News

Goldene Palme für Jean-Paul Belmondo

Ana Matijasevic
News: Ana Matijasevic

Die französische Schauspiellegende Jean-Paul Belmondo wurde in Cannes für sein Lebenswerk geehrt.

Goldene Palme für Jean-Paul Belmondo

Jean-Luc Godards Ausser Atem machte Belmondo 1959 über Nacht zum Star – als Gangster an der Seite von Jean Seberg schrieb er Filmgeschichte. Das Filmfestival von Cannes ehrt den Schauspieler mit der Goldenen Palme und präsentierte im Anschluss des Galaabends den Dokumentarfilm Belmondo, itinéraire, der das Leben der Ikone des französischen Kinos zeigt.

Geladen wurden engste Freunde des Schauspielers, darunter auch Claudia Cardinale. Neben seiner sichtlich jüngeren Gattin wirkte Belmondo ein wenig geschwächt auf dem roten Teppich, jedoch rührte er mit seiner Dankesrede das gesamte Publikum. Der minutenlange Applaus brachte ihn Ausser Atem.

18. Mai 2011

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»