News

Richard Attenborough mit 90 verstorben

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Der beliebte Schauspieler, Regisseur und Menschenfreund Sir Richard Attenborough ist gestern, am 24. August im Alter von 90 Jahren verstorben. Attenborough war über 60 Jahre lang sowohl vor als auch hinter der Kamera tätig.

Richard Attenborough mit 90 verstorben

Nach Philip Seymour Hoffman, Robin Williams und Lauren Bacall verliert die Welt in diesem Jahr eine weitere Hollywood-Legende. Attenborough schenkte uns mehr als eine Handvoll grossartige Filme wie Gandhi und Chaplin und davor auch The Great Escape, Brighton Rock, And Then There Were None und 10 Rillington Place. Doch einer ganzen Generation von Fans wird er vor allem wegen Jurassic Park in bester Erinnerung bleiben.

Als visionärer Dinosaurierpark-Besitzer John Hammond hat er zwar gegenüber seinen Kollegen nicht allzu viel Leinwandpräsenz in Jurassic Park, doch Attenborough gelang es, mit Hammond eine wundervolle Figur voller Widersprüche, Menschlichkeit und Naivität zu kreieren, die die ganze Filmserie zusammenhält.

In Jurassic Park spielte er gewiss nicht seine beste Rolle. Er erhielt unter anderem jeweils einen Golden Globe für seine Leistungen in The Sand Pebbles (1966) und in Doctor Dolittle (1967). Im Jahr 1982 wurde sein Biopic Gandhi schliesslich mit ganzen acht Oscars, unter anderem als Bester Film und für die Beste Regie, ausgezeichnet. Damit war Attenborough definitiv im Kreise der ganz Grossen in Hollywood angekommen. Und doch erscheint einem beim Namen Attenborough unweigerlich zuerst der mit weissem Rauschebart aufspielende Optimist John Hammond vor dem inneren Auge.

Für eine kleine Rolle in der Neuauflage Jurassic World (Kinostart Deutschschweiz: 11.06.2015) hat es Sir Richard Attenborough leider nicht mehr gereicht. Deshalb schnappen wir uns in memoriam die Sammelbox von Jurassic Park, viel Popcorn und erfreuen uns an John Hammond.

Jurassic Park – Meeting John Hammond

Trailer The Sand Pebbles (1966)

Trailer Doctor Dolittle (1967)

Trailer Gandhi (1982)

Trailer Chaplin (1992)

25. August 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»