sie den Wortwitz von Cyril (Aaron Hilmer), aber mit seiner riesigen Nase ist er nicht besonders attraktiv. Ganz anders sieht es da bei Rick (Damian Hardung) aus, der allerdings recht einfältig ist. In der Not lässt Rick sich als Rap-Sänger von Cyril die Worte in den Mund legen, um Roxy für sich zu gewinnen.

Sehenswert, weil: «Das schönste Mädchen der Welt» eine hippe Inszenierung ist, welche die Geschichte in die heutige Zeit transportiert und dabei Zeitgeist und Feingefühl beweist.

2. Alpha

Ein ungleiches Paar stellt sich der Wildnis.© Sony Pictures Switzerland

Episches Survival-Drama | Kinostart: 6. September

Darum geht’s: Vor 20’000 Jahren, während der letzten Eiszeit, nimmt die erste Jagd des Jungen Keda (Kodi Smit-McPhee) ein schreckliches Ende: Als tot geglaubt, wird er von seinem Stamm zurückgelassen. Doch das Schicksal meint es gut mit ihm: Er trifft auf einen ebenfalls verwundeten und von seinem Rudel zurückgelassenen Wolf. Langsam aber sicher nähern sich die beiden einander an, bis sie schliesslich gemeinsam den Gefahren der unbarmherzigen Natur trotzen. Mit dem tödlichen Wintereinbruch steht ihnen die grösste aller Gefahren aber noch bevor…

Sehenswert, weil: «Alpha» als episches Abenteuer durch atemberaubende Bilder, grossartige Atmosphäre und ausdrucksstarke Hauptdarsteller überzeugt.

3. The Nun

Eine dämonische Nonne sorgt für Angst und Schrecken.© Warner Brothers Switzerland

Horror-Thriller über eine dämonische Nonne | Kinostart: 6. September

Darum geht’s: Nachdem eine junge Nonne sich in einem rumänischen Kloster das Leben genommen hat, entsendet der Vatikan zwei Ermittler, um den Fall aufzuklären: Einen durch seine Vergangenheit traumatisierten Priester und eine Novizin, die ihr Ordensgelübde noch ablegen soll. Im Kloster angelangt werden sie mit einer bösartigen Macht konfrontiert, welche die Gestalt der dämonischen Nonne aus «Conjuring 2» annimmt und ihr Leben, ihren Glauben und ihre Seelen bedroht.

Sehenswert, weil: Endlich die Ursprungsgeschichte des Dämons Valak ans Tageslicht gebracht wird – und das vor der stimmigen Kulisse Transsilvaniens.

4. Jusqu'à la garde

Sohn Julien befindet sich in «Jusqu'à la garde» zwischen den Fronten.© Agora Films

Hochintensives Sorgerechtsdrama | Kinostart: 6. September

Darum geht’s: Nach der Trennung von ihrem angeblich gewalttätigen Ehemann Antoine (Denis Ménochet) kämpft Miriam Besson (Léa Drucker) um das alleinige Sorgerecht für ihren gemeinsamen Sohn Julien (Thomas Gioria), muss sich jedoch mit einer unbefriedigenden Entscheidung abfinden: Jedes zweite Wochenende soll der spürbar verunsicherte Junge in Zukunft bei seinem Vater verbringen. Trotz dieser Regelung nehmen die Spannungen weiter zu.

Sehenswert, weil: Sich das preisgekrönte Spielfilmdebüt des Franzosen Xavier Legrand mehr und mehr zu einem Thriller entwickelt, der dabei aber auf effekthascherische Inszenierungsmittel verzichtet.

5. Die grüne Lüge

Es ist nicht alles grün, was glänzt.© Moviebiz

Dokumentarfilm über den Bio-Boom | Kinostart: 6. September

Darum geht’s: Faires Palmöl, energiesparende Elektroautos, grünes Benzin: Die Wirtschaft hat erkannt, dass Nachhaltigkeit ein Bedürfnis der Menschen ist – und baut sie kurzum in ihr Marketing mit ein. Doch was draufsteht, ist auf keinen Fall immer drin: Greenwashing nennt sich dieses Vorschwindeln von nachhaltigem Handeln. Genau damit befasst sich Filmemacher Werner Boote – indem er mithilfe der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann und mit Beispiel um Beispiel aufzeigt, dass den Etiketten auf den Esswaren im Supermarkt auf keinen Fall immer Glauben geschenkt werden sollte.

Sehenswert, weil: Die unterhaltsame Doku einen augenöffnenden Blick auf ein Thema wirft, das uns alle betrifft.

6. Chris the Swiss

Regisseurin Anja Kofmel begibt sich in «Chris the Swiss» auf Spurensuche.© First Hand Films

Animierter Dokumentarfilm über einen grausamen Krieg | Kinostart: 13. September

Darum geht's: Anfang der 1990er-Jahre wird im Zentrum von Europa ein grausamer Krieg geführt. Mittendrin der Schweizer Journalist Christian Würtenberg. Von dessen Tod an der Front erzählt seine Cousine Regisseurin Anja Kofmel im gleichsam faszinierenden wie verstörenden Dokumentarfilm «Chris the Swiss».

Sehenswert, weil: Der Dokumentarfilm mit animierten Sequenzen und teilweise schockierendem Archivmaterial ein einzigartiges Dokument über den Wahnsinn des Kriegs ist.

7. The Predator – Upgrade

Die gefährlichsten Jäger des Universums sind zurück.© 20th Century Fox Switzerland

Explosive Neuauflage der Predator-Reihe | Kinostart: 13. September

Darum geht’s: Als ein kleiner Junge versehentlich die Rückkehr der Jäger auf die Erde ermöglicht, werden eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Ex-Soldaten und ein miesgelaunter Lehrer für Naturwissenschaften zur einzigen Hoffnung, das Ende der Menschheit zu verhindern – denn die gefährlichen Jäger haben sich mit der DNA anderer Spezies genetisch aufgerüstet und sind nun noch stärker, klüger und tödlicher als je zuvor.

Sehenswert, weil: Der neueste Predator-Streifen nicht nur Sci-Fi-Horror vom Feinsten bereithält, sondern auch mit skurrilem Humor aufwartet.

8. Searching

Ein Vater sucht im Netz Hinweise für das Verschwinden seiner Tochter.© Sony Pictures Switzerland

Packender Desktop-Thriller | Kinostart: 20. September

Darum geht’s: David Kims 16-jährige Tochter ist spurlos verschwunden. Umgehend wird eine lokale Untersuchung in die Wege geleitet und eine Detektivin mit dem Fall betraut. 37 Stunden später beschliesst David auf eigene Faust, den einzigen Ort zu durchforsten, den noch niemand genauer unter die Lupe genommen hat: Den Laptop seiner Tochter. Nach und nach deckt er ihre digitalen Fussabdrücke auf und muss feststellen, dass er seine Tochter nicht annähernd so gut kennt, wie es ihm lieb wäre, und der Schein oftmals trügt...

Sehenswert, weil: Dieser packende, gesellschaftskritische Thriller mit Spannung bis zur allerletzten Sekunde und einem innovativen Konzept punkten kann: Der Film spielt sich einzig und allein auf Computer- und Fernsehbildschirmen ab.

9. Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Im alten Haus von Onkel Jonathan passieren sonderbare Dinge.© Universal Pictures Switzerland

Magisches Abenteuer mit Cate Blanchett und Jack Black | Kinostart: 20. September

Darum geht's: Nach dem Verlust seiner Eltern kommt der zehnjährige Lewis (Owen Vaccaro) bei seinem schrulligen Onkel Jonathan (Jack Black) unter. Als Lewis versucht, eine mysteriöse Uhr im alten Haus seines Onkels zu finden, überschlagen sich die Ereignisse, und er weckt versehentlich den Geist einer mächtigen Hexe. Nun muss er versuchen, die schwarze Magie aufzuhalten.

Sehenswert, weil: Alle, die auf mystische Fantasy stehen, in «Das Haus der geheimnisvollen Uhren» voll auf ihre Kosten kommen sollten.

10. Die Unglaublichen 2

Auch in «Die Unglaublichen 2» kehrt bei der Superhelden-Familie kein Alltag ein.© Disney Switzerland

Das Comeback der Superfamilie | Kinostart: 27. September

Darum geht’s: Vater Bob tut sich schwer damit, den Familienalltag mit den drei Kindern Violet, Dash und Baby Jack-Jack zu organisieren. Zumal noch in den Sternen steht, welche aussergewöhnlichen Fähigkeiten der Familienzuwachs Jack-Jack entwickeln wird. Als ein zwielichtiger Bösewicht auftaucht und die Bürger von Metroville mit einem perfiden Plan bedroht, müssen die Unglaublichen doch wieder in ihre Superheldenoutfits schlüpfen, um gemeinsam mit Freund Frozone das Schlimmste zu verhindern...

Sehenswert, weil: Die Fortsetzung bereits in Amerika für Zuschauerstürme sorgte und auch hierzulande Spass für die ganze Familie garantiert.

11. Everybody Knows

Laura trifft in ihrem Heimatdorf auf ihre Jugendliebe Paco.© Frenetic Films

Melodramatischer Thriller von Asghar Farhadi | Kinostart: 27. September

Darum geht's: In «Everybody Knows» trifft Laura (Penélope Cruz), die anlässlich der Hochzeit ihrer Schwester in ihr Heimatdorf in Spanien zurückkehrt, auf ihre Jugendliebe Paco (Javier Bardem). Dieser bewirtschaftet mittlerweile ein gut laufendes Weingut, was bei Lauras Vater Antonio (Ramón Barea) zu Missgunst führt. Als während einer ausgelassenen Familienfeier Lauras Teenager-Tochter entführt wird, kommt eine Reihe von Familiengeheimissen an die Oberfläche.

Sehenswert, weil: Der prominente Cast eine einwandfreie schauspielerische Leistung abliefert.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung