Kurznews

Ist Washington bald James Bond?

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Die Kino-Kurznews vom 9. September 2014: +++ Denzel Washington wäre gerne der nächste James Bond +++ Die Jury des Zurich Film Festivals ist bekannt +++ Top Gun 2 wird nun doch gedreht +++ Reese Witherspoon spielt die Sängerin Peggy Lee +++

James Bond ist Engländer und weiss - nicht aber wenn es nach Denzel Washington ginge. An einer Pressekonferenz antwortete Washington auf die Frage, ob er gerne James Bond spielen würde: "Den nächsten James Bond? Die sollten sich lieber beeilen! Klar würde ich! Starten wir die "Denzel is Bond" Kampagne!" Denzel Washington als Bond - das wird wahrscheinlich so nie passieren, die Bond-Macher sind aber immer für eine Überraschung gut - es hätte ja auch niemand gedacht, dass der blonde Daniel Craig den Geheimagenten so erfolgreich verkörpern könnte. Die Jury für die Jubiläumsausgabe des Zurich Film Festival (25. September bis 5. Oktober) ist bekannt. Das Amt der Jurypräsidentin hat dieses Jahr Susanne Bier inne, die mit ihrem Drama "Hævnen" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film nach Dänemark holen konnte. An ihrer Seite kürt unter anderem Val Kilmer den besten internationalen Spielfilm. In der Kategorie "Internationaler Dokumentarfilm" entscheitet Fotograf Greg Gorman mit über einen Sieg und im "Fokus: Schweiz, Deutschland, Österreich" heissen die Juroren unter anderem Iris Berben und Jan-Ole Gerster. Nach dem Tod von Regisseur Tony Scott ist klar, dass das Sequel zu "Top Gun" wohl eine andere Handschrift tragen wird. Nichtsdestotrotz arbeitet man in Hollywood auf Hochtouren, um die Fortsetzung der 1980er Erfolges endlich auf die Leinwand zu bringen. Einen Nachfolger für Scott wurde noch nicht gefunden - dafür aber einen Drehbuchautor. Das Script schreibt Justin Marks, der eben das Drehbuch für Jon Favreaus "The Jungle Book" geschrieben hat. In der Rolle des Maverick wird abermals Tom Cruise zu sehen sein. Lange war es still um das Biopic über die Sängerin Peggy Lee mit Reese Witherspoon in der Hauptrolle. Nun gibt es aber ein Lebenszeichen - das Biopic soll nun doch gedreht werden. Ein neuer Regisseur dafür ist jetzt gefunden und zwar soll Todd Haynes, der mit "I'm Not There.", seinem einzigartigen Biopic über Bob Dylan für einen Oscar nominiert war, die Regie übernehmen.

9. September 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»