News

Jessica Chastain ist Marilyn Monroe

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Auch knapp 52 Jahre nach ihrem Tod fasziniert Marilyn Monroe die Massen. Jetzt wird nach My Week with Marilyn ein Biopic über die Filmdiva realisiert – die Hauptrolle spielt Jessica Chastain.

Jessica Chastain ist Marilyn Monroe

Simon Curtis' My Week with Marilyn erzielte 2011 einige Erfolge (unter anderem Oscar-Nominierungen für Michelle Williams und Kenneth Branagh) und zeigte, dass die Faszination rund um Marilyn Monroe auch über 50 Jahre nach ihrem Tod noch nicht nachgelassen hat. Regisseur und Drehbuchautor Andrew Dominik (Killing Them Softly) möchte an diesen Erfolg anknüpfen und dreht das Biopic Blonde.

Als Script adaptierte Dominik Joyce Carol Oates' gleichnamigen Roman über das Leben der Norma Jean Baker, die mit zunehmendem Erfolg zum Star Marilyn Monroe wurde. Oates stützte sich dabei auf historische Quellen um ein möglichst ehrliches und intimes Portraits Monroes zu schaffen. Anders als in My Week with Marilyn wird in Blonde Monroes ganzes Leben, von der Kindheit bis zum tragischen Tod, beleuchtet.

Gerüchte zufolge war Naomi Watts 2010 im Gespräch für die Rolle der Marilyn, nun steht aber Jessica Chastain in Verhandlungen mit den Machern von Blonde. Für Chastain wird der Zeitplan eng, steht sie im Moment doch gleich für mehrere Filme vor der Kamera – Drehbeginn soll aber dennoch im August sein. Die Schauspielerin wurde für ihre Leistung in Zero Dark Thirty mit dem Oscar ausgezeichnet und war zuletzt im Horrorfilm Mama zu sehen. Dieses Jahr bekommen wir sie im November in Christopher Nolans Interstellar wieder zu Gesicht.

23. April 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»