News

Paul Greengrass dreht Jimi Hendrix-Biopic

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Das Studio Legendary Pictures konnte sich die Rechte an der Musik von Jimi Hendrix sichern und dreht ein Biopic über den Gitarrengott – Paul Greengrass soll die Regie übernehmen.

Paul Greengrass dreht Jimi Hendrix-Biopic

Wie funktioniert ein Biopic über einen Musiker ohne die Rechte an dessen Musik? Gar nicht, wie All Is By My Side 2013 bewies. In der Schweiz kam der Musikfilm nicht einmal in die Kinos – obwohl André Benjamin keinen schlechten Job machte. Aber ohne die originalen Songs geht es eben nicht.

Jetzt sicherte sich aber Legendary Pictures die Rechte an der Musik und einem «echten» Biopic steht nichts mehr im Weg. Bereits 2009 stand der Plan eines Biopics, damals schon mit Paul Greengrass im Gespräch. Das Projekt scheiterte aber an den fehlenden Rechte an den Songs.

Anthony Mackie (gerade mit Avengers – Age of Ultron im Kino) sollte damals in die Rolle des genialen Gitarristen schlüpfen. Ob er auch jetzt noch zur Verfügung steht, ist allerdings noch nicht bekannt.

Hier noch der Trailer von All is By My Side – mit André Benjamin als Jimi Hendrix:

8. Mai 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»