News

Liam Neeson am ZFF

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Der irische Schauspieler Liam Neeson beehrt das Zurich Film Festival. Er wird am 3. Oktober seinen jüngsten Film A Walk Among the Tombstones im Kino corso persönlich vorstellen.

Liam Neeson am ZFF

Mit Liam Neeson kommt ein vielfach ausgezeichneter Darsteller mit einer beeindruckenden schauspielerischen Präsenz ans ZFF. Der charismatische Ire fühlt sich auf der Bühne ebenso zuhause wie auf der Leinwand, vermag im romantischen Drama und im Kammerspiel gleichermassen zu überzeugen wie in der Komödie oder im Thriller, brilliert in Grossproduktionen wie im Independent Cinema.

Zu weltweiter Bekanntheit – und zu Nominationen für Oscar, Golden Globe und BAFTA Award – verhalf dem Iren seine Darstellung von Oskar Schindler in Steven Spielbergs Holocaust-Drama Schindler's List. Einen weiteren Meilenstein in Neesons Karriere war 1996 das in Venedig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnete Biopic Michael Collins, in dem er den legendären irischen Freiheitshelden spielt.

Der 62-jährige Charakterschauspieler hat mittlerweile über 40 Kinofilme gedreht. Glanzlichter setzten etwa auch Husbands and Wives (1992), Nell (1994), Les Misérables (1998), die Thriller Taken (2008) und Taken 2 (2012) oder Third Person (2013).

Die Rolle des Matthew Scudder, des gleichermassen hartgesottenen wie verletzlichen Helden aus der Mystery-Reihe des US-Krimi-Erfolgsautors Lawrence Block, ist Liam Neeson geradezu auf den Leib geschneidert. A Walk Among the Tombstones basiert auf dem gleichnamigen, 1992 veröffentlichten Roman, der 1994 unter dem Titel «Endstation Friedhof» auch auf Deutsch erschienen ist.

Seit Matthew Scudder nach einer Schiesserei mit tragischem Ausgang den Dienst im New Yorker Polizeikorps quittieren musste, recherchiert er als nichtlizenzierter Privatdetektiv meist dort, wo er sich am besten auskennt: In der Unterwelt des Big Apple.

Obwohl Scudder es mit dem Gesetz nicht immer so genau nimmt, zögert er, als er von einem Drogenhändler angeheuert wird, den brutalen Mord an dessen Frau aufzuklären, mehr noch: zu rächen. Schon bald erkennt der Ex-Cop, dass das Verbrechen keine Einzeltat war und weitere folgen werden. Gemeinsam mit dem Dealer macht sich Scudder auf eine Jagd, die ihn moralisch an seine Grenzen bringt – und darüber hinaus.

Trailer A Walk Among the Tombstones

21. August 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»