News

MI6's Chef-Erfinder Q ist tot!

Martin Glauser
News: Martin Glauser

Q ist tot! Der langjährige Erfinder der 007-Gadgets, der sich eben gerade in The World Is Not Enough von derselben verabschiedet hat, verabschiedet sich nun auch aus dem wirklichen Leben: Desmond Llewelyn ist mit seinem Auto tödlich verunfallt.

MI6's Chef-Erfinder Q ist tot!

Laut Angaben der Polizei ist der 85-Jährige Brite mit seinem Wagen frontal in ein entgegenkommendes Personenfahrzeug gerast. Nur Llewelyn starb bei dem Unfall. Die Insassen des andern Autos kamen mit Verletzungen davon.

Seit 1963 spielte Desmond Llewelyn in 17 James-Bond-Folgen den Wissenschaftler und MI6-Mitarbeiter Q, der die berühmten technischen Hilfsmittel für die Verbrechensbekämpfung im Dienste Ihrer Majestät entwickelte und diese i.d.R. im Verlauf der ersten Film-Viertelstunde auf seine unnachahmlich britisch-blasierte Art dem Top-Agenten Bond zu erklären pflegte.

Dass sich Desmond Llewelyn auf den Rücktritt von seiner Rolle vorbereitete, wurde bei der entsprechenden Szene in The World Is Not Enough klar. Zuerst führte er seinen neuen Assistenten und offensichtlichen Nachfolger für künftige Bond-Produktionen vor: John Cleese, das bekannteste Gesicht aus der legendären englischen Komikertruppe Monthy Python.

In einer seltsam anrührenden Szene verlässt Q anschliessend das Set, indem er langsam vor Bonds Augen im Boden versinkt, während er ihm ein letztes Mal seine zwei wichtigsten Ratschläge wiederholt: 1. Zeig nie, dass du blutest. 2. Halt dir immer einen Fluchtweg offen.

So long, Q. Ich hoffe, du hast nicht zu sehr geblutet. Und ich hoffe, du hast dir einen Fluchtweg offenbehalten. Farewell!

3. Januar 2000

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»