News

Oscars 2015: Die Nominierten

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Hier sind sie – die Nominierten der 87. Oscars. Nach den Golden Globes, die letzte Woche vergeben wurden, gab es bei der Bekanntgabe der diesjährigen Oscar-Nominationen keine grossen Überraschungen. Alejandro González Iñárritus Birdman und Wes Andersons The Grand Budapest Hotel liegen gleichauf.

Mit neun Nominationen steht "Birdman" an der Spitze. Unter anderem sind Emma Stone, Edward Norton, Michael Keaton und Regisseur und Drehbuchautor Alejandro González Iñárritu nominiert. Die Tragikomödie darf aber auch auf einen Oscar in der Kategorie "Bester Film" hoffen. Den ersten Platz teilen muss sich "Birdman" aber mit Wes Andersons "The Grand Budapest Hotel" - auch in der Kategorie "Bester Film" nominiert. Mit acht Nominationen sind auch Keira Knightley und Benedict Cumberbatch in "The Imitation Game" ganz weit vorne - und beide dürfen selbst auf einen Oscar hoffen. Sechs Nominationen gibt es für Richard Linklaters "Boyhood" - unter anderem in der Kategorie "Bester Film". Auch "American Sniper" mit Bradley Cooper darf auf sechs Oscars hoffen. And the Oscar goes to...Eddie Redmayne? Der Newcomer ist im Biopic "The Theory of Everything" nominiert, das auch um die Statue für den besten Film hoffen darf. Auch das furiose Drama "Whiplash" ist in fünf Kategorien nominiert und wird vielleicht als bester Film ausgezeichnet. Ebenfalls fünf Mal nominiert ist "Foxcatcher" - Steve Carell darf auf einen Oscar als bester Hauptdarsteller hoffen, in der Kategorie "Bester Film" ist das Drama aber nicht nominiert. "Selma" darf zwar auf den Oscar für den besten Film hoffen, ging aber in allen anderen Kategorien unter.

15. Januar 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»