News

Filmfestival Locarno: Piazza Grande wird überdacht

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Am Filmfestival Locarno bleibt kein Stein auf dem anderen – gebaut wird aber aus Holz: Die Piazza Grande, nicht weniger als die Visitenkarte des Festivals, erhält ein festes Dach über dem Kopf.

Filmfestival Locarno: Piazza Grande wird überdacht


Schluss mit «oben ohne» am wichtigsten Schweizer Filmfestival: Auch wenn weitsichtige Wetterfrösche für den kommenden August schon länger blauen Himmel und laue Nächte vorausgesagt haben – in Locarno geht man auf Nummer sicher, nachdem auch die vermeintliche Sonnenstube der Schweiz in den letzten Jahren ein paar verregnete Abend zu viel im Programm hatte. Die unschöne Folge: zahlreiche leere Plätze im vielleicht schönsten Openair-Kinosaal der Welt.

Die Lösung lag auf der berühmten Hand, wird aber Einige vor den Kopf stossen: Die Piazza Grande, erhält ein festes Dach über dem Kopf, und zwar während der ganzen Festivaldauer. Gebaut wird es vom japanischen Architekten Shigeru Ban; dessen Markenzeichen ist unter anderem der gegen aussen offene Raum, zu dem er nun auch für zehn Tage im Jahr die Piazza Grande umgestaltet. Eine mobile Konstruktion, die sich nur bei schlechtem Wetter schliessen lasse – Tennisfans kennen das «Cabrio-Modell» etwa vom Centre Court in Wimbledon – wäre nicht zu finanzieren gewesen, heisst es in einer Medienmitteilung, die bisher nur Cineman vorliegt, seit diesem Jahr offizieller Pardo-Partner.

Die Piazza Grande kommt unter die Haube – frei nach dem Motto: Aufregen erlaubt, aber der Regen ist schlimmer. Dass man mit der Überdachung Locarno-Habitués verärgern werde, nehmen die Organisatoren in Kauf, durchaus Zähne knirschend: Auch intern soll der Entscheid nicht unumstritten gewesen sein. Der künstlerische Leiter Carlo Chatrian – er soll sich für den radikalen Schritt stark gemacht haben – sieht eine Piazza mit Dach als Festival-Neuerung, die wieder mehr Top-Stars nach Locarno locken werde («Stars werden nun mal nicht gerne nass!»), aber auch international für ein paar Schlagzeilen sorgen wird. Die kann man in Locarno sicher gut gebrauchen, auch wenn das Festival zuletzt wieder steigende Zuschauerzahlen verzeichnete.

Eröffnet wird das 68. Filmfestival Locarno am Mittwoch, 5. August 2015 – Gerüchten zufolge mit der Trickfilmkomödie Inside Out.

Tönt nach: Zu unschön, um wahr zu sein? Richtig geraten: Das war unser 1. Aprilscherz.

31. März 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»