News

Wer kennt David Manning?

Marcel Lanthemann
News: Marcel Lanthemann

Monatelang hat Sony Pictures in den USA mit positiven Filmbeurteilungen eines frei erfundenen Kritikers geworben. Nun flog die Manipulation auf und sorgt für einige Aufregung in Los Angeles.

Wer kennt David Manning?

Ein Mann namens David Mannings von der Ridgefield Press hatte sich in den letzten Monaten als begeisterter Fan aller Sony-Filme entpuppt. Auf den Kinoplakaten und Inseraten von «The Animal», «Vertical Limit», «Hollow Man» und «A Knight's Tale» prangte in grossen Buchstaben sein Name. Nun haben ein paar gewiefte Newsweek-Reporter herausgefunden, dass es diesen Filmkritiker gar nicht gibt. Bei Sony kann man nicht verstehen, wie es zu so einer – nun, peinlichen – Dummheit kommen konnte. Zwar freut man sich bei der lokalen Wochenzeitung Ridgefield Press über die unverhoffte Popularität ihres Blattes, gibt aber ganz klar zu verstehen: «Niemals hat ein David Mannings bei uns gearbeitet.» Hatten es diese Filme wirklich nötig, auf diese Art und Weise vermarktet zu werden?

11. Juni 2001

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»