News

Zurich Film Festival setzt auf TV-Serien

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Im Fernsehen, sagt man, ist ein neues goldenes Zeitalter angebrochen: Das Zurich Film Festival will dieser Entwicklung mit der neuen Sektion «ZFF TVision» Rechnung tragen und wird auf der grossen Leinwand Top-Serien präsentieren.

Zurich Film Festival setzt auf TV-Serien

Es begann mit Seinfeld und The Sopranos: Die späten 1990er Jahre läuteten im US-Fernsehen ein neues Kapitel ein – mit komplexen Geschichten um kantige Figuren, die nicht nur spannend erzählt waren, sondern sich gleichermassen als Vehikel der Zeit- und Gesellschaftsanalyse verstanden.

Seither haben auch Kinogrössen wie Steven Spielberg, David Lynch und Oliver Stone sich einem Medium engagiert, das sie vorher tunlichst mieden. Heute werden statt Neuverfilmungen erfolgreicher Stoffe deren Adaptionen als Mini-Serien zur Regel. Psycho, Hannibal oder Fargo sind nur ein paar davon. Diese Entwicklung blieb nicht auf das Mutterland der Fernsehserie beschränkt. Auch in Europa und Asien werden fleissig Serien produziert.

Das Zurich Film Festival will dieser Konvergenz der Bildmedien Rechnung tragen. Zum 10-Jahr-Jubiläum lanciert es die Sektion «ZFF TVision». Diese wird auf der Kinoleinwand Serien präsentieren, die in der globalen Fernsehwelt von sich reden machen oder vor dem Durchbruch stehen.

Das definitive Programm wird am 11. September 2014 vorgestellt.

8. Juli 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»