News

Fantoche | 2. bis 7. September 2014

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Vom 2. bis 7. September 2014 ist die Stadt Baden zum 12. Mal Gastgeber von Fantoche – dem grössten Schweizer Trickfilmfestival, das auch dieses Jahr wieder Werke aus dem In- und Ausland präsentiert. Dabei spielen die Langfilme eine immer wichigere Rolle.

Fantoche | 2. bis 7. September 2014

Premieren, Autorenfilme, technische Innovationen, Fantastisches und Sozialkritisches, Leichtfüssiges und Unterhaltsames – Fantoche zeigt die jüngsten Glanzlichter das aktuellen internationalen Langfilmschaffens im Animationsbereich auf Grossleinwand, in 2D oder 3D. Präsentiert werden insgesamt 14 Langfilme. Für drei dieser Filme hat Fantoche Regisseure, Produzenten oder Studiomitarbeiter eingeladen, um dem Publikum im Rahmen von einem «Making-of» Einblick in den Entstehungsprozsess der Filme zu bieten.

Im Fokus des diesjährigen Fantoche steht unter anderem Japan. Japanische Animationsfilme haben sich ins Gedächtnis von sehr vielen Menschen rund um den Erdball eingeprägt. Einer der Klassiker ist dabei bestimmt Akira, mit dem man am Fantoche 2014 eine Wiederbegegnung feiern kann. Mit dem Länder-Fokus «What’s going on, Japan?» taucht Fantoche tief in die Animationskultur Asiens ein.

Das Fantoche hat auch eine Schweizer Premiere zum Festivalabschluss am 7. September zu bieten: Der neue Film The Boxtrolls aus der Portlander Werkstatt Laika Studio handelt von liebenswerten Schachtel-Trollen, die unter der Erde leben und sich nur nachts an die Oberfläche wagen. Marketingverantwortlicher der Trolle Mark Shapiro gibt ausserdem einen Einblick in die unglaublich aufwendige Produktion von The Boxtrolls, wo jeder Finger, jede Augenbraue sämtlicher Puppen minuziös Millimeter für Millimeter bewegt werden muss – 24 Mal pro Sekunde Film.

Das ganze Programm und alle weiteren Informationen auf www.fantoche.ch

26. August 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»