Das mit den Typpfehlern in Filmtiteln macht Schule. Quentin Tarantino hat es mit seinen Basterds vorgemacht, Todd Solondz fand's auch schon lustig. Jetzt zieht der Mexikaner nach, dessen schöner Name fast nicht korrekt zu schreiben ist, und das liegt nicht allein an diesem kecken Schwänzchen über Buchstabe n. Alejandro González Iñárritu hat mit Biutiful im dritten Versuch endlich einen Film hingekriegt, der nicht aus ineinander verschachtelten Stories besteht, sondern schnöde geradlinig daherkommt, mit Javier Bardem als Kleinkriminellem mit Herz, der einem zum Polizisten gewordenen Freund aus Kindertagen begegnet. Der mit Abstand stärkste Beitrag in einem bislang schwachen Wettbewerb, hört man.
Buchstäblich gewaltig gibt sich auch Takeshi Kitano. Er habe sich zunächst die verschiedenen Folterarten und Mordvarianten ausgedacht und danach die Geschichte darum herum gestrickt, verriet der pockennarbige und pausenlos augenzwinkernde Japaner, der in Cannes mit Outrage ins Rennen um die Goldene Palme geht, die er todsicher nicht gewinnen wird. Der Yakuza-Film lässt nichts aus, was dem naturgemäss etwas zarter besaiteten Europäer auf den Magen schlagen könnte. Da werden in einem fort kleine Finger abgehackt (mit Teppich- oder Küchenmessern) und Chopsticks in Ohren hinein gebohrt, you name it. Hier der Trailer:
Auch Schweizer Filme sind in Cannes zu sehen, und sie kommen ordentlich an, wie man liest. Jean-Stéphane Bron, bekannt geworden mit Mais im Bundeshuus hat eine Art politisches Dokumentartheater in den USA aufgeführt und abgefilmt. In Cleveland vs. Wall Street spielen reale Protagonisten einen Prozess nach, der bis heute gar nie stattfand. Angestrengt hatte ihn die Hauptstadt Ohios, eines der Hauptopfer der amerikanischen Immobilienkrise. Angeklagt waren 21 Banken.
Ebenfalls irgendwie kapitalimuskritisch gibt sich Jean-Luc Godard. Sein neuer Denksport heisst Film Socialisme. Godard lässt sich ja kaum zusammenfassen, wenn man den Film gesehen hat, wir versuchens also gar nicht erst. Geht eher Richtung Kunstfilm, das plaudert schon dem Trailer aus.