News

«The Hobbit» bricht Rekorde

Tamara Schuler
News: Tamara Schuler

The Hobbit: An Unexpected Journey lässt weltweit die Kassen klingeln und könnte sich schon bald zu den Top-Filmen des Jahres 2012 gesellen.

«The Hobbit» bricht Rekorde

Nachdem der erste Teil der Hobbit-Trilogie letzten Freitag auch in die amerikanischen Kinos kam, spielte er über das Wochenende stolze 84 Millionen Dollar ein. Zum Vergleich: James Camerons blauer Kultfilm Avatar brachte es 2009 an seinem ersten Kino-Wochenende auf nur gerade 77 Millionen.

Und auch seine Vorgänger stellt der Hobbit in den Schatten: The Lord of the Rings: The Return of the King war zwar der erfolgreichste Teil der Trilogie, konnte aber 2003 nicht mehr als 72 Millionen im ersten Wochenende holen.

Auch weltweit läuft es gut für das «LotR»-Prequel: Mit einem Total von 222 Millionen Dollar seit Release ist Peter Jacksons Hobbit-Abenteuer auf dem besten Weg, in die Liga der Top-Fünf-Filme 2012 aufzusteigen.

18. Dezember 2012

Weitere News

Die Tolkien-Nachkommen klagen gegen Warner

«The Hobbit»: Aus zwei mach drei

Billy Connolly als Zwergenkrieger in «The Hobbit»

«The Hobbit»: Titel und Startdaten bekannt

«The Hobbit»: Realer als das Auge erlaubt

Startschuss zu «The Hobbit»

Neill Blomkamp neuer «Hobbit»-Regisseur?

Guillermo del Toro nicht «Hobbit»-Regisseur

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»