News

George Clooney eröffnet Filmfestival Venedig

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Heute werden die 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnet – mit Alfonso Cuaróns Sience-Fiction-Film Gravity.

George Clooney eröffnet Filmfestival Venedig

In dem Drama verlieren sich Sandra Bullock und Venedig-Stammgast George Clooney in der Unendlichkeit des Alls, finden sich aber hoffentlich auf dem roten Teppich wieder. Skandalnüdelchen Lindsay Lohan reist mit The Canyons ans Lido, Scarlett Johansson zeigt sich mit dem Alien-Stück Under the Skin. Christoph Waltz und Matt Damon sind im Hackerfilm The Zero Theorem zu sehen, und Zac Efron spielt in Parkland einen Arzt in jenem Spital, in das John F. Kennedy nach den Schüssen in Dallas schwer verwundet eingeliefert wird.

Im Rennen um den Goldenen Löwen sind ebenfalls spannende Filme am Start – darunter James Francos Child of God, das Familiendrama Ton à la ferme, von Wunderkind Xavier Dolan. Oder Palo Alto von Giancarla Coppola: Die Nicht von Sofia Coppola feiert mit einem dunkeln Drama um eine Gruppe von Teenagers ihr Regiedebüt.

Auch zwei Schweizer Filme haben es nach Venedig geschafft. Via Castellana Bandiera von Emma Dante ist ein Drama, in dem die Regisseurin auch gleich selbst mitspielt. Die zweite Schweizer Produktion ist ein Kurzfilm: Death for a Unicorn von Riccardo Bernasconi und Francesca Reverdito.

Gutes Stichwort: Zum Jubiläum beschenkt sich Venedig mit 70 Kurzfilmen von 70 Regisseuren aus der ganzen Welt. Beschlossen wird das Festival am 7. September mit Thierry Ragoberts 3D-Film Amazonia.

27. August 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»