Artikel10. Juni 2020

Überraschende Cameoauftritte: In diesen 5 Filmen verkörpern Hollywood-Stars sich selbst

Überraschende Cameoauftritte: In diesen 5 Filmen verkörpern Hollywood-Stars sich selbst
© Netflix

Als «Always be my Maybe» 2019 auf Netflix anlief, sorgte Keanu Reeves in der Rom-Com mit einem überraschenden Auftritt als sich selbst für Aufsehen. Doch auch in den 5 folgenden Streifen verblüffen Hollywood-Stars Zuschauer mit Cameoauftritten, in denen sie sich selbst verkörpern.

1. Mallrats (1995)

in «Mallrats» gilt es, Freundinnen zurückzugewinnen, wobei Brodie… ...auf eine Comic-Legende trifft.

Mallrats erzählt die Geschichte zweier Freunde, die gleichzeitig ihre Freundinnen verlieren und die skurrilsten Dinge anstellen, um sie zurückzugewinnen. Als Brodie sich den Kopf über seine aktuelle Lage zerbricht, trifft er auf einen älteren Herren, der Marvel-Fans bestens bekannt sein dürfte.

Brodie selbst erkennt den legendären Comicautor erst, als dieser über Comics zu sprechen beginnt. Es handelt sich um den im Jahr 2018 verstorbenen Stan Lee, der mit «Mallrats» zur Abwechslung einen Film fernab des MCU mit einem seiner zahlreichen Cameoauftritte bereicherte.

2. Zombieland (2009)

Diese vier Überlebenden treffen während einer Zombieapokalypse... ...auf ein Idol aus Hollywood.

Bereits lange vor dem Filmstart wurde deutlich, dass es sich bei «Zombieland: Doppelt hält besser» um das mit am meisten Spannung erwartete Sequel des vergangenen Jahres handelte. Kein Wunder, punktet der genau 10 Jahre zuvor veröffentlichte Streifen «Zombieland» doch mit einer geballten Ladung schrägem Humor, verrückter Action – und einem ziemlich unerwarteten Cameoauftritt.

Zu sehen ist Bill Murray, der sich selbst spielt, und – als Zombie verkleidet – versucht, sich die Untoten vom Leib zu halten. Als Tallahassee (Woody Harrelson) den Schauspieler erstmals in seiner Villa entdeckt, geschieht das Unvermeidliche: Der eingefleischte Bill-Murray-Fan gerät vollkommen aus dem Häuschen. Tragischerweise ist Murrays Verkleidung als Zombie jedoch dermassen überzeugend, dass er von Columbus tatsächlich für einen lebenden Toten gehalten wird...

3. Das ist das Ende (2012)

Wie «Das ist das Ende» beweist, kommt ein Cameoauftritt selten allein. Emma Watson erweist sich darin als toughe Überlebenskünstlerin.

Bei «Das ist das Ende» handelt es sich um eine Komödie, in der sich ein Cameoauftritt an den nächsten reiht. Fans der Backstreet Boys können sich dabei über eine kurzzeitige Wiedervereinigung der Boygroup freuen, doch ein Auftritt stach vor dem Hintergrund der drohenden Apokalypse besonders hervor…

Emma Watson findet Zuflucht in James Francos Haus. Doch die Typen, die sich darin eingefunden haben, sind ihr nicht ganz geheuer, weswegen sie zum Schluss kommt, dass es draussen wohl doch sicherer sein könnte. Vor ihrem Abgang lässt es sich die als Hogwarts’ Musterschülerin bekannt gewordene Watson aber nicht nehmen, Seth Rogen einen Haken zu verpassen und die Vorräte der Versammelten mitgehen zu lassen. Eine Begegnung mit der weltbekannten Britin hätten sich die Anwesenden garantiert anders vorgestellt.

4. Nachts im Museum - Das Geheimnisvolle Grabmal (2014)

Wie Ritter Lancelot feststellen muss, ist nicht immer alles so... ...wie es scheint.

In «Nachts im Museum - Das Geheimnisvolle Grabmal» trifft der tapfere aber unwissende Ritter Lancelot auf einen gefeierten australischen Schauspieler, der für ein Camelot Musical in die Rolle König Arthus’ schlüpft.

Lancelot hält diesen für den wahrhaftigen König. Tatsächlich handelt es sich dabei allerdings um Hugh Jackman, der in Erklärungsnot gerät, als er Lancelot beizubringen versucht, dass alles, was sich auf der Theaterbühne abspielt nur Schein ist. Als gar nichts mehr hilft, mimt Jackman Wolverine, was Lancelot allerdings kaum zu beeindrucken scheint.

5. Harold and Kumar Go to White Castle (2004)

Ein beliebter «How I Met Your Mother»-Star nimmt in «Harold and Kumar Go to White Castle» unerwartet... ...im Auto der Protagonisten platz.

Nicht auf unserer Liste unerwarteter Cameoauftritte fehlen darf ein versierter Serienstar. Einst war dieser insbesondere für seine Rolle als naseweiser Doctor Doogie bekannt. In «Harold and Kumar Go to White Castle» hingegen zeichnet sich ein deutlich anderes Bild von ihm ab – eines, das zum Erscheinungszeitpunkt des Streifens niemand so recht erwartet haben dürfte.

Als Harold und Kumar spät nachts einen Anhalter am Strassenrand entdecken und diesen in ihrem Auto mitfahren lassen, staunen sie nicht schlecht: Niemand Geringeres als Neil Patrick Harris nimmt auf dem Rücksitz platz. Der «How I Met Your Mother»-Star erweist sich allerdings als ziemlich unangenehmer Zeitgenosse und widerlicher Schürzenjäger – unheimlich, unfreundlich und selbstverliebt.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung