News

Robin Williams mit 63 gestorben

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Nach Philip Seymour Hoffman, der im Feburar dieses Jahres an einem Gemisch aus Heroin, Kokain, Amphetamin und Benzodiazepinen verstarb, verliert die Welt mit Robin Williams einen weiteren grossen Schauspieler.

Robin Williams mit 63 gestorben

Die Polizei von Marin County, Kalifornien geht von einem Suizid durch Strangulation des Hollywoodstars aus, der laut Angaben seiner Sprecherin an schweren Depressionen litt. Williams war nach eigenen Aussagen Alkoholiker und erlitt 2006 nach 20 Jahren Abstinenz einen schweren Rückfall, worauf er sich selbst in eine Entzugsklinik einwies.

Williams' dritte Ehefrau Susan Schneider schrieb in einer Medienmitteilung: «Ich bin untröstlich und am Boden zerstört». Sie bittet im Namen der Familie von Robin Williams um Schutz der Privatsphäre während der Trauerzeit. Abschliessend sagt Schneider: «Wir hoffen, dass bei der Erinnerung an ihn nicht sein Tod, sondern die unzähligen Momente von Freude und Lachen, die er Millionen schenkte, im Fokus steht».

Williams wurde 1951 in Chicago geboren und erlangte Ende der 70er Jahre mit seiner Rolle als Ausserirdischer Mork in der Sitcom Mork & Mindy grosse Bekanntheit. In den 80ern wurde Williams zu einem der berühmtesten Stand-Up Comedians der Welt. Doch er konnte auch ernste Rollen wie in Dead Poets Society und Awakenings verkörpern. Für Good Will Hunting erhielt er 1998 schliesslich den Oscar als bester Nebendarsteller.

Die Rolle als Radiomoderator in Good Morning, Vietnam (für die Williams 1988 als Bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert wurde) widerspiegelt in gewisser Weise die Zwiespältigkeit seines Wesen. Die Tragikomik gelang Robin Williams am besten, denn wenngleich er Millionen mit seinen Filmen zum Lachen brachte, schimmerte immer auch eine dunkle Seite an ihm durch.

Robin Williams hinterlässt drei Kinder, eine Frau und zwei Ex-Frauen und nicht zuletzt eine beeindruckende Filmografie. Seinen letzten Auftritt auf der grossen Leinwand wird Robin Williams in Night at the Museum: Secret of the Tomb als Präsident Theodore Roosevelt haben, der am 18. Dezember 2014 bei uns in die Kinos kommt.

Mork and Mindy Season 1 Episode 1 Pilot (1978)

Trailer Good Morning, Vietnam (1987)

Trailer Dead Poets Society (1989)

Trailer Awakenings (1990)

Trailer Good Will Hunting (1997)

Trailer The Angriest Man in Brooklyn (2014)

Trailer Night at the Museum: Secret of the Tomb

12. August 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»